Die Preisgestaltung ist eines der wertvollsten Marketinginstrumente für E-Books, die Ihnen heute zur Verfügung stehen. Ganz gleich, ob Sie ein neues Buch auf den Markt bringen, die Verkäufe eines alten Buches wieder ankurbeln, Ihr Publikum erweitern oder eine Bestsellerliste erreichen wollen – eine strategische Preisgestaltung kann Ihnen dabei helfen.

Buchdeals hat an Tausenden von zeitlich begrenzten Preisaktionen gearbeitet. Es überrascht nicht, dass wir bei den Titeln, die wir mit Preisnachlässen anbieten, immer wieder enorme Steigerungen bei Downloads und Verkäufen feststellen.

Preisaktionen können Ihnen jedoch auch bei der Erreichung verschiedener anderer Marketingziele helfen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die vier häufigsten Vorteile vor:

1. Ankurbelung der Verkäufe zum vollen Preis

Ermäßigte oder kostenlose Bücher, die auf Buchdeals beworben werden, verkaufen sich regelmäßig in hoher Stückzahl. Sie könnten sich also fragen, ob die rabattierten Verkäufe Sie tatsächlich den Verkauf zum vollen Preis kosten.

Tatsächlich berichten Autor/Innen, dass nach der Veröffentlichung eines Buches bei uns der Verkauf des Vollpreises für diesen Titel in der Regel höher ist als vor der Aktion. Der allgemeine Trend deutet darauf hin, dass Preisnachlässe aufgrund der zusätzlichen Aufmerksamkeit, die die Werbeaktion erzeugt, langfristig die Verkäufe zum vollen Preis steigern können.

2. Sichtbarkeit erzeugen

Die Bekanntheit unserer Autor/Innen – einschließlich Leserrezensionen, Facebook-Likes, Anmeldungen für E-Mail-Listen und Auftauchen in den Empfehlungsalgorithmen von Einzelhändlern – hat sich nach ihrer Preisaktion meist merklich erhöht.

Da Leser eher geneigt sind, Bücher zu kaufen, die von Lesern rezensiert, von Kritikern gelobt und von Dritten ausgezeichnet wurden, kann sich die durch einen plötzlichen Verkaufsanstieg erzeugte Bekanntheit und Glaubwürdigkeit langfristig auszahlen, indem Ihr Buch für die Verbraucher attraktiver wird.

3. Verkauf von verwandten Büchern

Meist steigen nach einer Preisaktion nicht nur die Verkäufe des rabattierten Buches, sondern auch die anderer Bücher auf ihrer Backlist. Dieses Phänomen ist besonders deutlich, wenn das rabattierte Buch Teil einer Serie ist. Den ersten Titel einer Serie kostenlos oder zu einem stark reduzierten Preis anzubieten, ist eine großartige Möglichkeit, neue Leser durch einen risikoarmen Einstieg zu „ködern“.

4. Werbung für eine Neuerscheinung

Eines der wichtigsten „verwandten Bücher“, für das Sie werben möchten, ist natürlich eine Neuerscheinung. Indem Sie einen Titel aus der Backlist im Vorfeld einer Neuerscheinung rabattieren, machen Sie eine große Zahl von Lesern mit dem Werk eines Autors bekannt. Wenn ihnen das Gelesene gefällt, werden sie mit Spannung auf das neue Buch des Autors warten.

Um eine Neuerscheinung voranzutreiben, können Sie eine Backlist-Preisaktion nutzen. Dies ist eine effektive Einführungsstrategie. Gibt es einen besseren Weg, die Leser für Ihr nächstes Buch zu begeistern, als sie für eines Ihrer älteren Bücher zu begeistern?