10 Ideen für Ihr Buchmarketing
Bei der Veröffentlichung eines neuen Buches stellt sich für jeden Autor eine wichtige Frage: Wie kann das Buch vermarktet werden, damit es schnell bei einer großen Anzahl von Lesern bekannt wird, sich gut verkauft und einen der oberen Plätze der Bestseller Listen erreicht? In diesem Artikel finden Sie zehn Buchmarketing Ideen, mit denen es Ihnen als Autor gelingt, Ihr Buch optimal zu vermarkten und gute Gewinne zu erzielen.
1. Die Buchinformation ist sehr wichtig
Die Basis jedes erfolgreichen Marketings bildet die genaue Information über das Buch. In dieser Information müssen der Titel des Buches, der Name des Autors, die ISBN Nummer und der Preis enthalten sein. Zusätzlich sollten Sie in der Beschreibung des Inhalts auf die richtigen Keywords achten, die es den Lesern ermöglichen, Ihr Buch einfach und schnell über Suchmaschinen zu finden. Optimieren Sie vor der Veröffentlichung des Buches die Keywords und die Kategorien, in die Ihr Buch eingeordnet werden kann. Die Kategorien und Keywords sollten bei allen Veröffentlichungen, egal ob online oder für den Einzelhandel identisch sein.
2. Vereinfachen Sie den Kauf des Buches mit Links
Wenn Sie das Buch auf verschiedenen Plattformen und über den Einzelhandel veröffentlichen, sollten Sie der Information über das Buch Links hinzufügen, die von dem Käufer angeklickt werden können. Nicht jeder Leser ist bereit, über Amazon oder online ein Buch zu bestellen. Mehrere Shop-Links bieten dem interessierten Leser verschiedene Möglichkeiten, um das Buch zu erwerben. Gestalten Sie dabei jede Verlinkung so sauber wie möglich und ermöglichen Sie interessierten Lesern einen einfachen Kauf Ihres Buches.
3. Aktualisieren Sie Ihre Website
Teilen Sie alle Verlinkungen immer auch auf Ihrer Autoren-Website. Sollten Sie noch keine eigene Website besitzen, ist es sehr wichtig, diese vor der Veröffentlichung des Buches einzurichten. Sie können die Website über bestimmte Plattformen selber kreieren oder einen professionellen Webdesigner mit der Gestaltung beauftragen.
4. Nutzen Sie Social Media Plattformen
Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram sind für das Marketing ebenso wichtig wie eine eigene Website. Folgen Sie anderen Autoren, die Bücher mit ähnlichem Inhalt schreiben. Erstellen Sie einen Plan, welche Inhalte Sie mit Ihren Followern teilen wollen. Dazu gehört nicht nur der Inhalt des Buches, sondern auch Posts aus Ihrem Leben und Ihrer Arbeit als Autor.
5. Halten Sie Kontakt zu Ihren Lesern
Halten Sie über Social Media Plattformen ständig Kontakt mit Ihren Fans und Lesern. Fragen Sie die Leser nach Ihrer Meinung über das neue Buch. Veröffentlichen Sie Ausschnitte oder einzelne Kapitel, damit sich die Fans über den Inhalt Ihres neuen Buches informieren können. Kündigen Sie neue Bücher schon vor dem Erscheinungstermin an. Veranstalten Sie Meet and Greets online und beantworten Sie in diesen Fragestunden die Fragen und Wünsche Ihrer Fans persönlichen.
6. Nutzen Sie die E-Mail Adressen der Fans, die Sie gesammelt haben
Nutzen Sie den direkten Kontakt zu Ihren Fans über einen Newsletter. Bieten Sie Lesern, die sich für diese Information eingetragen haben, schon vor Erscheinen Ihres Buches Auszüge daraus an. Schicken Sie den Fans zum Beispiel ein Kapitel des Buches und fragen Sie nach Ihrer Meinung. Sie erhalten wertvolle Informationen über Ihre Fans und können durch die Reaktionen auf die Leseproben den Erfolg des Buches besser abschätzen.
7. Veranstalten Sie Aktionen
Bieten Sie Ihr neues Buch für einen bestimmten Zeitraum kostenlos oder zu einem stark reduzierten Preis an. Animieren Sie Ihre Fans zum Lesen des neu veröffentlichten Buches und ersuchen Sie diese, Rezensionen zu veröffentlichen. Dadurch steigt Ihr Buch in den Bestseller Listen schneller auf und wird auch auf anderen Plattformen weiter vorne gereiht. Das Buch ist für neue Leser und Fans dann besser sichtbar. Buchdeals bietet Ihnen dafür die perfekte Plattform.
8. Rezensionen sind für das Marketing sehr wichtig
Ein wesentlicher Bestandteil Ihres Marketings besteht in den Rezensionen, die von Ihren Lesern geschrieben werden. Ersuchen Sie Ihre Fans im Aktionszeitraum um Buchbesprechungen. Senden Sie treuen Fans das Buch vorab per E-Mail zu, damit diese eine Besprechung schreiben. Je mehr Bewertungen Sie erhalten, umso besser wird das Buch von den Verkaufsplattformen gereiht und bewertet. Ermutigen Sie Ihre Leser, die Bewertungen des Buchs auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen.
9. Netzwerke helfen beim Marketing
Treten Sie in Kontakt mit anderen Autoren, die ähnliche Bücher schreiben. Bewerben Sie die Bücher befreundeter Autoren und teilen Sie die Inhalte. Wenn Sie andere Autoren mit positiven Bewertungen unterstützen, werden diese auch Ihre Bücher empfehlen. Sie können auch eine Cross-Promotion anstreben und gemeinsam mit anderen Autoren Bücher bewerben.
10. Seien Sie aktiv
Für das perfekte Marketing für Ihr Buch müssen Sie immer präsent und aktiv sein. Bemühen Sie sich auch nach der Veröffentlichung Ihres Buches weiter um Ihre Fans. Achten Sie auf eine gute Präsenz auf den Social Media Plattformen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass Sie einfach nicht mehr erreichbar sind. Informieren Sie Fans über Pausen, die Sie zum Schreiben des nächsten Buches benötigen. Veröffentlichen Sie einmal täglich oder zu festgelegten Zeiten ein Update über Ihre neue Arbeit.