Gewinne mit Buch Blog Touren neue Leser
Wenn Sie Marketing für Ihr Buch betreiben und neue Leser gewinnen wollen, sollten Sie eine Buch Blog Tour in Erwägung ziehen.
Auf diese Weise können Sie über das Internet eine große Zahl an potenziellen Fans erreichen.
Besonders dann, wenn Sie gerade einen neuen Roman veröffentlicht haben, kann sich eine solche Tour als Vorteil erweisen.
Bevor Sie sich jedoch in dieses Vorhaben stürzen, sollten Sie einige Aspekte beachten.
Diese Leute müssen Sie kontaktieren: Suchen Sie Blogs, die zu Ihnen passen
Wenn Sie Werbung für Ihr Buch machen wollen, sollten Sie sich bereits im Vorfeld überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und wodurch sich diese auszeichnet.
Der Blog muss von Inhalt und Stil zu Ihnen passen.
So ist ein familienfreundlicher Blog für Sie eher nicht geeignet, wenn Ihr Buch erotische oder sehr brutale Szenen enthält.
In der Regel werden Ihnen einige bekannte Blogger aus Ihrer Szene bereits bekannt sein.
Ist dies nicht der Fall, sollten Sie sich auf die Suche nach den gefragtesten Größen in Ihrem Genre begeben.
Dabei sollten Sie darauf achten, dass diese über eine professionell gestaltete Webseite mit ansprechendem Inhalt verfügen.
Auch ist eine hohe Zahl an Besuchern wichtig – nur so ist nämlich dafür gesorgt, dass Ihr Beitrag auch von vielen Menschen gelesen wird.
Des Weiteren sollten Sie ein Auge darauf werfen, wie die Blogger die betreffenden Autoren bewerben.
Stellen Sie im Vorfeld am besten eine Liste mit Blogs zusammen, die für Sie in Frage kommen.
Hierbei können Sie sich mitunter daran orientieren, auf welchen Webseiten andere Autoren aus Ihrer Branche eine Buch Blog Tour gestartet haben.
Sie können sich auch in Ihrem Netzwerk Ratschläge in Bezug auf empfehlenswerte Blogger einholen.
Auch gibt es mittlerweile etliche Webseiten, die Ihnen hochwertiges Blogs auflisten.
Dort können Sie sich in Ruhe einen guten Überblick über das bestehende Angebot verschaffen.
Sie müssen Ihre Beiträge nicht zwingend auf einem Buch Blog wie Weltenwanderer veröffentlichen.
Eine themenverwandte Webseite, die zum Inhalt Ihres Buches passt, kann sich genauso für eine Tour Ihrerseits eignen.
Auch haben Sie so die Möglichkeit, Leser zu erreichen, die sich für das Thema Ihres Romans interessieren, aber noch nie etwas von Ihrem Buch gehört haben.
Im Übrigen können nicht nur Sie selbst einen Beitrag abliefern.
Ein Bonus ist es, wenn der Blogger Ihren Roman liest und zu diesem eine Inhaltsangabe samt Bewertung schreibt.
Bieten Sie dem Betreiber der Webseite hierfür eine kostenlose Kopie Ihres Romans an.
Wenn Sie sich auf die Suche nach einem passenden Blog begeben, sollten Sie nicht nur auf dessen Bekanntheitsgrad achten.
Denn die Popularität sagt nichts darüber aus, ob die betreffende Webseite tatsächlich zu Ihnen und Ihrem Buch passt.
Als Autor, der sich selbst publiziert, sollten Sie außerdem darauf schauen, ob der gewünschte Blog auch solche Bücher akzeptiert.
Das sollten Sie anbieten: seien Sie kreativ, professionell und zielgerichtet
Bieten Sie den gewünschten Bloggern einzigartigen Content auf deren Webseite an.
Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie sich bereits eine Fangemeinde aufgebaut haben – diese folgt Ihnen womöglich und will in regelmäßigen Abständen neue Inhalte zu Gesicht bekommen. Auch ist anzumerken, dass Google Seiten mit doppeltem Inhalt abstraft.
Wenn Sie also eine gute Beziehung zu den Bloggern aufrechterhalten wollen, dann ist ein hochwertiger, einzigartiger Text Ihrerseits Voraussetzung.
Von großer Wichtigkeit ist außerdem, dass Sie Ihre Blog Tour bereits im Voraus planen.
Dies sollten Sie ein oder zwei Monate vor dem Stichtag in Angriff nehmen.
So haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte für die ausgewählten Webseiten vorzubereiten und auch an diese anzupassen.
Des Weiteren empfiehlt es sich, die Tour kurz nach der Veröffentlichung Ihres Buches zu starten.
So haben Sie zeitnah die Möglichkeit, viele Interessenten auf dieses aufmerksam zu machen.
Was die Länge des Vorhabens angeht, so hängt dies voll und ganz von Ihnen und der Zahl der ausgewählten Blogs ab.
Generell sollten Sie aber zwischen zwei und sechs Wochen dafür einplanen.
Wenn Sie Ihr Konzept für die Blog Tour entworfen haben, sollten Sie die ausgewählten Blogger kontaktieren und diesen Ihre Ideen zukommen lassen.
Natürlich sollten Sie im Vorfeld eine Recherche darüber starten, mit welchen Autoren der Betreiber der Webseite früher zusammengearbeitet hat und über welche Themen er gerne schreibt.
Auf Basis dessen können Sie dem Blogger ein Angebot unterbreiten.
Bei der Auswahl des Inhalts sowie beim Verfassen des Beitrags können Sie ruhig kreativ sein.
Es muss sich hier nicht unbedingt um einen Fließtext handeln – ein Interview kann für Leser genauso spannend sein.
Immer dann, wenn Sie einen Blogger kontaktieren, sollten Sie diesem eine personalisierte Email zukommen lassen.
Wenn Sie einfach generische Nachrichten abschicken, sind Webseitenbetreiber nicht unbedingt dazu motiviert, Ihnen zu antworten. Eine gut durchdachte Email sollte folgende Bestandteile enthalten:
– Eine Eigenschaft oder ein Inhalt, der Ihnen auf der Webseite besonders positiv aufgefallen ist.
– Ihre Ideen für den Blogbeitrag.
– Der Titel Ihres Buches, eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, das Datum der Veröffentlichung sowie ein Link zur Verkaufsseite auf Amazon.
– Eine Information zu Ihrer Person sowie gegebenenfalls ein Link zu Ihrem Facebook-Profil.
– Das Angebot, eine kostenlose Kopie Ihres Romans im gewünschten Format zu erhalten.
– Das genaue Datum Ihrer Blog Tour.
– Eine Email-Adresse oder Telefonnummer, unter der Sie die betreffende Person erreichen kann.
– Generell sollten Sie bei Verfassen der Nachricht stets auf Umgangsformen achten – ein “Bitte” und “Danke” an der richtigen Stelle kann wahre Wunder bewirken.
So holen Sie das Beste aus Ihrer Buch Blog Tour heraus
Ist der Zeitpunkt gekommen, halten Sie Ihre Versprechen ein.
Kreieren Sie einzigartigen und hochwertigen Inhalt. Auch sollten Sie jeden Beitrag vor seiner Veröffentlichung überprüfen und noch einmal durchlesen.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Inhalt frei von Rechtschreibfehlern ist und einer hohen Qualität entspricht.
Auch ist darauf zu achten, dass Sie die vereinbarten Deadlines einhalten.
Zusätzlich sollten Sie es Bloggern ermöglichen, Ihr Buch und Ihr Foto auf deren Webseite zu veröffentlichen.
Des Weiteren ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Buch Blog Tour auf Ihren eigenen Kanälen bewerben.
Lassen Sie Ihre Fans wissen, wann diese einen neuen Beitrag erwarten dürfen. Ihre Werbung sollte neben dem Link zum Blog auch einen Hinweis auf sein Profil in diversen Sozialen Netzwerken beinhalten.
Auch empfiehlt es sich, von Ihrer Familie und Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Gebrauch zu machen.
Lassen Sie die Personen in Ihrem Umfeld wissen, dass Sie gerade an einer Buch Blog Tour arbeiten.
Nachdem Sie Ihre Beiträge verfasst und diese veröffentlicht haben, sollten Sie die Reaktionen auf diese im Auge behalten.
Idealerweise reagieren Sie positiv und gehen auf jeden Kommentar ein – so ermuntern Sie die Leser dazu, auch in Zukunft mit Ihnen zu interagieren.
Nach der Buch Blog Tour sollten Sie sich bei den Bloggern persönlich und öffentlich bedanken.
Denn so erhalten Sie eine gute Beziehung zu den Webseitenbetreibern aufrecht und können mit diesen auch nach der Veröffentlichung Ihres nächsten Buchs in Kontakt treten, wodurch Sie sich den Aufwand ersparen, nach neuen Bloggern zu suchen.
Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, die Beziehung mit den Betreibern der gewünschten Webseiten dauerhaft aufrechtzuerhalten.
Kommentieren Sie deren Beiträge und vernetzen Sie sich in diversen Sozialen Netzwerken mit ihnen.
Als Autor können Sie von solch einer Kooperation auf lange Sicht profitieren. Einige Vorteile, die Sie erwarten können, sind
– eine vermehrte Zahl an Twitter Followern,
– mehr Likes und Interaktionen auf Facebook,
– positive Bewertungen und diversifizierte Meinungen in Bezug auf Ihr Buch,
– eine vermehrte Sichtbarkeit Ihres Romans im Internet,
– mehr Verkäufe sowie
– mehr Einladungen zu Lesungen und zu öffentlichen Veranstaltungen.
Fazit
Wie Sie sehen, kann sich eine Buch Blog Tour nicht nur auf Ihre Verkaufszahlen positiv auswirken.
Mit dieser Marketingstrategie sorgen Sie dafür, dass Ihr Name in der Szene bekannt wird.
Des Weiteren kriegen Leser und Blogger bei positiven Interaktionen mit Mehrwert eine gute Meinung über Sie – auch hiervon können Sie auf lange Sicht profitieren. Sie sollten jedoch im Hinterkopf behalten, dass hierfür einiges an Planung erforderlich ist.
Nur so stellen Sie sicher, dass Sie hochwertige Beiträge abliefern und diese an Ihr Zielpublikum und die Blogger anpassen.
Mit diesen Strategien sorgen Sie dafür, dass die Verkaufszahlen Ihres Romans in die Höhe schießen.
Zu guter Letzt ist anzumerken, dass auch das Timing bei der Buch Blog Tour eine wichtige Rolle spielt.
Setzen Sie das Event so an, dass dieses unmittelbar nach der Veröffentlichung Ihres Romans stattfindet.
So sorgen Sie dafür, dass der Bekanntheitsgrad desselben dauerhaft steigt.