Der Verkauf eines Buches mag für viele eine abgeschlossene Sache sein. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt mit einem verkauften Exemplar, weitere Verkäufe anzukurbeln. Wie bei vielen anderen Märkten, ist auch der Büchermarkt ein fließendes Konstrukt und alles andere als starr und unbeweglich. Im Nachfolgenden haben wir Ihnen 7 Möglichkeiten aufgelistet, die Ihnen den Weg zur Cross-Promotion eröffnen sollen. Im Anschluss, hoffen wir Ihnen ein Grundverständnis für diese Werbemethode vermittelt zu haben. Es geht darum Ihren Sinn für die Wichtigkeit der letzten Seiten Ihres Buches zu schärfen. Jene Seiten, die kommen nachdem die Story bereits erzählt ist. Dort wo auch Ihre Biografie und die Widmungen und Danksagungen erscheinen sollten.

Idealerweise hat der Leser hier bereits Lust auf mehr von ihrem Schreibstil und Ihren Charakteren bekommen, warum also nicht ein Bisschen anfüttern? Vielleicht den interessierten Leser zum nächsten Buch der Reihe lotsen?

Möglichkeit 1: Fügen Sie das erste Kapitel des Folgebandes oder eines ihrer populärsten Bücher am Ende Ihres Ebooks ein

Ihr Buch ist zuende, Sie haben den Leser am Haken, bitte werfen Sie ihn jetzt nicht einfach zurück in das Meer aus anderen Autoren! Fügen Sie ein erstes Kapitel, idealerweise aus dem nächsten Band der Reihe, am Ende ein. Versehen Sie das Ganze unbedingt noch mit einem Link zum Direktkauf. Alternativ können Sie natürlich auch ein anderes populäres Buch aus Ihrem Backlog wählen.

Bitte beachten Sie

Stellen Sie sicher, dass der Link zum Kauf des Folgebuches auf allen Lesegeräten entsprechend funktioniert!

 

Möglichkeit 2: Fügen Sie Cover Ihrer anderen Bücher am Ende hinzu

Im Prinzip gilt hier dasselbe wie weiter oben. Diese Option ist jedoch für den Fall gedacht, dass Sie keine Textstellen aus Ihren anderen Büchern bereit stellen wollen. Auch dafür gibt es gute Gründe, ein Cover ist leichter und vor allem schneller zu erfassen. Der visuelle Reiz sollte auch bei Ihren Lesern nicht unterschätzt werden. Allerdings sollten Sie sich bei dieser Option sicher sein, dass das Cover auch wirklich 100% „catchy“ ist. Soll heißen, ein Cover mit MS Paint wird niemanden vom Hocker hauen.

Möglichkeit 3: Fügen Sie eine Auflistung Ihres Backlogs am Ende ein

Eine weitere Option für Sie ist, eine Auflistung Ihrer anderen Bücher am Ende einzufügen. Verlinken Sie dabei die einzelnen Titel zur passenden Produktseite. Achten Sie bei Reihentiteln darauf, dass diese oben zusammen gruppiert sind. Machen Sie außerdem Reihentitel am Besten kenntlich. Niemand möchte stundenlang, dass nächste Buch der gerade begonnen Reihe suchen. Halten Sie die Liste außerdem einfach, es gibt nichts Schlimmeres als völlig überladene letzte Seiten, mit zu viel Text. Das wirkt dann eher abschreckend als, dass es einen Folgekauf forciert. Hier ist tatsächlich weniger, mehr. Diese Option eignet sich gut, wenn das Buch welches der Leser gerade zuende gelesen hat, aus einer Reihe stammt.

Möglichkeit 4: Fügen Sie Collagen von Ihren anderen Büchern am Ende hinzu

Eine gute Möglichkeit Ihren Lesern zu zeigen welche Bücher zusammen gehören, sind Collagen. Mit ein wenig Geschick sind diese leicht in Programmen wie Photoshop zu erstellen. Sollten Sie kein Geschick für diese Programme haben, fragen Sie Ihren Coverdesigner oder nutzen Sie den kostenlosen Dienst Canva. Für einen professionellen Grafikdesigner, sind es ein paar Minuten, maximal eine Stunde Arbeit. Bitte lassen Sie sich also bei den Preisen für eine Collage nicht übers Ohr hauen. Vorausgesetzt Sie bringen alle Rohdaten, sollte so eine Collage nicht allzu teuer sein. Sie können so auf wichtige Bücher der Serie hinweisen oder einfach einen Wegweiser hinterlassen damit Sie den Leser bei der Stange halten.

Möglichkeit 5: Verlinken Sie auf Ihr Buchdeals Autorenprofil

Bei Buchdeals haben Sie die Möglichkeit sich kostenlos ein Autorenprofil anzulegen. Hier können Sie alle Ihre Veröffentlichungen posten, sowie Updates und spezielle News. Das Beste daran ist, es ist kostenfrei! Sie sparen sich somit das Anlegen einer eigenen Mailinglist und die damit verbundenen monetären und zeitlichen Kosten. Leser können Ihrem Profil folgen und werden automatisch über Neuigkeiten informiert. Diesen Dienst können Sie auf Buchdeals, kostenfrei in vollem Umfang in Anspruch nehmen!

Hinweis

Diese Option spart Ihnen einiges an Arbeit, sie brauchen nicht jedes Mal, bei einer Neuerscheinung jedes Ihrer Ebooks zu aktualisieren. Außerdem haben Sie damit einen Ort wo Sie alle Ihre Bücher auflisten können, ohne dass das Ganze überfüllt wirkt. 

Möglichkeit 6: Bieten Sie Ihren Lesern an sich in einer Mailinglist einzutragen

Wenn Sie jemand sind, der lieber alles selber managed, fahren Sie wahrscheinlich lieber mit einer eigenen Mailinglist. Das ist vollkommen okay und legitim. Die letzten Seiten Ihres Buches sind auch hierfür ideal. Schreiben Sie ein oder zwei Sätze bevor Sie den Link einfügen und versuchen Sie Ihren Leser von den vielen Vorteilen zu überzeugen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit jederzeit direkt mit Ihren Lesern in Kontakt zu treten und diese über Neuigkeiten, Preisaktionen, neue Bücher und viel mehr zu informieren.

Möglichkeit 7: Zeigen Sie Lesern auf was Sie sich in Zukunft freuen können

Wenn Sie keinen kilometerlangen Backlog zu bieten haben, ist das auch überhaupt nicht schlimm! Nutzen Sie die letzten Seiten dann doch einfach um dem Leser zu zeigen, welche Projekte Sie momentan in Arbeit haben. So kann sich der Leser schon einmal eine mentale Notiz machen und Sie haben später den „Hab ich irgendwo schon mal von gelesen“- Effekt.

Fazit:

Egal wie Sie sich entscheiden, in jedem Fall sollten Sie die letzten Seiten Ihres Buches stets den nächsten Büchern widmen. Nur so haben Sie die Möglichkeit sich eine Fanbase aufzubauen und Ihre Leserschaft organisch wachsen zu lassen. Was andere teuer über bezahlte Werbung machen müssen, können Sie mit Hilfe dieses Artikels einfach mit Ihrer normalen Arbeit verknüpfen.

Wir von Buchdeals bieten Ihnen außerdem zahlreiche Marketingtools um dafür zu Sorgen, dass Sie die richtige Zielgruppe im richtigen Ton ansprechen können. Zum Schluss müssen Sie allerdings den Köder auswerfen um neue Leser zu fangen und Alte bei der Stange zu halten.