Instagram ist großartig, um ein mehrdimensionales Autorengeschäft aufzubauen – denn beim Schreiben geht es um so viel mehr als nur darum, Bücher zu verkaufen. In der Anfangsphase, wenn Sie sich als Autor*in auf Instagram eine Leserschaft aufbauen, werden Sie wahrscheinlich keine Bücher verkaufen. Aber mit ein wenig Geduld und einer Menge (angenehmer) Arbeit kann Instagram Autor*innen mit lebenslangen Leser*innen zusammenbringen.

Auf Instagram möchten die Leser*innen einen Einblick in das Leben eines Autors oder einer Autorin, den Schreibprozess und einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung Ihrer Bücher erhalten. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Feed so zu gestalten, dass er auch Inhalte jenseits des fertigen Produkts enthält.

Im Folgenden haben wir einige Tipps für Sie zusammengetragen, wie Sie als Autor*in im Selfpublishing Instagram für sich nutzen können. Mit einem Vorbehalt: Es ist unbedingt notwendig, alles durch die Linse der Authentizität zu betrachten, denn das ist der Kern der Magie von Instagram. Wenn Ihnen ein Tipp unangenehm oder unaufrichtig vorkommt, lassen Sie ihn aus.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie bei Ihren Inhalten kreativ werden können:

Das Ende

Lassen Sie die Leser an Ihrer Aufregung über die Fertigstellung eines Buches teilhaben. Posten Sie ein Bild von Ihrem Bildschirm, wenn Sie “Das Ende” schreiben.

Benutzergenerierte Inhalte

Es gibt viele Leserinnen und Leser, die vielleicht tolle Fotos von Ihren Büchern gemacht haben und diese auf Instagram veröffentlicht haben. Posten Sie deren Bilder von Ihren Büchern auch auf Ihrem Account, wobei Sie die eigentlichen Fotografen nennen sollten, um Ihnen so Anerkennung zu zollen.

Ihre Bücher

Die Leser reagieren auf Bilder von dem, was sie lieben – Ihre Bücher! Ein Selfie mit Ihrem Taschenbuch, ein Bild von Ihrem Bücherregal zu Hause oder eine bibliophile Wohnung sind einfache und beliebte Beiträge.

Ihr Leben als Schriftsteller

Überlegen Sie sich, ob Sie nicht einen Fotografen vor Ort buchen, der Sie an einem Ihrer Lieblingsorte beim Schreiben fotografiert (Café, Bibliothek, Garten).

Unfertige Arbeiten

Machen Sie ein Foto von Ihrem Arbeitsbereich und verwische das Manuskript auf dem Laptop. Die Leser lieben es, laufende Arbeiten zu sehen.

Buchcover hinter den Kulissen

Machen Sie ein individuelles Fotoshooting für Ihr Cover und erhalten Sie so zusätzliche “Werbebilder”, die Sie weitergeben können. Vielleicht können Sie auch auch selbst an einem Shooting teilnehmen, damit die Leser die Dinge aus Ihrer Perspektive sehen können.

Hörbuch hinter den Kulissen

Bitten Sie Sprecher, die Entstehung eines Hörbuchs zu zeigen, z. B. mit Aufnahmen aus der Aufnahmekabine oder Einblicken in den Prozess der Untertitelung.

Arbeitsbereich

Zeigen Sie Ihren Schreibtisch oder lustige Kaffeetassen während nächtlicher Schreibversuche.

Thematische Feiertagsposts

Inszenieren Sie Ihr Buch beispielsweise indem Sie Osternester mit bunten Eiern, Schokoladenhasen und Ihrem Buch darin fotografieren.

Ausrutscher

Zusammengeknüllte Servietten und verschütteter Kaffee gehören leider zum Alltag bei dem Versuch, das richtige Foto zu machen. Lassen Sie Ihre Leser*innen daran teilhaben!

Haustiere

Posten Sie ein Bild von Ihrer Katze, die auf Ihrer Tastatur sitzt und versucht, Ihre Deadline zu vereiteln.

Reise-Fotos

Sie machen eine aufregende Reise? Vielleicht ähnelt die Landschaft der, die Sie in einem Ihrer Bücher beschrieben haben? Teilen Sie Fotos von davon und nehmen Sie Ihre Follower auf diese Weise mit.

Ihr eigener wöchentlicher Hashtag

Einer Ihrer Helden eines Buches liebt ein bestimmtes Getränk oder eine spezielle Speise? Teilen Sie ein Foto davon. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Zitat-Grafiken

Ein Zitat, Sinnspruch oder eine Frage des Tages sind lustige, einfache Beiträge.

Vorfreude oder Countdown

Posten Sie am Tag vor einer Coverenthüllung ein Video mit der Aufschrift “Cover Loading” um die Leser*innen neugierig zu machen. Anstatt “morgen” zu sagen, sollten Sie ein Datum nennen oder die Formulierung vage halten, da der Inhalt noch Tage nach dem Posting angesehen werden kann.

Verlosung

Verlosen Sie etwas Besonderes wie ein signiertes Taschenbuch oder ein Lesezeichen.

Auszeichnungen oder Nominierungen

Wenn Ihr Buch oder Ihr Hörbuch ausgezeichnet wurde, teilen Sie diesen Moment mit und danken Sie den Leser*innen, die Ihnen zu diesem Erfolg verholfen haben.