5 Kreative Ideen für das Weihnachtsmarketing
Schon bald ist Heilig Abend! Nutzen Sie die verbleibenden Tage bis Weihnachten, um den Verkauf Ihrer Bücher zu fördern.
Hier sind fünf kreative Ansätze, die sich schnell umsetzen lassen:
1. Weihnachtsstichwörter anpassen
Die meisten Selfpublishing-Plattformen ermöglichen es, fünf bis sieben Schlagwörter für E-Books und Taschenbuchversionen festzulegen. Diese können regelmäßig aktualisiert und an die jeweilige Jahreszeit angepasst werden. Fragen Sie sich also, wonach potenzielle Leser suchen, wenn sie Weihnachtsgeschenke finden wollen. Schlagwörter könnten in der Vorweihnachtszeit folgende sein:
– Liebesgeschichte Weihnachten
– Geschenk für Krimifans
– Weihnachtsgeschenk Fantasyfan
Um die Sichtbarkeit zu erhöhen können nach den Feiertagen diese Schlagwörter auf Neujahr angepasst werden.
2. Hashtags auf Social Media anpassen
Jeder Social-Media-Kanal ermöglicht es, mit Hashtags mehr Leser zu erreichen. Überlegen Sie, welche Hashtags für Weihnachtsgeschenke relevant sind. Prüfen Sie die Beliebtheit dieser Hashtags und integrieren Sie die besten in Ihren Content-Plan, um auf Ihre Bücher als Geschenkoption hinzuweisen.
Beispiele für Hashtags auf Instagram könnten sein:
– #weihnachtsgeschenke
– #geschenkideen
– #lastminutegeschenk
3. Eine spezielle Weihnachtskampagne für Buchwerbung
Wenn Sie regelmäßig bezahlte Werbung auf Amazon oder in sozialen Medien schalten, könnte eine eigene Weihnachtskampagne sinnvoll sein.
Richten Sie Keywords, Produkte und Kategorien auf Geschenkideen und Weihnachtsinhalte aus. Bei sozialen Medien können Bilder und Texte weihnachtlich gestaltet und eventuell eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Diese Kampagnen können bis zum 25. Dezember laufen und in Echtzeit optimiert werden.
4. Pop-Up-Fenster auf der Website einrichten
Besucher Ihrer Website können nicht wissen, dass Ihr Buch ein ideales Weihnachtsgeschenk ist oder dass es spezielle Angebote gibt. Nutzen Sie Pop-Up-Fenster, um darauf hinzuweisen. Viele Website-Systeme bieten die Möglichkeit, solche Fenster zeitlich und inhaltlich anzupassen, sodass Sie genau zur richtigen Zeit die richtigen Informationen präsentieren können.
5. Ein Geschenk-Video erstellen
Informieren Sie Ihre Social-Media-Follower über Ihr Buch oder spezielle Angebote mit einem kurzen Video. In ein bis zwei Minuten können Sie die Vorzüge des Buches oder besondere Aktionen vorstellen und das Video auf verschiedenen Plattformen prominent platzieren.
Wir wünschen viel Erfolg und frohe Weihnachten!