Als Autor kennen Sie bestimmt das Problem:

Ein neues Buch verkauft sich nicht, weil es keine Leserrezensionen dafür gibt und weil es sich nicht verkauft, gibt es keine Rezensionen. Verpassen Sie deshalb nicht unsere Profitipps, die Ihnen den Bücherverkauf mit wenig Aufwand einfacher machen. Die Meinung Ihrer Leser ist wichtig, nicht nur für Sie als Autor, sondern auch als wirksames Marketingtool. 29% der Buchdeals-Community geben an, dass andere Leser sie mit Ihrer Meinung überzeugen können ein Buch zu kaufen.

Einen sogenannten »Call to action«, oder “CTA”  gibt es heutzutage häufig. Gefühlt etwa jedes Youtube Video startet oder endet mit der Bitte um ein Abonnement und einen »Mag ich«-Daumen. Eine Bitte um eine Rezension ist nichts anderes.

Trotzdem kann es schwer und anstrengend sein, sich auch noch um Lesermeinungen aktiv kümmern zu müssen. Wir haben Ihnen deswegen hier einige bewährte Tipps zusammengestellt. Außerdem verraten wir Ihnen noch, wie Sie bekannte Fallen vermeiden können, sodass die Rezensionen Ihrer Leser auf Amazon, Googleplay, Libri und Co. nicht wieder gelöscht werden.

Bitten Sie Ihre Mailingliste, Bücher zu rezensieren, die Sie gelesen haben

Fragen Sie Ihre Email Liste

Ein Newsletter ist ein wichtiges Kommunikationstool für Sie und ihre Leser.

In unserem Artikel “Aus diesen 5 Gründen musst du die Email Adressen deiner Leser sammeln” haben wir Ihnen bereits nahe gelegt, die Emailadressen Ihrer Leser aufzubewahren. Legen Sie in Ihrem Newsletter den Lesern nahe, warum Ihnen Leserrezensionen als Autor so immens weiterhelfen und wie sehr Sie sich über jede einzelne freuen. Um es Ihrem Publikum leichter zu machen, können Sie auch Links zu den bekannten Verkäuferseiten mit einfügen.

Eröffnen Sie Ihren Newsletter beispielsweise mit ein bis zwei Sätzen, bevor Sie auf den eigentlichen Content zu sprechen kommen. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, darauf einzugehen warum Ihnen Rezensionen so wichtig sind. Ihre Leser haben mit Sicherheit viel Verständnis für die angestrengte Marktsituation »Ihres Autors« ohne eine persönliche Note wird dieses Verständnis aber schnell verpuffen.

Ein kleiner Tipp: Je mehr Sie aus der Reihe tanzen, desto begieriger ist der Leser auf eine Begründung. Kommt am Anfang des Newsletters eine unverhoffte Bitte des Autors, möchte der Leser wissen warum, er oder sie jetzt etwas tun soll.

Bitten Sie die Leser um eine Rezension im hinteren Teil des eBooks

Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt einen Leser um einen kurzen Gefallen zu bitten, als am Ende Ihres Buches. Einen entsprechenden Aufruf dazu, können Sie auf der Seite nach dem Ende Ihrer Geschichte einfügen. Gerade hier ist die Aufmerksamkeit des Lesers sehr hoch und im Idealfall möchte er noch so viele Informationen wie möglich sammeln. Keine Angst! Das ist gängige Praxis und führt nicht dazu, dass Ihre Leser Sie als Bittsteller wahrnehmen.

Geschickt verpackt kann es sogar dazu führen, dass der Leser dies als Mehrwert wahrnimmt. Der Fantasyautor Daniel Arenson nutzt mindestens 3 CTA´s (Call to action) im Schlusswort seines Buches. Hier ein kleines Beispiel aus seinem Roman Moth (frei übersetzt aus dem Englischen): »Wenn Sie etwas Zeit haben würde ich Sie bitten, »Moth« auf der Seite ihres Verkäufers zu rezensieren. Helfen Sie anderen Fantasy – Lesern und teilen Sie ihnen mit, warum Ihnen das Buch gefallen hat. Danke!«

review nachfragen

Wichtig: Mehr als 3 CTA´s sollten Sie nicht verwenden. Wenn Sie auf Ihre Social Media Plattformen hinweisen und um eine Lesermeinung bitten ist das mehr als ausreichend. Sie müssen hier die goldene Mitte finden, ohne den Leser zu überfordern. Das kann nämlich schnell dazu führen, dass er oder sie gar nichts davon tut.

Fragen Sie Ihre Fans auf Social Media

Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram sind ebenfalls gute Möglichkeiten Ihre treuesten Leser, um Rezensionen zu bitten. Die Plattformen erlauben Ihnen, mit Ihren Fans direkt in Kontakt zu treten, so können Sie Ihnen sogar persönlich danken. Hin und wieder können Sie auch eine besonders gelungene Rezension verlinken und sich in einem gesonderten Post bedanken. Das ist nicht nur kostenlose Werbung für Ihr Buch, sondern sorgt auch für eine positive öffentliche Wahrnehmung ihrer Person.

Facebook Fans nach Bewertungen fragen

Ein öffentlicher Post vermittelt noch einmal eine andere Dringlichkeit, als lediglich im Schlusswort darauf hinzuweisen. Durch einen Post auf Social Media Plattformen sagen Sie aus, dass Sie sich jetzt gerade damit beschäftigen. Bei diesem Tipp ist es sehr stark von Ihrer Reichweite abhängig, wie viele Leserrezensionen Sie tatsächlich bekommen.

Ein Tipp: Wie Sie Ihre Reichweite erhöhen können und mehr potentielle Leser ansprechen können, verraten wir Ihnen weiter unten.

Feedback und Rezensionen durch Social Reading

Soziale virtuelle Leserunden

Ein weiterer, guter Weg um an Rezensionen zu kommen ohne dafür viel zu investieren, ist Social Reading. Dies bedeutet nichts anderes, als eine Leserunde virtuell abzuhalten, entweder in einem Forum, einem Chat oder auf Facebook. Dabei ist es, an sich nicht üblich die Bücher zu stellen, das bedeutet, dass alle Beteiligten auch wirklich Lust dazu haben, da sie sich das Buch ja bereits gekauft haben.

Starten Sie einen Aufruf für eine gemeinsame Leserunde auf der Plattform ihrer Wahl. Sie können dadurch vielleicht sogar den ein oder anderen zum Kauf Ihres Buches anspornen. Wo sonst bekommt man die Möglichkeit direkt mit dem Autor in Kontakt zu kommen?

Ein kleiner Hinweis: Wenn Sie nicht der Typ für Communityarbeit sind, fragen Sie nach Freiwilligen unter Ihren Fans, die bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen. Lassen Sie sich dennoch ab und an in der Leserunde blicken und beantworten Sie Fragen und nehmen Sie Stellung zu Feedback. Ihre öffentliche Wahrnehmung wird es Ihnen danken!

Führen Sie ein Gratis Angebot durch

Ihr Buch, für eine begrenzte Zeit, gratis anzubieten ist ein starkes Mittel in Leserkreise vorzustoßen, die Sie bis jetzt noch nicht für sich erschließen konnten. Mehr Leser bedeutet, mehr Rezensionen. Auf Buchdeals.de können Sie Ihr kostenloses Buch bewerben und gleichzeitig auf der letzten Seite nach dem Text um eine Rezension bitten. Gerade für Autoren mit kleinem Leserkreis ist dies eine hervorragende Möglichkeit die Anzahl der Rezensionen zu steigern.

Einen Buchdeal zu erstellen ist dabei denkbar einfach. Auf Buchdeals.de einfach in den Autorenbereich wechseln und den »Deal melden« – Button klicken. Hier können Sie dann angeben, welche Aktionen Sie gerne durchführen möchten. Im Gratis-Deal wird Ihr Buch mit einem kleinen Klappentext an alle Newsletter – Abonnenten geschickt, die sich für Ihr Genre interessieren. Geben Sie nun nur noch den Zeitraum an. In kurzer Zeit erhalten Sie eine Bestätigung Ihres Termins, sodass Sie mit der Werbung für Ihren Deal beginnen können.

Ein kleiner Tipp: Es kann nicht schaden Ihre Freunde und Ihre Leserschaft auf Buchdeals.de aufmerksam zu machen. Nicht nur erhöhen Sie damit Ihre eigene Reichweite, sondern sorgen auch noch dafür, dass Ihre Leser kostenlose E-books bekommen können. Im Allgemeinen werden solche Angebote sehr gut von Ihrer Leserschaft angenommen, solange Sie es nicht übertreiben.

Danken Sie Ihren Fans für die Rezensionen

Wir haben es ja weiter oben schon angeschnitten, Ihren Fans öffentlich zu danken ist eine großartige Möglichkeit Nähe zu Ihren Lesern aufzubauen. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit nochmal auf die Wichtigkeit von Rezensionen für Sie als Autor hinzuweisen.

Sie können Ihrer Kreativität dabei völlig freien Lauf lassen. Danken Sie einzelnen Fans, in dem Sie die Rezension noch einmal auf Ihrer Seite posten oder bilden Sie eine besonders gute Lesermeinung in Ihrem Newsletter ab. Wenn Sie es lieber allgemein halten möchten, können Sie auch einfach einen kurzen Dankespost verfassen und sich beispielsweise für »4,5 Sterne Durchschnittsbewertung bei Amazon« bedanken. Machen Sie zum Beispiel einen Screenshot von den vielen goldenen Sternen oder der Anzahl der eingegangenen Rezensionen. Sprechen Sie ihre Leser visuell an. Nicht nur sorgt das für ein Gruppengefühl, sondern es verstärkt zusätzlich die Motivation, selbst tätig zu werden.

Bedenken Sie: Hier fordern Sie Ihren Leser, dass erste Mal auf aktiv etwas für Sie zu tun. Bisher war er nur Konsument, nun soll er selber tätig werden. Machen Sie es deshalb so schmackhaft wie möglich.

Bieten Sie Vorab-Lese Kopien oder Gutscheincodes an

Vorabversionen Ihres neuen Buches anzubieten ist eine gute Möglichkeit, Ihr Werk in Leserhände zu manövrieren, bevor es überhaupt erschienen ist.

Warum ist das wichtig?

In den meisten Fällen sind Vorableser sehr gründlich und verfassen gerne eine Rezension. Dies führt wiederum dazu, dass Ihr Buch bereits mit vorhanden Rezensionen an den Markt geht. So können Sie unschlüssige Leser gleich am Erscheinungstag, mit einer Entscheidungshilfe abholen.

Fragen Sie Leser Ihrer vorherigen Werke, Facebook Fans oder Abonnenten Ihres Newsletters.

Viele Autoren tun sich leider sehr schwer damit Vorab-Lese Kopien zu versenden. In den meisten Fällen gibt es dafür jedoch keinen Grund. Es ist ein Marketingtool, wie jedes andere auch. Bitte seien Sie jedoch vorsichtig!

Verpflichten Sie keine Vorableser zu einer Rezension. Sie können gerne darauf hinweisen, dass Sie es begrüßen würden aber eine Gratisversion an Bedingungen zu knüpfen ist auf den meisten Händlerseiten verboten. Dies kann unter anderem dazu führen, dass die Rezension gelöscht wird.

Merke: Eine Rezension ist nie ein Muss, sondern immer ein gern gesehenes Kann!

Halten Sie sich über die Regeln der Einzelhändler-Websites für Bewertungen auf dem Laufenden

Amazon Richtlinien

Es ist sehr wichtig, sich mit den einzelnen Regelungen der Einzelhändler-Websites zu beschäftigen. Damit verhindern Sie, dass Leserrezensionen gelöscht werden. Als kleines Beispiel ist es nahezu überall untersagt, seine Leser in irgendeiner Form für Rezensionen zu entschädigen. Sei es durch Bezahlung oder andere Goodies. Auch sollte es kein Muss sein, eine Rezension zu schreiben, um ein gratis Buch zu erhalten. Ermutigen können Sie Ihre Leser jederzeit und gerne aber Sie dürfen es nicht zur Bedingung machen.

Behalten Sie dabei stets im Hinterkopf: Sollte eine Rezension einmal verschwinden, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Oft ist es so, dass der Verfasser der Lesermeinung, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gegen die Richtlinien und Regeln der Händlerwebseite verstoßen hat.

Hier geht es zu den Richtlinien von Amazon

Erhalten Sie weitere Empfehlungen über Community Plattformen

Netgalley

Plattformen wie netgalley.de und lovelybooks.de können ebenfalls hilfreiche Tools sein, um an wertvolle Rezensionen zu kommen. Hier können Sie eine, von Ihnen, festgelegte Menge an Vorab-Lese-Kopien oder bereits erschienener Bücher angeben, diese werden dann gratis unter den Interessenten verlost. Sie können in einem Text angeben, was genau Sie von Ihren Lesern auf dieser Plattform erwarten. Darüber hinaus haben Sie bei der Verlosung vollkommene Kontrolle darüber, wer ein Buch erhält. Die Interessenten bewerben sich vorher mit einem kleinen Text bei Ihnen. Ist die Verlosung und der versandt abgeschlossen, kann in einem Forum, welches nur für die Gewinner der Verlosung ist, über das Buch gesprochen werden.

Alles in allem eine großartige Möglichkeit sich einer bunten Leserschaft zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen.

Ein kleiner Tipp: Auch wenn Sie in den Foren solcher Websites öffentlich und direkt mit Ihren Lesern kommunizieren können, heißt das nicht, dass Sie sich mit Ihnen streiten sollen! Sein »Baby« kritisiert zu bekommen ist nie einfach und manchmal auch schlichtweg unfair, seien Sie jedoch trotzdem zurückhaltend. Nehmen Sie Feedback an und setzen Sie sich konstruktiv damit auseinander und fragen Sie nach.

Sie sehen schon, Leserrezensionen könnten ein eigenes Studienfach sein. Was aber auf den ersten Blick abschreckend wirkt, macht eine Menge Spaß. Positive Rezensionen sind nicht nur im Marketing Ihres Buches unheimlich wichtige Instrumente, sondern können ein großer Motivator sein, wenn Sie nachts alleine vor dem PC an der nächsten Geschichte arbeiten.

Wenn Sie sich diese Tipps zu Herzen nehmen, sehen Sie sicher schon bald Erfolge!