Jeder Autor träumt davon, eine möglichst große Leserschaft mit seinen Werken zu erreichen. Doch wie stellen die erfolgreichen Autoren das eigentlich an? Ein gutes und bewährtes Mittel sind Bundle Deals. Hier haben Sie als Autor die Möglichkeit, Ihre zukünftigen Leser mit einem Schnupperangebot abzuholen und Sie nachhaltig an Ihre Schreibe zu fesseln. In unserem Artikel „3 Gründe warum ein rabattiertes Buchset ihre Verkäufe drastisch steigern kann“ haben wir Ihnen ja bereits erklärt, was ein rabattiertes Buchset ist und warum es sich für sie als Autor lohnt so eine Aktion zu starten. Heute soll es darum gehen, wie sie das am besten anstellen.

Planung und Gestaltung

Planung einer Bundle Aktion

Serie oder Einzeltitel?

Bei Bundle Deals gibt es mehrere Herangehensweisen. Vorausgesetzt sie haben die entsprechende Menge an Büchern bereits geschrieben. Wir stellen ihnen hier die Gängigsten vor. Generell sollten sie jedoch darauf achten ihrem Bundle ein bestimmtes Thema zu verpassen. 3 Liebesromane und ein Hardcore Horror Roman, macht wenig Sinn. Im schlimmsten Fall vergraulen sie damit Leser, die ihnen ansonsten treu geblieben wären.

Die komplette Serie

Sie können eine komplette Serie in einem Bundle zusammenfassen. Gerade wenn es sich um eine begrenzte Preisaktion handelt, eignet sich diese Methode sehr gut, um Verkäufe und auch das eigene Ranking anzukurbeln. Dabei kannibalisieren sie zwar absichtlich die Verkäufe der einzelnen Bücher der Reihe, unsere Erfahrung zeigt aber, dass die Erlöse aus den Bundle Verkäufen diesen Verlust oft mehr als wieder gut machen.

Jeweils die ersten Teile einer Serie

Diese Methode eignet sich besonders gut um den Leserkreis zu erweitern und den sprichwörtlichen Köder auszuwerfen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass sie nicht zu viele „erste Teile“ in so ein Bundle aufnehmen. Das kann schnell den Leser überfordern. Ansonsten eine sehr gute Methode, um die Verkaufszahlen für alle Folgeteile einer oder mehrerer Reihen nach oben zu treiben. Erst recht wenn es sich um eine begrenzte Werbeaktion handelt.

Einzeltitel

Auch verschiedene Einzeltitel lassen sich problemlos in ein Bundle integrieren. Hier liegt der Fokus allerdings mehr darauf, den Leser generell an ihre Schreibe zu gewöhnen und diesen mit ins Boot zu holen. Gerade im Vorfeld einer anstehenden, neuen Veröffentlichung kann das ein wichtiges Marketinginstrument sein.

Unser Tipp: Ein paar Monate vor ihrer nächsten Veröffentlichung einfach ihre erfolgreichsten Titel zu einem Bundle zusammenfassen. Dann den Bundle Deal bei Buchdeals buchen und das Netz nach neuen Lesern auswerfen.

Das Format

Die Formatierung des Bundles

Das Schöne an Ebooks ist, sie nehmen keinen physischen Platz weg. Dies lässt sich gerade bei Bundles übertragen. Anstatt ein ganzes Regal mit einem Bundle zu befüllen, gibt es hier nur eine Datei. Allerdings hat diese Methode ihre eigenen Regeln, Leser sind an ein bestimmtes Format gewöhnt. Das Format hat sich vor allem deshalb durchgesetzt, weil es praktisch und übersichtlich ist. Jeder versteht, dass sie als Künstler ein Freigeist sind, jedoch sollten sie sich an einen, bestimmten Rahmen für ihr Bundle-Format halten, damit die Übersicht nicht verloren geht und der Leser im schlimmsten Fall sogar die ganze Reihe weglegt.

Ein Beispiel für so ein Format geben wir ihnen hier an die Hand:

– Bundle Cover

– Inhaltsverzeichnis (Buchlevel)

– Buch 1

– Buch 1 Cover

– Inhaltsverzeichnis (Kapitellevel)

– Inhalt / Story

– Optional: Buchrücken

– Inhaltsverzeichnis (Buchlevel)

– Buch 2

– Buch 2 Cover

– Inhaltsverzeichnis (Kapitellevel)

– Inhalt / Story

– Optional: Buchrücken

– Inhaltsverzeichnis (Buchlevel)

– Buch 3

– Buch 3 Cover

– Inhaltsverzeichnis (Kapitellevel)

– Inhalt / Story

– Optional: Buchrücken

– Bundle Rückseite

Goodies und Werbehinweise

Goodies und Werbehinweise

Exklusiver Content ist immer großartig. So kann zum Beispiel eine exklusive Kurzgeschichte ihr Bundle ordentlich hervorheben. Als Autor sind sie ja auch Leser und Fan von anderen Autoren, überlegen sie einfach einmal, was sie als Leser in einer „Limited Edition“ am Liebsten als Beigabe ihres Lieblingsautors hätten.

Eine weitere Überlegung wäre es, einen kurzen Werbehinweis auf der Bundle Rückseite zu platzieren für Bücher, die nicht im Bundle enthalten sind. Damit holen sie den Leser direkt ab. Er ist gerade fertig und möchte mehr „Futter“ und da geben sie ihm den entscheidenden Hinweis. Die Statistiken zeigen, dass sehr viele Leser nach dem Lesen eines Bundles zum nächsten Vollpreisbuch vom gleichen Autor greifen.

Das Cover

Das Cover

Hier scheiden sich die Geister ein wenig. Vorab, sie müssen nicht noch einmal 500 Euro oder mehr für ein neues Cover ausgeben! In unserem Artikel 60 – Tools und Anbieter für Autoren beschreiben wir ausführlich wie Sie sich schnell und einfach ihr eigenes Cover basteln. Sinnvoll ist ein neues Bundlecover in jedem Fall. Alleine die visuelle Unterscheidung der bisherigen Titel macht viel aus. Sie haben mehrere Möglichkeiten wie sie sich der Cover-Problematik annehmen wollen. Die erste Möglichkeit besteht darin, z.B. auf der Seite https://de.fiverr.com/ nach einem günstigen Designer zu suchen. Sie wollen ja kein komplett neues Cover, sondern nur eine Umgestaltung. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, ein 3D Modell ihres Bundles zu kreieren. Hierzu ist allerdings ein wenig Photoshop – Erfahrung notwendig. An dieser Stelle können wir ihnen einige Templates, die wir als hilfreich erachten, auflisten:

http://bookboxedset.com/themes/category/3d-book-boxed-set-templates/

http://www.actionuser.com/id/BUN5

http://www.coveractionspremium.com/featured/5-book-box-set-mock-up-trade-paperback.html

Eine andere Alternative wäre, dass man sich hierzu an den eigenen Designer wendet, oder jemanden wie oben schon beschrieben, bei Fiverr sucht.

Der Beschreibungstext

Der Beschreibungstext

Bei Buchdeals wird der Beschreibungstext Blurb genannt. Ein guter Blurb besteht aus maximal 200 Wörtern und umfasst sowohl die Story als auch Reviews und andere Dinge, die das Buch hervorheben. Hier sollten Sie auch „den Deal“ erwähnen, z.B. „3 Bücher zum Preis von XY“ oder „Nur XY für die gesamte Serie von Anfang bis zum Ende“. Ihre Aufgabe besteht hier darin, zu verkaufen. Lassen Sie dem potentiellen Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen bis er den „Kaufen-Button“ klickt! Vielen Autoren liegt das reine Verkaufen nicht aber sie müssen kein Marketinggenie sein um einen guten Blurb zu verfassen. In unserem Artikel „Wie schreibe ich einen guten Blurb für mein Buchgeben wir ihnen sämtliches Wissen und praktische Tipps an die Hand.

Die Preisgestaltung

Preisgestaltung

Hier ist die Planung und eigene Zielsetzung das A und O! Bevor sie über die Preisgestaltung nachdenken, sollten sich überlegen welches Ziel sie mit dem Bundle verfolgen. Möchten sie Geld mit dem Bundle verdienen oder möchten sie den Verkauf von Vollpreisbüchern ankurbeln, die nicht Inhalt des Bundles sind? Letzteres erleben wir am häufigsten bei unseren Kunden. Aber auch der erste Punkt ist legitim! Wir gehen hier jedoch auf das „Lockangebot“ etwas näher ein, da hier die Kalkulation eine wesentlich tiefere Rolle spielt. Wenn sie mit ihrem Bundle direkt Geld verdienen möchten dann sollten sie über einen kalkulatorischen Rabatt von beispielsweise 4 für 2 nachdenken (Heißt in diesem Beispiel 4 Bücher zum Preis von 2). So haben sie gute Chancen, dass die höheren Verkaufszahlen den Rabatt mehr als wieder gut machen.

Nun aber zur Kalkulation des „Lockangebots“. Ihr Ziel ist es also auf den letzten Seiten des Bundles andere Bücher von ihnen zum Vollpreis anzubieten. Um hier eine möglichst große Leserschaft zu erreichen, sollten sie den Preis für diese Aktion drastisch senken. Wichtig ist, dass dies nur für den Aktionszeitraum zählt! Sobald die Aktion vorbei ist, können sie wieder auf den 4 für 2 Preis von weiter oben wechseln! Nehmen wir an, sie fassen 4 ihrer Bücher in einem Bundle zusammen. Jedes Buch kostet normal 3,99 Euro also ein Gesamtwert von etwa 16 Euro. Es macht bei ihrer Zielsetzung wenig Sinn, dass Bundle für 9,99 Euro anzubieten. Der Deal ist einfach nicht verlockend genug. Viele unserer Kunden bieten ihre Bundles, für den Aktionszeitraum sogar für 99 Cent an! Ganz so tief müssen sie aber nicht gehen, ein Preis von 2,99 Euro oder 3,99 Euro reicht vollkommen aus, für mittelfristig gute Ergebnisse.

Wichtiger Hinweis: Limitieren sie dieses Angebot unbedingt, damit der Verkauf ihrer anderen Bücher nicht darunter leidet!

Das Hochladen und einstellen des Preises

Amazon Preis umstellen

Amazon

So erstellen oder aktualisieren Sie ein Serienpaket. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

– Gehen Sie zu Ihrem Bücherregal und klicken Sie auf Neuen Titel erstellen. (Öffnen Sie für bestehende Titel Ihr Bücherregal und klicken Sie im Menü „eBook-Aktionen“ neben Ihrem Buch auf die Schaltfläche „…“. Wählen Sie eBook-Details bearbeiten aus.)

– Geben Sie im Feld Buchtitel den Titel Ihres Buchs ein. Z. B. Die zwei Türme.

– Geben Sie im Feld Untertitel (optional) den Untertitel an, falls vorhanden. Wenn das Buch nicht über einen Untertitel verfügt, lassen Sie das Feld leer. Fügen Sie in diesem Feld keine Serieninformationen hinzu.

– Geben Sie den Namen der Serie unter Serie ins Feld Serienname ein. Beispiel: Der Herr der Ringe. Um sicherzustellen, dass alle Bücher Ihrer Serie auf der Serienpaket-Seite erscheinen, müssen Sie für alle Bücher den gleichen Seriennamen verwenden. Zum Beispiel stimmt Der Herr der Ringe nicht mit Herr der Ringe überein

– Geben Sie ins Feld Seriennummer die Seriennummer des Titels ein. E-Books ohne Seriennummer erscheinen nicht auf der Serienpaket-Seite. Wenn Sie eine ungeordnete Serie erstellen (nur USA), können Sie dieses Feld leer lassen und Ihre Titel werden nach Veröffentlichungsdatum angezeigt.

– Wenn Sie alle E-Books der Serie mit den korrekten Serieninformationen veröffentlicht bzw. erneut veröffentlicht haben, senden Sie Amazon über die Option Kontakt eine Liste mit den ASINs, die der Serienpaket-Seite hinzugefügt werden sollen.

Werben für das Bundle

Bundle Werbung

 

Bei Buchdeals finden sie eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ihr Bundle individuell zu bewerben. Über den Featured Deal oder einen Banner wird das Angebot direkt im Newsletter an ihre Zielgruppe verschickt. Auf der Buchdeals Autorenseite finden sie alle ihre Möglichkeiten zusammengefasst.

Wichtig: Schrauben sie den Preis für das Bundle nach der Aktion entweder wieder hoch oder löschen sie es komplett. Andernfalls laufen sie Gefahr, dass der Verkauf ihrer Bücher ins Stocken gerät.