3 Wege, ein Buch zu vermarkten, nachdem der Hype um die Neuerscheinung abgeklungen ist
Direkt nach der Veröffentlichung eines neuen Buches gibt es immer einen Hype. Aber bald lässt das Interesse der Leser an dem Buch nach, die Verkaufszahlen sinken.
Das muss nicht sein.
Mit gezielten Strategien ist es möglich, auch längere Zeit nach der Veröffentlichung Ihr Buch gut zu vermarkten und immer wieder neue Leser zu erreichen.
Gewinnen Sie neue Leser durch Rabatte
Rabatte für Leser sind nicht nur nützlich, um den Verkauf von neuen Büchern zu steigern. Sie können auch für Backlist-Bücher gewährt werden, um neue Leser und Fans zu gewinnen. Durch den reduzierten Preis machen Sie neue Leser auf das früher erschienene Buch aufmerksam und regen zum Kauf an. Sind Sie ein noch eher unbekannter Autor, gelingt es Ihnen, durch diese Rabatt-Aktion neue Leser und Fans zu gewinnen.
Gleichzeitig können Sie Ihr in Kürze erscheinendes neues Buch bewerben. Hat den Lesern das alte Buch gefallen, erfahren Sie durch die Cross-Promotion, dass ein neues Buch veröffentlicht wird. Haben Ihre Leser die Charaktere eines Buches bei einer Rabatt-Aktion kennengelernt, wollen sie auch wissen, wie die Handlung weitergeht. Ein Vorteil der Cross-Promotion ist, dass Sie das neue Buch zum vollen Preis verkaufen können.
Die statistische Auswertung des Leserverhaltens hat gezeigt, dass 60 Prozent der Leser, denen das Buch eines Autors gefallen hat, dazu bereit sind, weitere Bücher des Autors zu kaufen. Nach einer Rabatt-Aktion werden Sie sicher beobachten können, dass die Verkäufe für andere von Ihnen veröffentlichten Bücher steigen.
Wenn Sie eine Buchreihe veröffentlichen, können Sie immer vor der Veröffentlichung des neuesten Buches den ersten Band der Buchreihe für kurze Zeit kostenlos oder zu einem stark reduzierten Preis anbieten. Durch die Bewerbung des reduzierten Preises gewinnen Sie automatisch neue Leser, die bereit sind, die folgenden Bücher der Reihe auch zum vollen Preis zu kaufen.
Buchdeals ist für solche Aktionen natürlich perfekt – Sie haben bei uns viele Möglichkeiten, Ihr Buch bei uns zu bewerben.
Rezensionen sind eine gute Werbung für Ihr Buch
Durch Rezensionen wird das Interesse der Leser auch auf Bücher gelenkt, die schon vor einiger Zeit veröffentlicht wurden. Leser, die sich auf der Produktseite für Ihr Buch interessieren, informieren sich immer auch über bereits vorhandene Rezensionen über die Qualität und den Inhalt des Buches. Vor allem in der Zeit direkt nach der Veröffentlichung erhalten Sie viele Rezensionen von Fans. Diese bauen den Marktwert des Buches auf und helfen Ihnen, die Verkaufszahlen zu steigern.
Durch eine Preisaktion wie ein kostenloses Angebot für einige Tage oder einen Rabatt erreichen Sie zusätzliche neue Leser und erhalten neue Rezensionen.
Werden Sie als Autor aktiv. Kontaktieren Sie auf Amazon Top-Rezensenten und bieten Sie ihnen Ihr Buch kostenlos an. Sie können diese Personen finden, in dem Sie nach ähnlichen Bücher auf Amazon suchen und durch die Rezensionen scrollen. Bei einigen Rezensionen finden Sie sicher das Abzeichen: Top Rezensent. Haben Sie einen dieser Rezensenten ausfindig gemacht, können Sie seine Interessen über die Profil-Seite prüfen. Entspricht Ihr Buch den Interessen des Top-Rezensenten, können Sie über die neben dem Profilbild angegebenen Kontaktinformationen Kontakt aufnehmen.
Diese Top Rezensenten lesen Ihr Buch und schreiben innerhalb kurzer Zeit eine für andere potenzielle Käufer nützliche Bewertung. Auch wenn Ihr Buch schon vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, wird es der Rezensent gerne lesen, wenn es seinen Interessen entspricht.
Durch die größere Anzahl an Bewertungen steigern sich die Verkäufe Ihres Buches. Es steigt im Amazon Ranking nach oben und wird häufiger von Amazon beworben.
Veröffentlichen Sie die ersten Kapitel des Buches kostenlos
Eine beliebte Marketing-Strategie ist es, die ersten Kapitel eines Buches kostenlos einzustellen. Gehören Sie als Autor dem Amazon-Select Programm an, haben Sie die Möglichkeit, bis zu zehn Prozent Ihres Buches kostenfrei zu veröffentlichen.
Durch das Lesen der kostenlosen Kapitel werden Fans und zukünftige Leser von der Handlung und den Akteuren des Buches gefesselt. Am Ende der kostenlosen Kapitel befindet sich ein Cliffhanger, der Lust auf die weitere Handlung des Buches macht. Die so zum Weiterlesen des Buches animierten Leser kaufen sicher gerne Ihr Buch, um zu erfahren, wie die Handlung ausgeht.
Damit Ihr Buch einfach gekauft werden kann, sollten Sie nach dem Cliffhanger noch einen Call-to-Action Satz einfügen. Die interessierten Leser müssen jetzt nur noch den Satz anklicken und gelangen so direkt zu Ihrem Buch auf der Verkaufsseite.
Um die ersten Kapitel eines Buches kostenlos anbieten zu können, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können ein eigenes E-Book mit den kostenlosen Kapiteln gestalten. Dieses laden Sie als dauerhaft kostenfreies Muster auf den Händlerseiten hoch.
Vergessen Sie nicht, schon im Titel darauf hinzuweisen, dass es sich nur um ein Beispiel handelt und nicht das ganze Buch umsonst erworben werden kann. Auf der letzten Seite des E-Books sollten Sie immer einen Call-to-Action Satz anbringen, der interessierte Leser direkt auf die Seite des Händlers weiterleitet.
Sie können auch eine PDF erstellen und dieses auf Ihrer eigenen Website hochladen. Die interessierten Leser laden den Text herunter und schicken ihn auch an Freunde weiter. Dadurch erreichen Sie noch mehr potenzielle Leser und gewinnen auch neue Fans.
Auch bei der PDF ist es besonders wichtig, dass die Leser am Ende des Textes über einen Call-to-Action Satz direkt zu dem Händler gelangen können, um das Buch zu kaufen.
Wenn Sie Ihr Buch über mehrere Händler verkaufen, sollte der Call-to-Action Satz die Links zu der Produktseite auf jeder Händlerseite enthalten.
Mit diesen Marketing-Strategien können Sie Neuerscheinungen ebenso bewerben wie ältere Bücher. Ihre Verkaufszahlen werden deutlich ansteigen und die Bücher steigen im Ranking der Händler-Webseiten.