Im ersten Teil unserer Serie haben wir einige Tipps für Sie zusammengetragen, wie Sie als Autor*in im Selfpublishing Instagram für sich nutzen können.

Auch heute haben wir einige Tipps und Ratschläge bezüglich der Nutzung von Instagram als Autor*in im Selfpublishing für Sie:

Erledigt ist besser als perfekt

Nicht jedes Instagram-Foto muss perfekt sein! Autoren neigen dazu, Perfektionisten zu sein – natürlich würden Sie kein unvollkommenes Manuskript veröffentlichen – aber lassen Sie sich nicht von der schwer fassbaren “perfekten Aufnahme” abhalten. Ist es Ihr Ziel, mehr Leser anzusprechen? Bücher zu verkaufen? Ihre Autorenplattform zu erweitern? Diese Ziele sind wichtiger als ein perfektes Profil.

Legen Sie frühzeitig fest, wie viel Zeit Sie für jeden Beitrag aufwenden wollen. Suchen Sie sich ein Bearbeitungsprogramm, das Ihnen Spaß macht, ein paar Filter, die zu Ihnen passen, um Ihren Feed mit einem Markenzeichen zu versehen, und posten Sie das gute Stück mit einer tollen Bildunterschrift, die genauso wichtig sein kann wie ein gutes Foto.

Engagement statt Follower-Zahl

Kümmern Sie sich nicht um die Anzahl der Follower, sondern um das Engagement. Mögen die Leute Ihre Fotos und kommentieren sie? Unterhalten sie sich untereinander und mit Ihnen? Hundert aktive Follower sind wertvoller als 10.000, denen es egal ist, was Sie zu sagen haben.

Antworten Sie so gut wie möglich auf die Kommentare, die Sie bekommen. Authentische, aufrichtige Unterhaltungen mit Ihren Lesern führen zu Engagement, das von den Instagram-Algorithmen als positiv gewertet wird, was wiederum die Reichweite Ihres Beitrags erhöht. Außerdem erfahren Sie so mehr über Ihre Leser!

Keine Angst vor Selbstdarstellung

Nutzen Sie Ihre Interessen, Hobbys, Anliegen und Bücher, um eine umfassende Online-Präsenz zu erstellen. Wenn Sie nicht in der Stimmung sind vor die Kamera zu treten, nutzen Sie Dinge, die Sie in Ihre Marke integriert habe: Kaffeetassen, Cafés, den Laptop, Ihren Hund oder die Stadt in der Sie leben. Es kann auch Häkeln, das Restaurieren von Oldtimern oder das Schreiben in Ihrem Garten sein. Alles, was mit Lesen oder Buchempfehlungen zu tun hat, ist immer ein Gewinn.

Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Ihr Buchbaby zu zeigen

Eines der tollsten Dinge bei der Fertigstellung eines Buches ist es, dieses in verschiedenen Formaten zu sehen – und die Leser finden das auch! Denken Sie daran, dass die Menschen unterschiedliche Formate zum Lesen nutzen. So könnten Sie ein gebundenes Buch in der Hand halten, Hörbücher hören oder es sich mit einem E-Reader gemütlich machen. Stellen Sie Ihre Bücher in all diesen Formaten vor, damit die Leser wissen, dass es möglich ist den Titel in all den verschiedenen Varianten zu erwerben.

Teilen Sie auch die Cover Ihrer ausländischen Übersetzungsausgaben! Instagram ist eine extrem internationale Plattform mit Lesern aus der ganzen Welt!