Wenn Sie schon lange genug dabei sind, haben Sie wahrscheinlich auch das ein oder andere Ebook in Ihrem Sortiment, welches nicht ganz so gut verkauft wurde. Vielleicht hatten Sie auch schon mal einen totalen Flop?

„Hätte ich das damals gewusst.“

„Das war pure Zeitverschwendung.“

Sind eventuell Sätze die Sie sich selbst bereits gedacht haben oder auch von Kollegen bereits gehört haben. Keine Angst! Es gibt Mittel und Wege wie Sie die alten, virtuellen Staubfänger wieder aus der Versenkung holen können und das sogar mit Erfolg.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 10 Tricks, wie Sie wieder Leben in alte Ebooks bringen können. Dabei geht es nicht nur um Ebooks die erfolglos waren. Naturgemäß gehen Ihre Verkaufszahlen irgendwann nach unten. Je näher Sie dem „Sättigungspunkt“ des Marktes kommen, aber auch bei Büchern die Ihren Zenit bereits überschritten haben, können diese Tricks helfen.

Trick 1: Erstellen Sie ein neues Cover

Erstellen Sie ein neues E-Book Cover

„Kill your darlings“, ist ein alter Spruch aus dem Schreibhandwerk. Vielleicht war Ihr Cover in Ihren Augen perfekt. Vielleicht gibt es für Sie nichts was Sie ändern könnten. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass es auch für den Leser ein perfektes Cover war. Es könnte auch schlicht und einfach in die Jahre gekommen sein. Das Cover ist das Werbeschild für Ihr Ebook. In einem überfüllten Markt kann ein ungünstiges Cover dafür verantwortlich sein, dass Ihr Titel bisher übersehen oder als nicht interessant wahrgenommen wurde. Wenn Sie sich auf die „Jagd“ nach neuen Lesern machen wollen, ist ein neues Cover ein guter Anfang!

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, ein neues Cover zu entwerfen und danach eine Werbeaktion zu starten. Setzen Sie den Preis ein Wenig runter für die Zeit der Aktion und buchen Sie einen featured Deal bei Buchdeals.

Übrigens: Wir haben zu dem Thema Cover Re- Design einen eigenen Beitrag geschrieben.

Trick 2: Schreiben Sie ein kostenfreies Prequel

Schreiben Sie eine kostenloses Prequel

Ein kostenfreies Prequel mag sich nach viel Arbeit für wenig Lohn anhören. Das ist es aber nicht. Folgende Situation: Sie geben Ihr Buch für die Vorbestellung frei. Ein paar Monate später bemerken Sie, dass es zwar einige Vorbestellungen gibt, der Hype sich aber in überschaubaren Grenzen hält.

Eine Möglichkeit damit umzugehen wäre, ein kleines Prequel zu schreiben und dieses kostenlos, einen Monat vor Erscheinungstermin Ihres Buches anzubieten. Wenn Sie wollen können Sie das Prequel noch in Ihr Hauptmanuskript übernehmen, um Leser für die früher Vorbestellung zu belohnen.

Möglichkeit zwei ist noch ein wenig interessanter und macht noch weniger Arbeit. Schauen Sie sich Ihr Manuskript an und finden Sie den ersten Spannungsbogen. Nehmen Sie die Story bis zum ersten Spannungsbogen und stellen Sie dieses als Freequel (Free Prequel) online. Im späteren Buch können Sie dann alles bis zur Hauptstory als Teil 1 betiteln und mit einem kleinen Hinweis Leser darüber informieren, dass Sie bei Teil 2 anfangen können wenn Sie das Freequel bereits gelesen haben.

Sie können zusätzlich, in gewissen Abständen, Werbedeals bei Buchdeals verwenden um für Ihr Prequel zu werben. Das Prequel selbst ist in den meisten Fällen zu kurz um als featured Deal aufgenommen zu werben aber Bannerwerbung wäre eine Möglichkeit.

Wichtig: Verinnerlichen Sie sich, dass Sie damit nicht den Wert Ihres Produktes schmälern. Im Gegenteil, in den Augen der Kundschaft besteht ein Mehrwert durch Investment. Der Leser hat schon Zeit in die Geschichte investiert und möchte nun wissen wie es weiter geht.

Trick 3: Verringern Sie den Preis

Verringern Sie den Preis

Seien wir ehrlich, diese Idee wäre Ihnen wahrscheinlich auch ohne uns gekommen, trotzdem wollen wir Sie hier erwähnen. Wenn Sie die Wahl haben, ob Sie einen 99 cent Deal anbieten oder einem kostenlosen Deal starten, sollten Sie sich für Letzteres entscheiden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nichts verkauft sich besser als kostenlose Sachen! Es liegt in der Natur des Menschen bei Dingen die nichts kosten eher zuzugreifen.

Hier komm der Profitipp: Nehmen Sie ihr bestes Buch und bieten Sie es kostenlos an!

Das mag auf den ersten Blick kontraproduktiv wirken, ist es aber nicht. Die Leser sind weitaus eher dazu geneigt nach einem guten Buch zum nächsten kostenpflichtigen Buch zu greifen, als ein Mittelmäßiges Buch zu lesen und danach kostenpflichtig zu schauen ob der Autor sich verbessert hat. Schießen Sie immer mit Ihrer besten Munition!

Was viele Autoren vernachlässigen: Einen kostenlosen Deal kann man mehr als einmal anbieten! Circa alle 6 Monate sollten Sie eines Ihrer Bücher kostenlos anbieten. Am aller Besten, das Erste in einer langen Reihe. Statistiken zeigen, dass der Verkauf der anderen Bücher davon profitiert.

Trick 4: Erhöhen Sie den Preis

Preisgestalung ebooks

Hier handelt es sich um einen Langzeitplan. Dabei zielen Sie mehr darauf ab, zusätzliche Verkäufe zu bekommen, wenn Sie wieder einen Free-Deal anbieten. Aber es kann Ihnen auch durchaus passieren, dass Sie mehr aus der Masse herausstechen. 99 Cent Angebote, sowie 2,99 und 3,99 Euro Ebooks gibt es wie Sand am Meer. Entwerfen Sie ein neues, hochwertiges Cover und stellen Sie Ihr Buch für einige Monate zu 4,99 oder 5,99 ein. Auf der einen Seite, kann es Ihnen passieren, dass Sie Lesergruppen ansprechen die Qualität noch immer in Verbindung mit dem Preis bringen. Diese haben Ihr Buch vorher einfach nicht beachtet. Auf der anderen Seite, haben Sie weit mehr Zulauf wenn Sie Ihr Buch kostenfrei anbieten, denn der Deal ist einfach besser!

Trick 5: Hüllen Sie ihre alten Bücher in ein Neues Gewandt

Ändern Sie den Titel

Manchmal müssen Sie zu drastischeren Mitteln greifen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu bekommen. Da reicht eine einfache Coveränderung nicht aus. Versuchen Sie es doch stattdessen mal mit einem neuen Titel und einem neuen Klappentext. Erst recht wenn es sich gerade dazu eignet an einen Trend anzuknüpfen.

Vorsicht: Verwirren Sie aber ihre alte Stammleserschaft nicht. Irgendwo sollten Sie erwähnen, dass es sich dabei um dieses oder jenes Buch handelt. Das erspart Ihnen böse Emails.

Trick 6: Nehmen Sie ein Buch ins Kindle Unlimited Programm auf oder nehmen Sie es raus

Probieren Sie andere Online Shops aus

Während Kindle Unlimited manchmal sehr gut eignet um Ihre Bücher an den Leser zu bringen, gibt es auch Situationen wo Sie überlegen können es für eine gewisse Zeit aus dem Programm zu nehmen. Ja, Amazon ist weltweit der größte Verkäufer aber es gibt auch noch andere, kleinere Plattformen auf denen es sich lohnt, auf Leserfang zu gehen. Es gibt viele Leser die nicht auf Amazon nach neuen Ebooks schauen, zapfen Sie auch diese Quelle an!

Trick 7: Wandeln Sie alte Bücher in ein Boxset um

Buchset

Bücher mit ähnlichen Themen in einem Boxset zusammen zu fassen, kann dazu führen, dass Ihre Verkäufe wieder aufleben. Dazu benötigt es nicht mal einen besonders großen Rabatt. Viele Leser sind einfach froh alles zusammen in einer Datei zu haben und deswegen greifen sie zu. Zu diesem Thema haben wir auch einen Beitrag geschrieben. 

Hinweis: Amazon zahlt weniger Tantiemen für Ebooks über 9,99 Euro! (35% im Gegensatz zu 70%). Deswegen sollten Sie eventuell überlegen Amazon bei dieser Strategie außen vor zu lassen!

Trick 8: Tun Sie sich mit anderen Autoren zusammen und bündeln Sie Ihre Bücher

Tun Sie sich mit anderen Autoren zusammen

Ein Bundle von themengleichen Büchern kann auch mit mehreren Autoren funktionieren. Normalerweise, wenn Autoren für ein Bundle zusammenkommen, gibt es einen Rabatt aber solche Bundles funktionieren auch zum normalen Preis wirklich gut.

Das Beste daran ist, dass Sie die Marketingmaschinerie der anderen Autoren mit anzapfen können. Das bedeutet Newsletter, Facebook Gruppen usw. hier ist das Marketingpotential wirklich hoch, wenn Sie sich die richtigen Partner aussuchen.

Trick 9: Bücher zu einer Serie machen

Buchserie

Bücher in eine Serie zu verwandeln ist ein großartiger Weg neue Verkäufe zu fördern. Auch wenn die Bücher selber Einzeltitel sind. Sie können zum Beispiel alle Bücher, die in Hollywood spielen nehmen und darauf die „Hollywood-Serie“ machen. Stellen Sie nur sicher, dass die letzten Seiten des Buches auf das Folgebuch hinweisen und stellen Sie Ihre Werbe- und Klappentexte entsprechend um.

Trick 10: Nutzen Sie Ihren Newsletter

Nutzen Sie Ihren Newsletter

Viele Autoren fallen in den Trott ihren Newsletter nur noch für neue Veröffentlichung und rabattierte Bücher zu verwenden. Dabei verschwenden Sie damit ungenutzten Werbeplatz. Ein Newsletter ist eine großartige Plattform um auch ältere Bücher anzupreisen. Am Besten mit einer guten Rezension als Zitat. Sie können auch Gewinnspiele veranstalten und alten Büchern so, neue Aufmerksamkeit schenken. Überlegen Sie was Sie tolles mit diesem Medium anstellen können. Auch ein Autorentausch ist möglich. Geben Sie einem anderen Autoren eines Ihrer Bücher zum Verlosen und tun Sie dasselbe für Ihn.