Der Buchmarkt gilt eigentlich überall auf der Welt als umkämpft. Dass es verschiedene Mittel und Wege, für unterschiedliche Marketingziele gibt, haben wir ihnen in früheren Artikeln bereits vermittelt. Heute wollen wir auf einen besonderen Weg eingehen, den sie als Autor umsetzen können ohne viel Aufwand. Alles was sie dafür benötigen ist ein ausreichend großer Bestand an bereits veröffentlichten Bücher. Wenn sie zwischen 5 und 7 Bücher bereits veröffentlicht haben, sind sie bereits gut gewappnet.

Es handelt sich um rabattierte Buchsets. Natürlich gibt es auch hier, verschiedene Wege so ein Buchset anzugehen. Ob sie nun die ersten Bücher einer Reihe, verschiedene erste Bücher von unterschiedlichen Reihen oder Einzelbände ihren Fans vergünstig zukommen lassen möchten, bleibt dabei ihnen überlassen. Bücher in einem Buchset zu vereinen und auf bestimmte Zeit vergünstigt anzubieten, kann ihre Verkäufe auf jeden fall drastisch erhöhen. Warum sich dabei die Verkäufe nicht nur auf das Buchset, sondern auch auf Folgetitel zum Vollpreis beziehen, dass erklären wir ihnen in den folgenden 3 Punkte:

Es ist ein Blickfang für neue Leser

Neue Leser

Das Ziel eines Rabattes ist es neue Leser für sich zu begeistern, die andernfalls nicht zu ihrem Buch gegriffen hätten. Das Buch eines unbekannten Autors zu kaufen, hat etwas von russischem Roulette. Der Vergleich ist zwar etwas dramatisch aber die Chance des Nichtgefallens ist für den Leser, zumindest im Kopf, riesig. Darum scheuen viele Leser den Griff zum Vollpreisbuch unbekannter Autoren. Durch einen ansprechenden Rabatt können sie also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie haben die Chance einen neuen Leser zu gewinnen und sie werfen den Angelhaken aus um diesen eventuell für eine ihrer Serien zu begeistern.

89% der Teilnehmer unserer Umfrage gaben an, dass sie das Buch eines unbekannten Autors nach einer Preisaktion gekauft haben und es sonst nicht gekauft hätten. Das Rabattsystem funktioniert also. Unsere eigene Statistik veranschaulicht dabei sehr gut, wie weit sie ihrer Konkurrenz voraus sind, wenn sie mit einem rabattierten Buchset an den Start gehen.

Im Durchschnitt beobachten wir eine 18% höhere Klickrate bei rabattierten Buchsets auf Buchdeals. Auch eine 26% höhere Kaufrate gegenüber Einzeltiteln (Rate derer die den Deal erhalten und dann tatsächlich einen Kauf tätigen) zeugen davon, dass es funktioniert.

Ein Trichtereffekt für spätere Vollpreistitel

Ebook Leser

Die ersten zwei oder drei Titel einer Serie in einem Buchset zusammen zufassen kann ein sehr effektives Mittel sein, die Vollpreisverkäufe späterer Bücher in der Serie anzukurbeln. Idealerweise können Sie eine solche Aktion ein paar Monate vor dem Erscheinungsdatum eines neuen Titels der Serie starten. Aber auch wenn sie kein neues Projekt derzeit in der Pipeline haben lohnt es sich. Sie fesseln den Leser an die Charaktere ihrer Serie und da wir Menschen neugierig sind, wollen wir wissen wie es weitergeht und kaufen die nächsten Bücher zum vollen Preis. 70% der Buchdeals – Partner verrieten uns, dass ihre Verkäufe sich gesteigert haben nachdem sie eines ihrer Bücher bei uns beworben haben. Die Steigerung ging sogar noch höher wenn das beworbene Buch Teil einer Serie war.

Ein kleiner Tipp: Vergewissern sie sich, dass sie auf dem Buchrücken oder den letzten Seiten angeben, welches Buch der Serie der Leser als nächstes kaufen soll. So können sie ihre Verkäufe noch einmal um das dreifache steigern.

Rabattierte Buchsets spielen schnell ihr Geld wieder ein

ROI

Auf den ersten Blick mag es vielleicht komisch aussehen aber ja es stimmt. Obwohl sie die Bücher deutlich billiger anbieten spielen Buchsets die mit Rabatten versehen wurden, meistens schneller ihre Gewinne ein als rabattierte Einzelbände. Dadurch eignet sich eine solche Aktion gerade für Autoren oder Verleger, die ihre Bücher nicht als kostenlos promoten möchten.

Der featured Deal von Buchdeals richtet sich nach dem Dealpreis, was bedeutet, dass sie durch die höheren Verkäufe sehr schnell ihre Investition zurück erhalten können. Wir sprechen dabei vom sog. ROI (Return of investment). Rabattierte Buchset-Deals sind besonders beliebt weil sie einen relativ hohen ROI Wert haben. Das bedeutet sie erhalten sehr schnell ihr investiertes Geld in Form von Verkäufen zurück. Ein Trend der sich auf bei höherpreisigen Buchsets fortsetzt.

Die außerordentlich hohen ROI´s von rabattierten Buchsets vermitteln uns sehr glaubhaft, dass ein rabattiertes Buchset unabhängig vom Preis sinnvoll ist. Wenn sie allerdings gezielt auf einen möglichst schnellen ROI aus sind, dann empfehlen wir ihnen einen Preis von 1,99 € oder 2,99 €. In diesem Segment haben sie die besten Chancen ihr Investment innerhalb kürzester Zeit zurück zu erhalten.

Fazit

Ein rabattiertes Buchset vermittelt dem Leser ein Schnäppchengefühl, einmal in ihrer Welt gefangen und von ihren Charakteren betört wird sich dieser hoffentlich in ihre Welt verlieben und ihnen treu bleiben. Aber auch wir wissen, dass es schwer ist, es jedem recht zu machen. Wenn sie einen entsprechend gut aufgestellten Katalog an bereits erschienen Büchern haben, können sie auch hervorragend verschiedene Themengebundene Buchsets anbieten. Wie sie dieses Instrument einsetzen liegt ganz bei ihnen. Das wirklich schöne daran ist, dass es ihnen jede Menge kreativen Gestaltungsfreiraum lässt. So können sie auch hier eine persönliche Note hinterlassen, das kommt bei Lesern stets gut an.

Heben sie sich von der Masse ab wo sie nur können. Je mehr Leute ihren Namen oder den Titel ihrer Bücher schon mal gehört oder gelesen haben, desto leichter wird es den Verkauf anzukurbeln. Wir von Buchdeals sind für sie da, egal ob es um einen Einzelband geht, ein frisch erschienenes Buch oder um ein rabattiertes Buchset. Wir unterstützen sie mit unserer Marketingmaschinerie gerne und umfangreich.