Als Marketing Experten möchten wir Sie bei Ihren Kampagnen auf Social Media Kanälen unterstützen. Wir geben Ihnen in diesem Artikel 10 Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Social Media Kanäle 2021 effektiv zu gestalten.

1. Überarbeiten Sie Ihre Hashtags

Überarbeiten Sie Ihre Hashtags

Nutzen Sie nur individuelle, oder auch allgemeine Hashtags, damit andere Leser und Autoren Ihnen folgen können? Setzen Sie lokale Hastags wie #Berlinbahnhofzoo oder #München ein, um Ihre Reichweite zu vergrößern? Verschiedene Generatoren für Hashtags, wie zum Beispiel Sistrix, helfen Ihnen, die für Sie passenden Hastags zu finden. Mit den richtigen Hashtags vergrößern Sie die Reichweite Ihrer Posts auf Social Media Kanälen und vergrößern die Anzahl Ihrer Fans und Leser.

2. Verwenden Sie “Soft Content”

Soft Content

Konzentrieren Sie sich in Ihren Posts auf Social Media Kanälen nicht nur auf Verkaufselemente. Die Leser möchten auch persönliche Inhalte sehen. Sagen Sie mit Posts “Dankeschön”, veröffentlichen Sie Rezensionen von Lesern und posten Sie Bilder, die mit Ihnen oder dem Inhalt Ihrer Bücher in Zusammenhang stehen. Ein Beispiel dafür ist ein Foto Ihres Arbeitsplatzes, an dem Sie gerade an Ihrem neuen Buch arbeiten. Sie werden überrascht sein, wie viele Likes Sie mit derartigen Posts erzielen können. Teilen Ihre Leser die persönlichen Posts, können Sie auf diesem Weg weitere Fans gewinnen.

3. Planen Sie regelmäßige Posts auf Facebook

Planen Sie regelmäßige Posts auf Facebook

Es ist besonders wichtig, dass Sie regelmäßig auf Social Media Kanälen posten. Durch lange Pausen und Inaktivität verlieren Sie Leser, da diese glauben, dass Sie die Seite nicht mehr nutzen. Planen Sie jede Woche Zeit ein, um auf den Social Media Kanälen aktiv zu sein. Notieren Sie Ihre Ideen in einem Terminplan, damit Sie nicht auf die Veröffentlichung der Posts vergessen. Oder noch besser: Sie können für die regelmäßige Veröffentlichungen und Posts das Creator Studio von Facebook nutzen und hochgeladene Inhalte organisieren. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in das Leseverhalten Ihrer Leser.

4. Überladen Sie Ihre Posts nicht mit Text

Überladen Sie Ihre Posts nicht mit Text

Sie schalten bezahlte Anzeigen auf Social Media Kanälen? Dann gilt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Der Text sollte maximal 20 Prozent einer bildbasierten Anzeige ausmachen. Einfache Gestaltungen mit Bildern bleiben schneller im Gedächtnis der Leser haften als komplizierte Texte. Gestalten Sie die Grafiken der bezahlten Anzeigen daher immer einfach.

5. Arbeiten Sie mit anderen Autoren zusammen

Arbeiten Sie mit anderen Autoren zusammen

Wenn Sie mit anderen Autoren zusammenarbeiten, sollten Sie auch über deren Bücher Posts veröffentlichen. Markieren Sie die befreundeten Autoren auf den Social Media Plattformen. Dadurch vergrößern Sie sowohl Ihre als auch die Reichweite anderer Autoren. Durch die Unterstützung gewinnen Sie gleichgesinnte Freunde, die sich für den Gefallen revanchieren und Posts über Ihre Bücher veröffentlichen.

6. Teilen Sie Posts von anderen Autoren und Lesern

Teilen Sie Posts von anderen Autoren und Lesern

Durch das Teilen von Posts, die andere Autoren oder Leser veröffentlicht haben, zeigen Sie persönliches Interesse. Wenn Ihnen ein Post interessant erscheint, ist er wahrscheinlich auch für Ihre Leser interessant. Durch das Teilen der Posts vergrößern Sie Ihre Reichweite, da Ihre Leser die Posts weiter teilen.

7. Posten Sie nach dem Grundsatz “Safe Social Sharing”

Posten Sie nach dem Grundsatz "Safe Social Sharing"

Bevor Sie einen Post teilen, überprüfen Sie den Inhalt und die Quelle, aus der der ursprüngliche Post stammt. Verbreiten Sie keine Fehlinformationen, um Ihren Ruf als seriöser Autor nicht zu gefährden.

8. Leser lieben den persönlichen Kontakt

Leser lieben den persönlichen Kontakt

Zeigen Sie den Lesern in Ihren Posts immer auch den Menschen hinter dem Autor. Ihre Leser sind an Ihrer Person und Ihrer Arbeit interessiert. Gewähren Sie Ihren Fans Einblicke in Ihr Familienleben und Ihre Arbeit. Die Leser werden es zu schätzen wissen und die Posts liken und teilen.

9. Nutzen Sie Ihre gesammelten Daten

Nutzen Sie Ihre gesammelten Daten

Über Social Media Kanäle erhalten Sie auch Einblicke in die Interessen Ihrer Leser. Beobachten Sie, welche Beiträge die meisten Likes erhalten und am häufigsten geteilt werden. Verbessern Sie durch die Analyse des Leserverhaltens die Reichweite Ihrer Social Media Posts.

10. Haben Sie Spaß bei Ihrer Arbeit

Haben Sie Spaß bei Ihrer Arbeit

Posts auf Social Media sollten nicht nur eine lästige Verpflichtung sein, sondern auch Spaß bedeuten. Sie als Autor kennen Ihre Bücher und Ihre Leser am besten. Nutzen Sie das Wissen, um eine freundschaftliche Verbindung aufzubauen. Freuen Sie sich über die Reaktionen Ihrer Fans und verwerten Sie die Erkenntnisse, die Sie aus den Posts gewinnen in Ihren zukünftigen Büchern und Posts. Ihre Fans werden genau erkennen, ob Ihnen die Posts Spaß machen, oder ob Sie nur eine lästige Verpflichtung erfüllen und nicht an einem persönlichen Kontakt interessiert sind.

Zusammenfassung

Die Posts auf Social Media Plattformen können Ihre Reichweite als Autor und den Verkauf Ihrer Bücher positiv beeinflussen. Bauen Sie mit persönlichen Posts einen besseren Kontakt zu Ihren Lesern und Fans auf. Nutzen Sie die Daten, die Sie durch das Verhalten Ihrer Leser erhalten, für Ihren Vorteil. Gewinnen Sie neue Leser und Fans durch Social Media Plattformen.
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, können Sie sich gerne an Buchdeals wenden. Die Plattform bietet Autoren viele Hilfestellungen, um die Reichweite zu vergrößern und den Erfolg eines Buches zu optimieren.