Social Media Plattformen sind für Autoren besonders wichtig, da sie es dem Autor ermöglichen, mit den Lesern, anderen Schriftstellern und der Verlagswelt ständig in Kontakt zu bleiben. Doch dafür ist es wichtig, den Inhalt des nächsten Posts genau zu planen. Aber welche Inhalte können Autoren neben Neuerscheinungen von Büchern oder Probetexten noch auf Social Media Kanälen posten?
Die folgenden 20 Ideen geben Ihnen kreative Denkanstöße, wie Sie Bücher auf Social Media Kanälen bewerben können. Posten Sie nicht nur einen Link zu Ihrem neuen Buch. Verwandeln Sie mit diesen Ideen Ihren Social Media Account in ein interessantes und ansprechendes Autorenprofil.

1. Veranstalten Sie Frage und Antworten Stunden im live Modus

 Veranstalten Sie Frage und Antworten Stunden im live Modus

Ermöglichen Sie es Ihren Fans und Lesern, während eines live Videos Fragen direkt live an Sie zu stellen. Setzen Sie dafür einen Termin fest, damit Ihre Leser rechtzeitig Zeit für die Veranstaltung einplanen können. Nehmen Sie sich während der live Veranstaltung Zeit für die Fragen der Fans und schenken Sie ihnen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

2. Fragen Sie die Fans nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen und Büchern

Fragen Sie die Fans nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen und Büchern
Im Bild: Anja

Viele User posten gerne öffentlich ihre Meinung. Das trifft sicher auch auf Ihre Leser und Fans zu. Posten Sie eine “Frage des Tages“, zu der sich Ihre Fans äußern können. Dabei kann es sich um das Cover eines Buches, den Inhalt oder auch um handelnde Personen und den Fortgang der Erzählung handeln. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, Ihre Leser besser kennenzulernen und in neuen Büchern die Interessen und Vorlieben der Fans zu berücksichtigen. Sie können auch Umfragen erstellen, damit Sie statistische Werte über das Leseverhalten Ihrer Fans erhalten.

3. Veröffentlichen Sie ein neues Buchcover bereits vor dem Erscheinungstermin des Buches

Cover Reveal
Im Bild: Birgit

Social Media Plattformen sind gut dazu geeignet, Bücher bereits vor der Erstveröffentlichung zu bewerben. Die Fantasie der Fans und Leser wird durch das Foto des neuen Buchcovers angeregt. Die Vorfreude auf das Erscheinen des Buches steigt. Das Buchcover wird bei Erscheinen sofort wiedererkannt. Mehr Leser werden Ihr neues Buch kaufen. Vergessen Sie nicht, einen Link für eine Vorbestellung zu veröffentlichen und in Ihrem Autorenprofil darauf hinzuweisen.

4. Veröffentlichen Sie Leseproben des Buches

Veröffentlichen Sie Leseproben des Buches
Im Bild: Nadine

Geben Sie Ihren Lesern die Möglichkeit, ein neues Buch schon vor dem Veröffentlichungstermin durch Leseproben und Beschreibung der handelnden Charaktere kennenzulernen. Wecken Sie durch interessante Auszüge aus den Buchkapiteln schon früh das Interesse der Leser.

5. Ermöglichen Sie den Fans einen Einblick in den Schreibprozess

Ermöglichen Sie den Fans einen Einblick in den Schreibprozess
Im Bild: Jane

Lassen Sie Ihre Leser durch Posts an dem Entstehungsprozess des Buches teilhaben. Veröffentlichen Sie Fotos über die Orte, an denen die Handlung stattfindet. Geben Sie den Fans einen Einblick in Ihre Recherchearbeit. Und nicht zuletzt: Posten Sie, was Sie zu der Idee für das Buch inspiriert hat. Ihre Leser werden diese Informationen gerne annehmen und mit Spannung auf die Veröffentlichung des Buches warten.

6. Veröffentlichen Sie Updates des Schreibprozesses

Veröffentlichen Sie Updates des Schreibprozesses
Im Bild: Jane

Geben Sie den Fans immer wieder ein Update, in welchem Stadium sich das Buch befindet. Sind bereits alle Kapitel vollendet? Liegt das Buch im Lektorat? Ist es bereits in Druck gegangen und ein Erscheinungstermin ist festgesetzt? Lassen Sie Ihre Leser auch an den Schwierigkeiten und den Erfolgen vor dem Erscheinen des Buches teilnehmen.

7. Posten Sie Fotos des Arbeitsplatzes

Posten Sie Fotos des Arbeitsplatzes
Im Bild: Julia

Die Fans möchten gerne an Ihrem Leben als Autor teilhaben. Was gibt es da Interessanteres, als Fotos des Arbeitsplatzes zu posten. Durch die Posts können Ihre Arbeitsvorgänge mit anderen Menschen teilen, ohne ständige Unterbrechungen durch Ablenkung befürchten zu müssen.

8. Posten Sie Zitate aus dem Buch

Posten Sie Zitate aus dem Buch
Im Bild: Diana

Wecken Sie das Interesse der Leser mit lustigen und interessanten Zitaten aus der Handlung. Veröffentlichen Sie auch immer passende Fotos in den Posts, damit diese noch mehr Aufmerksamkeit generieren.

9. Ein Danke an die Leser

Ein Danke an die Leser
Im Bild: Kim

Ihr Buch ist auf den ersten Plätzen der Bestseller Listen zu finden. Sie haben einen Preis gewonnen oder ein großer Verlag ist auf das Buch aufmerksam geworden. Dann sollten Sie sich bei Ihren Lesern für diesen Erfolg bedanken. Denn sie haben einen wesentlichen Anteil daran. Gleichzeitig können Sie mit dem “Danke Post” Ihre Erfolge auf den Social Media Plattformen verbreiten und so das Interesse neuer Leser an Ihren Büchern wecken.

10. Teilen Sie Fotos von Fans

Teilen Sie Fotos von Fans
Im Bild: Tanja

Fans veröffentlichen sicher auch Fotos, auf denen sie mit Ihren Büchern zu sehen sind. Teilen Sie diese Fotos auf  Ihren Social Media Kanälen und beziehen Sie die Fans dadurch in die Bewerbung des Buches mit ein.

11. Unterstützen Sie andere Autoren

Unterstützen Sie andere Autoren
Im Bild: Lenia & Annie

Bewerben Sie auf  den verschiedenen Social Media Kanälen auch die Bücher anderer Autoren, die Sie gerne lesen. Sie erreichen durch diese Posts ein neues Publikum, das nach Posts über den Lieblingsautor sucht. Außerdem werden die Autoren sicher Ihren Gefallen erwidern und auch Ihre Bücher auf Social Media Kanälen bewerben.

12. Veröffentlichen Sie eine Leseliste

Veröffentlichen Sie eine Leseliste
Im Bild: Karin

Veröffentlichen Sie für Ihre Leser eine Liste, in der Sie Bücher anführen, die Sie gerade lesen oder zu lesen planen. Schreiben Sie eine kurze Rezension über diese Bücher. Die Autoren werden sich mit Rezensionen Ihrer Bücher revanchieren.

13. Veranstalten Sie Spiele für die Leser

Veranstalten Sie Spiele für die Leser
Im Bild: Sylvia

Mit unterhaltsamen Spielen können Sie immer wieder in Kontakt mit Ihren Fans treten. Hier stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Textzeilen aus Ihren Büchern, bei denen fehlende Worte ergänzt werden sollen, Schnitzeljagden, oder Fragespiele über Wissenswertes aus dem Inhalt. Posten Sie die Spiele auf Facebook, Instagram oder anderen Social Media Plattformen. Belohnen Sie die teilnehmenden Fans mit kurzen Auszügen aus einem neuen Buch.

14. Beantworten Sie die Fragen der Fans

Beantworten Sie die Fragen der Fans
Im Bild: Daniela

Fans treten gerne mit den Autoren auf Social Media Plattformen in Kontakt. Sie stellen Fragen und warten auf eine Antwort. Wenn Sie als Autor nur in der Kommentarfunktion antworten, kann der Beitrag schnell untergehen. Oft ist schnell eine Vielzahl an Kommentaren erreicht. Einzelne Antworten des Autors an den Fan sind nicht mehr gut zu finden. Achten Sie daher darauf, immer direkt in dem Post des Lesers zu antworten. Sprechen Sie die Fans direkt und persönlich an. Eine gute Beziehung zu den Lesern ist wichtig, um neue Bücher bewerben und einer Vielzahl an neuen Lesern vorstellen zu können.
Fassen Sie häufig und von vielen Lesern gestellte Fragen in einem eigenen Post zusammen und beantworten Sie diese so ausführlich wie möglich.

Insider Tipp:

Beantworten Sie jeden Kommentar unter Ihrem Post. Wirklich jeden. Denn so erhöhen Sie die Aktivitätsrate auf Ihrem Profil um ein vielfaches. Instagram belohnt besonders aktive Profile mit mehr Reichweite!

15. Nehmen Sie an Charity Veranstaltungen teil

Nehmen Sie an Charity Veranstaltungen teil
Im Bild: Sebastian

Als Autor sind Sie einem großen Publikum bekannt. Nutzen Sie die Bekanntheit, um Gutes zu tun. Setzen Sie sich für Charity Veranstaltungen ein. Bestimmte Projekte für Gesundheit, Politik, Kinder, Tiere oder die Natur sind Ihnen besonders wichtig. Dann zeigen Sie den Fans, dass Sie sich für dieses Thema einsetzen. Ermutigen Sie die Fans, sich selber zu engagieren und an diesen Projekten aktiv teilzunehmen. Lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser auf Ereignisse und geben Sie den Fans die Möglichkeit, diese zu kommentieren.
Als bekannte Persönlichkeit haben Sie die Chance, auch kleine, aber wichtige Begebenheiten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu setzen.

16. Posten Sie Videos

Posten Sie Videos
Im Bild: Andrea

Sie haben gerade ein Paket mit dem neu veröffentlichten Buch oder ein Mail mit dem Layout erhalten. Dann lassen Sie Ihre Fans mit einem Video daran teilnehmen. Filmen Sie das Öffnen des Kartons. Erzeugen Sie Spannung und lassen Sie die Leser als erste an dem neu veröffentlichten Buch teilhaben. Die Fans werden so noch mehr in den Veröffentlichungsprozess eingebunden. Durch das Teilen des Videos erreichen Sie eine große Anzahl an Personen, die eventuell auch an Ihrem Buch interessiert sind. Auch Interviews können für Ihre Leser sehr spannend sein!

17. Teilen Sie interessante Links und Nachrichten

Teilen Sie interessante Links und Nachrichten
Im Bild: Marcella

Ihre treuen Leser sind natürlich an den Inhalten und Personen, die in Ihren Büchern vorkommen, interessiert. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, neben Posts zu diesen Themen auch andere Inhalte zu veröffentlichen. Wenn Sie ein interessantes Foto, einen Artikel oder ein Video im Netz finden, vergessen Sie nicht, diese Themen mit Ihren Fans zu teilen. Ihre Leser und Fans finden die Inhalte wahrscheinlich auch unterhaltsam. Beginnen Sie eine Unterhaltung und fragen Sie nach der Meinung Ihrer Fans zu diesen Posts. Dadurch kreieren Sie für Ihre Fans eine weitere Möglichkeit, an Ihrem Leben und Ihrer Denkweise direkt teilzunehmen.

18. Posten Sie Fotos von Tieren

Posten Sie Fotos von Tieren
Im Bild: Ute

Mit diesem Thema können Sie nicht falsch liegen. Bilder von Tieren gefallen fast allen Menschen. Sie werden gerne geteilt und verbreiten sich schnell im Netz. Noch einfacher ist es, wenn Sie als Autor selber mit einem oder mehreren Tieren zusammenleben. Vielleicht teilen Sie den Schreibtisch mit einer Katze. Oder Sie erkunden die Handlungsorte für ein neues Buch gemeinsam mit einem Hund.
Sie können so die Herzen Ihrer Leser mit den Tierbildern berühren. Da die Fotos überdurchschnittlich häufig geteilt werden, erreichen Sie eine große Zahl neuer Menschen, die auch als potenzielle Leser infrage kommen.

19. Zeigen Sie den Menschen hinter dem Autor

Zeigen Sie den Menschen hinter dem Autor
Im Bild: Tatjana

Nicht immer müssen die Posts auf Social Media Kanälen einen Bezug zu Ihren Büchern haben. Ihre Leser möchten mehr über Sie und Ihr Leben wissen. Posten Sie Fotos von Ihrem letzten Urlaub, Kochrezepte, die Sie schätzen oder Veranstaltungen, die Sie besucht haben. Den Fans ist es wichtig, mehr über die Person hinter dem Autor zu erfahren. Persönliche Posts werden meistens häufiger geteilt als allgemeine Inhalte.

20. Informieren Sie über Pausen

Informieren Sie über Pausen

Als Autor liegt Ihr Hauptaugenmerk natürlich auf dem Schreiben von Büchern. Und Ihre Fans und Leser erwarten das auch von Ihnen. Da ist es nicht immer einfach, genügend Zeit für Posts auf Social Media Kanälen zu finden. Wenn sich Ihr Buch in der “heißen Phase” befindet, informieren Sie doch einfach Ihre Leser darüber. Nehmen Sie sich eine Auszeit und kündigen Sie gleichzeitig an, wann Sie Ihren Fans wieder zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich trotzdem immer wieder zwischendurch und lesen Sie die Kommentare Ihrer Fans. Holen Sie sich so die Inspirationen, die Sie für das weitere Schreiben des Buches benötigen.

 

Haben Sie noch weitere Tipps rund um das Thema Social Media? Hinterlassen Sie uns gerne unten einen Kommentar mit Ihrem Tipp 🙂 Wir freuen uns!