12 Social Media Marketing Ideen, an die Sie unbedingt denken sollten
Um ein Buch gut zu verkaufen, benötigen Sie das richtige Marketing. dabei spielen Social Media Plattformen eine große Rolle.
Gezielte Werbung auf Social Media
Auf Facebook und Twitter erreichen Sie mit Anzeigen genau das richtige Zielpublikum. Die Anzeigen basieren auf den Vorlieben der Nutzer und ihren Lesegewohnheiten. Durch eine Anzeige können Sie das Buch bei einer Zielgruppe bewerben, die ähnliche Bücher liest.
Posten Sie Fotos mit einem Branding
Wenn Sie Fotos auf Facebook, Twitter oder Instagram veröffentlichen, sollten Sie diese immer branden. Verbinden Sie Ihr Titelbild mit Hinweisen auf die neue Veröffentlichung eines Buches, Möglichkeiten zur Vorbestellung und Rabattaktionen. Die User Ihrer Seite werden die Informationen zu schätzen wissen.
Teilen der Posts
Aktivieren Sie immer die Sharing-Funktion auf Ihrer Website. Damit ermöglichen Sie es Ihren Fans, Posts und Bilder zu teilen. So erreichen Sie eine große Gemeinschaft an Lesern und gewinnen neue Fans. Verknüpfen Sie die Plattformen zum Beispiel durch anklickbare Tweets.
Veröffentlichen Sie immer Beiträge mit Bildern
Tweets mit einem Bild werden zu 150 Prozent häufiger retweeted als Veröffentlichungen ohne Bild. Ähnlich ist es auf Facebook. Posts mit Bildern werden zu 87 Prozent geteilt.
Veröffentlichen Sie bei einem Update eines Textes immer auch ein Foto des Covers oder animieren Sie die Leser mit einem Zitat zum Teilen.
Ein Gewinnspiel steigert die Likes und Shares
Fordern Sie Ihre Fans und Leser zum Teilen und Kommentieren des Beitrags auf. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel. Wer die meisten Kommentare schreibt und den Post teilt, erhält einen Preis. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine kostenlose Kopie eines Buches mit persönlicher Signatur handeln.
Veranstalten Sie einen Wettbewerb für die Fans
Fordern Sie Ihre Fans zur Gestaltung eines Kunstbeitrags wie zum Beispiel eines Fotos oder einer Zeichnung passend zum Inhalt oder zu einem Charakter Ihres Buches auf. Der Gewinner erhält einen Preis. Verwenden Sie den Beitrag des Fans für weitere Marketing-Aktionen.
Fragen Sie Ihre Fans
Interagieren Sie persönlich über Fragen mit Ihren Fans. Antworten Sie auf die Reaktionen der Fans. Die Freunde Ihrer Leser sehen in den Newsfeeds Ihre Kommentare. Vielleicht beteiligen sie sich an dem Gespräch oder nehmen an der nächsten Fragerunde teil. Ihr Fankreis vergrößert sich dadurch.
Social Media Posts können geplant werden
Eine regelmäßige Anwesenheit auf Social Media Plattformen kostet viel Zeit. Nutzen Sie Tools wie Creator, um Ihre Beiträge im Voraus zu planen. Sie erhalten dadurch mehr Zeit für das Schreiben neuer Bücher.
Pin wichtiger Updates
Wichtige Beiträge können von Ihnen ganz oben auf der Social Media Seite fixiert werden. Dadurch rutscht der Post nicht durch andere Beiträge oder Kommentare immer weiter nach unten, sondern bleibt für Ihre Fans und Leser länger sichtbar. Pinnen ist auf Facebook und Twitter möglich.
Veranstalten Sie eine Veröffentlichungsparty auf Facebook
Veranstalten Sie am Tag der Veröffentlichung eines neuen Buches eine Online-Party auf Facebook. Geben Sie den Teilnehmern bei einem Wettbewerb die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Begehrte Preise sind zum Beispiel ein kostenloses Exemplar des Buches, ein Poster oder Geschenkkarten.
Blick hinter die Kulissen
Lassen Sie die Fans an Ihrem Leben durch Veröffentlichung von Fotos auf Instagram teilnehmen. Fotografieren Sie Ihren Arbeitsplatz, Ihre Haustiere, die es sich auf den Notizen gemütlich machen oder den Verlauf Ihrer Recherchen. Geben Sie Ihren Lesern die Möglichkeit, Ihre Gedankenwelt genauer kennenzulernen und an Ihrem Leben teilzunehmen.
Pinnwände auf Pinterest
Erstellen Sie Pinnwände auf Pinterest, auf denen die Cover Ihrer Bücher mit Informationen über den Inhalt zu sehen sind. 70 Prozent der Mitglieder bei Pinterest nutzen Pinnwände, um sich für Käufe inspirieren zu lassen. Die User erstellen eigene Boards mit ihren Vorlieben und Wunschlisten. Zeigen Sie auf Pinnwänden auch Ihren Arbeitsplatz, Fankunst, oder Orte, die Sie zu einem Buch inspiriert haben.