Egal wo Sie zurzeit als Autor stehen, die Buchung eines Marketingpaketes bei Buchdeals ist nahezu immer ein gutes Mittel um den Verkauf zusätzlich anzukurbeln. Im Laufe unserer Tätigkeit sind uns 5 Dinge aufgefallen, die Sie im Zusammenhang mit einer Buchung beachten sollten. Der Teufel steckt dabei, wie immer, im Detail. Natürlich können Sie sich einfach blind durch unser Tool auf der Webseite klicken und auf das Beste hoffen. Der Gedanke hinter so einer Kampagne sollte aber ein Anderer sein. Damit Sie wissen, was Sie bei einer Buchdeals-Buchung vermeiden sollten, haben wir Ihnen diesen Artikel geschrieben.

1. Eine Kategorie und diese ist in Stein gemeißelt

Eine Kategorie auswählen

Kategorien oder auch Genres sind auf dem Buchmarkt fließend, was der Eine als Hardcore Horror betitelt ist für den anderen ein milder Thriller, wenns hochkommt. Darum haben auch wir mehrere Kategorien, die Sie beim Bestellen ihres Deals wählen können. Optimal, laut unsrer Erfahrung sind zwei Kategorien. Diese sollten natürlich zum Ebook passen, denn wer will schon falsch repräsentiert werden. Wir schreiben schließlich ihre Zielgruppe an. Es liegt also an Ihnen, dafür zu sorgen, dass wir die Richtigen mit unserer Ansprache „treffen“.

2. Der Blurb ist dasselbe wie ein Klappentext

Beschreibungstext kopieren

Nein! Entschuldigen Sie bitte meinen energischen Ausbruch, aber dieses Missverständnis kommt sehr häufig vor. Weswegen wir Ihnen auch hier einen kompletten Leitfaden für den richtigen Blurb zu ihrem Buch zur Verfügung gestellt haben. Kurz zusammengefasst: In einen Blurb kommt der Köder für den Kunden. Das Nötigste, um Spannung zu erzeugen, unterfüttert mit Reviews usw. Alles auf maximal 200 Wörter zusammen gefasst. Warum 200 Wörter? Nun, wenn Sie über diese magische Zahl kommen, wird Ihre Beschreibung in der Email abgeschnitten und der Nutzer muss sich den Rest selber ausdenken.

3. Preis ist gleich Wertigkeit

Preisgestalung ebooks

Dieses Thema ist schwierig, weil es die Autorencommunity in zwei Lager spaltet. Zur einen Seite die, die Ihre Bücher auch gerne mal kostenlos anbieten, zum anderen die, die sagen „Mit einem Preis setze ich einen Wert für meine Arbeit.“ Beide haben Recht! Jedoch sollten Sie sich klar machen, dass es sich hierbei um eine Werbeaktion handelt um mehr Käufer und ein höheres Ranking zu erreichen. Die Wertigkeit des Produktes wird an einer ganz anderen Stelle vom Kunden wahrgenommen und bewertet. Im Zusammenhang mit Buchdeals heißt das, dass ein Kunde es als Aktion wahrnimmt und damit nicht den Wert ihres Produktes reduziert. Ein zu hoher Preis bei einer Buchdeals Aktion kann nämlich dazu führen, dass das Angebot nicht angenommen wird.

4. Rechtschreibung und Grammatik in dem Beschreibungstext

Grammatik Fehler im Blurb

Ja, es geht auch hier wieder um den Blurb. Das sollte Ihnen zeigen, wie wichtig dieses Instrument für ihre Buchung ist. Rechtschreibfehler im Blurb verzeiht Ihnen, wie beim Klappentext, niemand. Deswegen sollten Sie auch hier rechtzeitig anfangen daran zu feilen und ruhig eine Nacht darüber schlafen und dann erneut Korrektur lesen. Eine, mit Fehlern gespickte, Produktbeschreibung lässt das Produkt in jeder Branche schlecht aussehen, so auch auf dem Büchermarkt. Wenn Sie im Blurb schon Rechtschreibfehler haben, dann assoziiert der Leser das mit dem Inhalt des Buches. Genauso wie beim Klappentext sind diese beiden Dinge untrennbar miteinander verknüpft. Ein potentieller Kunde kann nicht wissen, dass Sie den Blurb extra für diese Aktion, in letzter Minute geschrieben haben, Ihr Buch aber drei Jahre Arbeit gebraucht hat. Das interessiert den Leser auch im Ernstfall nicht. Wie weiter oben schon beschrieben, eine Seite, eine Chance, die es zu nutzen gilt.

5. Amazon ist die Welt, einen anderen Link brauchen Sie nicht

Amazon als einziger Shop

Ja, Amazon ist, als weltweit größter Händler, wichtig. Aber bitte tun Sie sich selbst den gefallen und nutzen Sie nach Möglichkeit auch andere Links, wie z.B. Thalia und Co.

Kunden, die Ihre Ebooks bei Thalia kaufen, klicken den Link zu Amazon nämlich gar nicht erst an, da diese Ihren Deal gar nicht erst sehen. Wir versenden logischerweise nur Deals an einen Nutzer, wenn das Angebot zu Ihrem vorher ausgewählten Gerät passt.

Fazit:

Eine Buchung über Buchdeals ist kein Hexenwerk, auch wenn es einige Punkte zu beachten gibt. Unser Team an Marketingexperten und Webdesignern, hat das Tool zur Erstellung der Deals so einfach entworfen, dass Sie sich lediglich „durchklicken“ müssen. Allerdings ist das Tool, wie im Übrigen jedes Tool, von Ihren Eingaben abhängig, denn es muss wissen, wo es Ihr Buch einordnen soll und an wen die Kampagne verschickt wird. Auch wir können im Nachhinein schlecht in den Prozess eingreifen, denn Sie kennen Ihr Buch immer noch am besten. Im Idealfall haben Sie bereits eine Marktanalyse gemacht bevor Sie überhaupt an den Start gegangen sind und kennen Ihre Zielgruppe sehr genau. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bei Thalia, Amazon und Co. nach Büchern die Ihrem ähnlich sind und sehen Sie nach, in welchen Kategorien diese sind. Mit den 5 Tipps die wir Ihnen hier gegeben haben und dem Leitfaden zu einem perfekten Blurb, weiter oben im Artikel, sind wir sicher, dass Sie eine erfolgreiche Kampagne bei Buchdeals starten können.