10 Strategien für Ihre nächste virtuelle Buchtour
Lesereisen sind ein gutes Marketing-Tool, um ein neues Buch bekannt zu machen. Da derzeit persönliche Lesungen aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich sind, haben Autoren andere Wege gefunden, um mit ihren Lesern in Kontakt zu treten. Eine Möglichkeit, um mit den Fans direkt zu interagieren, ist eine virtuelle Lesereise. Mit Hilfe der folgenden zehn Punkte gelingt es Ihnen, eine virtuelle Lesereise schnell und exakt zu planen. Durch die virtuelle Präsentation des Buches ist es Ihnen möglich, mehr Fans zu erreichen als auf persönlichen Lesereisen. Außerdem helfen Ihnen virtuelle Lesereisen dabei, Zeit und Geld zu sparen und schneller ein neues Buch zu veröffentlichen.
1. Veröffentlichen Sie den Veranstaltungsplan auf Ihrer Autoren Website
Veröffentlichen Sie einen vollständigen Veranstaltungsplan der virtuellen Lesereise auf Ihrer Website. Ihre Fans können so besser planen, an welchem Event sie teilnehmen möchten. Neben der zeitlichen Planung ist für das Interesse der Leser auch der Inhalt der virtuellen Lesung und der Co-Sprecher wesentlich. Je mehr Informationen zu der virtuellen Lesereise Sie veröffentlichen, umso größer wird die Teilnehmerzahl sein. In dem Veranstaltungsplan sollten nicht nur die virtuellen Lesungen, sondern auch Termine für Meet and Greets, für Interviews mit anderen Autoren und für Treffen in einem virtuellen Buch-Klub enthalten sein.
2. Posten Sie den Veranstaltungskalender auf Social Media
Um noch mehr Fans zu erreichen, können Sie den Veranstaltungskalender auch auf Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram und YouTube posten. Stellen Sie Ihren Fans wichtige Neuigkeiten immer auch als Post zur Verfügung. Die Fans werden Ihren Post teilen. Sie erreichen eine größere Zahl an interessierten Teilnehmern und gewinnen neue Fans für Ihr Buch.
3. Beantworten Sie logistische Fragen Ihrer Fans
Viele Leser müssen sich erst an virtuelle Veranstaltungen gewöhnen. Stellen Sie Informationen zur Verfügung, welche Plattform für das Event genutzt wird und wie der Log-in funktioniert. Beantworten Sie die Fragen der Teilnehmer möglichst zeitnah. Sollten Sie zum Beispiel die virtuelle Lesung über die Plattform Zoom veranstalten, sind auch Informationen über die Teilnahme über Zoom notwendig. Nicht alle Fans, die persönliche Lesungen in Buchhandlungen besuchen, können mit dem Medium Computer umgehen. Helfen Sie den interessierten Fans, in dem Sie eine Einladung per E-Mail aussenden, damit die Teilnehmer nur noch auf den Einladungslink klicken müssen.
4. Richten Sie einen virtuellen Buch-Klub ein
Ein virtueller Buch-Klub hilft Ihnen, mit den Fans zu kommunizieren. Veranstalten Sie an vorher angekündigten Terminen virtuelle Treffen, an denen Sie direkt mit den Lesern in Kontakt treten. Sie haben so die Möglichkeit, sofort auf Lesermeinungen zu reagieren und Fragen zu Ihrem Buch zu beantworten. Sie können Fans, die das Buch bereits im Buchhandel oder Online gekauft haben, einen Diskussionsleitfaden zur Verfügung stellen. Die Leser erhalten einen Einblick in Ihre Tätigkeit als Autor, Inspirationsquellen und die Möglichkeit, direkten Kontakt über den Buch-Klub aufzunehmen. Nutzen Sie für die Einladungen zu dem Buch-Klub Social Media Plattformen oder senden Sie Ihren Fans eine Einladung über den Newsletter. Veröffentlichen Sie die Termine für den virtuellen Buch-Klub immer auch auf Ihrer Autoren-Website.
5. Teilen Sie Fotos von früheren Lesereisen
Da Sie derzeit keine Möglichkeit haben, neue Fotos mit Ihren Fans zu veröffentlichen, können Sie bei der virtuellen Lesereise lustige Fotos und Anekdoten von früheren Lesereisen posten. Wecken Sie so das Interesse Ihrer Fans für zukünftige Tour-Stopps. Ermöglichen Sie es Ihren Lesern, die Fotos auf Social Media zu teilen. Sie erreichen wahrscheinlich neue Leser, die Ihre Bücher noch nicht kennen und gewinnen neue Fans.
6. Veranstalten Sie eine virtuelle Party
Derzeit ist es Ihnen nicht möglich, mit Ihren Fans auf einer Lesereise persönlich zu feiern. Veranstalten Sie doch einfach eine virtuelle Party, auf der Sie mit Ihren Fans eine lustige und entspannte Unterhaltung führen können. Ihre Leser können auf der virtuellen Veranstaltung alle Fragen stellen, zu denen Sie während der Lesung keine Gelegenheit hatten. Sie können auch eine “Happy Hour” auf Social Media Plattformen veranstalten, um das Erscheinen eines neuen Buches gemeinsam mit den Fans zu feiern. Zeigen Sie Ihren Fans durch die virtuelle Party, dass sie Ihnen wichtig sind und dass sie einen großen Anteil am Verkaufserfolg Ihres Buches haben.
7. Ersuchen Sie befreundete Autoren um Hilfe
Ersuchen Sie befreundete Autoren um Hilfe bei ihrer virtuellen Lesereise. Veröffentlichen Sie Interviews, in denen Sie mit anderen Autoren über Ihr neues Buch sprechen. Teilen bekannte Autoren Ihren Veranstaltungskalender, können Sie die Zahl Ihrer Leser und Fans vergrößern. Sie können sich bei den befreundeten Autoren mit ähnlichen Gefallen revanchieren.
8. Vermarkten Sie Ihr Buch gemeinsam mit dem Buch eines anderen Autors
Veranstalten Sie gemeinsame virtuelle Lesereisen mit einem befreundeten Autor. Durch die Präsentation von zwei verschiedenen neuen Büchern machen Sie neue Leser auf sich aufmerksam und gewinnen neue Fans.
9. Posten Sie Videos auf YouTube
Posten Sie ein Video der virtuellen Lesereise auf YouTube. Sie können auch eine Serie von Videos veröffentlichen. Veröffentlichen Sie den Links zu dem Video auf Ihrer Autorenseite und auf Facebook. Ihre Fans können die Videos leicht finden und jederzeit ansehen. Wenn Sie über eine große Anzahl von Fans verfügen, können Sie über die Videos auf YouTube zusätzliches Geld generieren. Beantworten Sie auf YouTube Fragen Ihrer Fans und geben Sie Tipps für eine Tätigkeit als Autor. Sie gewinnen dadurch sicher viele neue Fans.
10. Danken Sie Ihren Fans
Danken Sie Ihren Fans für den Besuch der virtuellen Lesereise. Sie können an verschiedenen Stellen der virtuellen Lesereise Ihre Fans direkt ansprechen und sich dafür bedanken, dass sie sich für die Veranstaltung Zeit genommen haben. Eine weitere Möglichkeit ist, auf Ihrem YouTube-Kanal lustige “Meet and greet” Momente mit den Fans zu veröffentlichen. Dadurch bauen Sie eine engere, persönliche Beziehung zu Ihren Lesern auf.
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