Sobald LeserInnen Ihre Anzeige sehen, haben Sie nur ein paar Sekunden Zeit, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Deshalb braucht Ihre Anzeige einen überzeugenden Aufhänger, der die Aufmerksamkeit der LeserInnen weckt und sie zum Klicken veranlasst.

Wir haben 10 Ideen für Aufhänger gesammelt, die für mehr Klicks sorgen können:

1. Rabattpreis

Wie viele Werbetreibende wissen, lieben LeserInnen Schnäppchen – daher ist die Bewerbung eines Rabattpreises eine der effektivsten Möglichkeiten, LeserInnen zum Klicken zu bewegen!

2. Ganze Reihe

Wer ist nicht verlockt, wenn er erfährt, dass er noch mehr von einem Buch bekommen kann, das er liebt? Wenn Ihre gesamte Serie zum Kauf angeboten wird (oder, noch besser, im Angebot ist!), machen Sie dies zu einem der wichtigsten Verkaufsargumente.

3. Fans ähnlicher AutorInnen

Was gibt es Besseres, als die Aufmerksamkeit der LeserInnen auf einen Autor zu lenken, den sie bereits kennen und lieben? Wenn das Buch, für das Sie werben, Ähnlichkeiten mit einem bekannten Autor des Genres aufweist, lassen Sie die Fans dieses Autors wissen, warum sie auch Ihr Buch lieben werden.

4. Wert

Neben dem Rabattpreis zeigt die Hervorhebung des Inhaltsvolumens – sei es die Anzahl der Bücher in einem Box-Set oder die Laufzeit eines Hörbuchs – den LeserInnen, welchen großen Wert Sie ihnen bieten.

5. Zitat

Lassen Sie Ihre zufriedenen LeserInnen für sich selbst sprechen! Wenn Ihr Buch bereits gute Kritiken hat, fügen Sie ein Zitat aus einer solchen ein, das potenzielle KäuferInnen davon überzeugt, dass Ihr Buch gut zu ihnen passt.

6. Wichtigster Aufhänger

Eine gute Handlung ist eines der wichtigsten Dinge, nach denen LeserInnen suchen, wenn sie neue Bücher kaufen. Überlegen Sie, welches Element Ihrer Geschichte für die LeserInnen am attraktivsten ist und verwenden Sie es, um Ihren Anzeigentext zu gestalten.

7. Publikum direkt ansprechen

Warum sollten die LeserInnen Ihr Buch in die Hand nehmen? Was haben sie davon, wenn sie es lesen? Sprechen Sie diese LeserInnen mit Ihrem Anzeigentext direkt an, um die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe zu gewinnen!

8. Neuerscheinung

Ein druckfrisches Buch in die Hand zu nehmen kann aufregend sein, besonders für LeserInnen, die Ihre Arbeit bereits kennen und mögen! Weisen Sie darauf hin, dass es sich bei Ihrem Buch um eine Neuerscheinung handelt, um LeserInnen anzulocken.

9. Humorvolle Elemente

LeserInnen zum Lachen zu bringen ist ein guter Weg um Aufmerksamkeit zu erregen! Wenn es für Ihr Buch und Ihr Genre sinnvoll ist, verwenden Sie Texte und Bilder, die lustig, überraschend oder augenzwinkernd sind.

10. Genre oder Schauplatz

Wenn Sie den Schauplatz und das Genre Ihrer Geschichte deutlich machen, können Sie LeserInnen helfen, sich vorzustellen, welches Gefühl sie bei der Lektüre Ihres Buches erwarten können – und sie dazu bringen, auf Ihre Anzeige zu klicken.