Als Selfpublisher oder Verlag sollten Sie grundsätzlich, mindestens einmal im Regalleben Ihres Buches über eine Preisaktion nachdenken. Wie Sie dabei am besten vorgehen, verraten wir Ihnen im nachfolgenden Artikel.

Ein genereller Hinweis: Nicht alle Tipps und Tricks treffen immer zu Hundertprozent auf Sie zu. Das ist auch nicht schlimm! Sie nehmen sich einfach das, was Sie jetzt an Feedback brauchen. Sie können jederzeit wieder hierher zurückkommen und sich mehr holen!

Was möchten Sie durch diese Promotion erreichen?

Was möchten Sie durch diese Promotion erreichen?

Gerade für die Bauchschreiber unter uns ist ergebnisorientiertes Denken im Marketingbereich nicht immer selbstverständlich. Tun Sie sich aber trotzdem einen Gefallen: Machen Sie sich unbedingt vorher klar, was Sie mit Ihrer Promotion erreichen wollen. Eine Kostenlosaktion kann Ihnen sehr viele Ränge auf den Verkaufsplattformen bringen und Sie zum Algorithmusliebling machen, wenn Sie aber nur dieses eine Buch im Umlauf haben, wird es schwer finanziell davon zu profitieren.

Viel besser wäre es doch, Sie würden den ersten Teil einer Serie kostenlos anbieten und so viel mehr potenzielle Leser anfixen. Diese Leser sind dann schon mal in Ihrem Autorenökosystem und warten gespannt auf die nächsten Teile Ihrer Serie.

Kleiner Tipp: Buchdeals.de gibt Ihnen ein Reporting zu jeder durchgeführten Preisaktion an die Hand. So können Sie Klickzahlen nachverfolgen und auslesen ob sich Ihre Kampagne gelohnt hat oder was Sie unter Umständen beim nächsten Mal besser machen können.

Ist Ihr Cover ansprechend?

Buchcover Redesign

Jetzt müssen Sie stark sein. Nun rücken wir Ihrem Liebling auf die Pelle! Fragen Sie sich einmal ehrlich und ohne Vorbehalte ob Sie zu 100 % hinter Ihrem gewählten Cover stehen. Wenn Sie hier etwas anderes als Ja antworten, sollten Sie eventuell über ein Redesign nachdenken.

Natürlich ist das Cover nicht das Einzige, was Ihr Buch verkauft, aber es ist eben das Erste, was ein potenzieller Leser in Augenschein nimmt. In einem unserer Artikel haben wir dieses Thema für Sie beleuchtet, schauen Sie mal vorbei: Artikel : Brauche ich ein neues Cover für mein Buch?

Beschreibungstext auf der Handelsplattform ändern

Beschreibungstext auf der Handelsplattform ändern

Auf Amazon z.B. lässt sich über die KDP – Seite der Beschreibungstext ihres Buches ändern. Vorausgesetzt Sie haben über Amazon veröffentlicht. Hier können Sie Hinweise zu Ihrer Preisaktion unterbringen und diese nach Ablauf wieder löschen. Machen Sie sich bei Ihrem Distributor schlau, ob es möglich ist, Beschreibungen kurzfristig anzupassen. Alles was Sie an Aufmerksamkeit bekommen können, lohnt sich!

Blurb optimieren (Buchbeschreibung bei Buchdeals.de)

Blurb (Buchbeschreibung bei Buchdeals.de)

Die Buchbeschreibung in der Newsletterankündigung ist wichtig. Journalisten pflegen bei Themenvorschlägen an Ihre Redaktion oft die Faustregel maximal 7 Sätze! Und das hat durchaus seinen Sinn. Der Redakteur genauso wie auch der potenzielle Leser will schnell wissen, worum es geht, Schubladendenken par excellence. Es gibt die Interessant-Schublade und die Uninteressant-Schublade. Natürlich wollen Sie um jeden Preis in die Interessant-Schublade! Wenn Sie allerdings zu lange Zeit mit Schwafeln verbringen, dann wandern Sie sehr schnell ins uninteressante Spektrum und das wollen Sie vermeiden.

Hierzu gibt es einen ausführlichen Artikel bei uns, deswegen hier nur in aller Kürze die wichtigsten Eckpunkte:

– Bleiben Sie unter 50 Wörtern

– Seien Sie wage was das Genre Ihres Buches angeht, nicht zu spezifisch. Spannen Sie Ihr Netz, soweit es geht ohne dabei zu lügen.

– Gibt es schon Auszeichnungen zu Ihrem Buch? Ja? Prima! Rein damit ins Blurb!

– Wenn Sie Zitate von anderen medialen Quellen haben, dann auf jeden Fall einarbeiten!

– Ziehen Sie Vergleiche zu bekannten Ablegern. Z.B.: Ideal für Fans vom Superheldenfilmen und Comics.

– Wenn Sie bereits mehrere Bücher erfolgreich veröffentlicht haben, sparen Sie nicht daran diese auch zu erwähnen. Nicht jeder hat vielleicht Ihren Namen im Kopf aber vielleicht den Namen eines Buches von Ihnen!

In diesem Artikel gibt es noch mehr Tipps für den perfekten Blurb

Bewertungen / Kundenrezensionen hervorheben und generieren

Leser Bewertungen generieren

Leserrezensionen sind auch bei Preisaktionen von großem Vorteil. Das müssen Sie sich in etwa so vorstellen, wie den Verkäufer der neben der großen Palette mit den Sonderangeboten steht um Sie zu beraten. Natürlich brauchten Sie keinen neuen Staubsauger aber es war ein Sonderangebot und der nette Herr war so freundlich und hat Sie so nett beraten. Sie sehen worauf ich hinaus will, die Preisaktion ist der Köder, die Leserbewertungen holen die Beute ins Boot.

Hierzu haben wir für Sie einen tollen Artikel auf unserer Seite:

https://autoren.buchdeals.de/8-tipps-fuer-mehr-leserrezensionen/

Preis auf den Handelsplattformen ändern

Preis eines eBooks ändern

Natürlich müssen Sie am Dealtag den Preis für Ihre Aktion angepasst haben. Wie das auf Amazon geht, verraten wir Ihnen jetzt.

– Öffnen Sie Ihr Bücherregal im KDP-Bereich. Amazon KDP

Amazon Buchpreis ändern

– Suchen Sie das Buch, welches Sie für den Deal angemeldet haben.

– Klicken Sie unter »Aktionen für Kindle Ebook« neben dem Buch, welches Sie angemeldet haben, auf die drei Punkte.

– Wählen Sie »Ebook Preise ändern«. Nun wird Ihnen die Detail Seite angezeigt.

– Scrollen Sie bis zu dem Punkt »Tantiemen und Preise«

KDP preis ändern

– Hier können Sie den Preis für Ihr Ebook anpassen.

– Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf »Kindle Ebook veröffentlichen«. (Keine Angst! Sie machen damit Ihre vorherige Veröffentlichung nicht rückgängig.)

Amazon ebook preis ändern

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Amazon bis zu 72 Stunden benötigt, um Ihre Ebookdetails zu übernehmen. Planen Sie also voraus, damit der richtige Preis am Dealtag angezeigt wird!

Fazit

Wie bei nahezu allen Dingen im Internet, haben sich auch hier ein paar sehr kluge Leute bereits zusammengesetzt und eine Vorgehensweise erarbeitet, die Erfolg verspricht. Es ist immer schwer neuen Grund zu betreten aber mit diesen Tipps und Hinweisen, gestalten Sie Ihre erfolgreiche Preisaktion im Handumdrehen. Buchdeals.de gibt Ihnen außerdem die Tools an die Hand, um im Nachgang genau auslesen zu können wie Ihre Aktion gelaufen ist.