Dritter Teil unserer Serie “Nutzung von Instagram als Indie-Autor”
In den ersten beiden Teilen unserer Serie haben wir einige Tipps und Ratschläge für Sie zusammengetragen, wie Sie als Autor*in im Selfpublishing Instagram für sich nutzen können.
Da Instagram Stories und IGTV manchmal nicht ausreichend genutzte Tools sind, die Autoren und Autorinnen aber dabei helfen können, eine noch persönlichere Verbindung zu den Lesern aufzubauen, haben wir heute einige Ideen für Sie. Denn dadurch, dass Storys nach 24 Stunden verschwinden, sind sie genau der richtige Ort, um sich kreativ auszutoben. Dazu machen sowohl Betrachten als auch Erstellen richtig Spaß!
Enthüllungen posten
Nehmen Sie ein Unboxing-Video auf, wenn Sie Ihre Taschenbücher zum ersten Mal erhalten.
Hörbuch bewerben
Die Menschen klicken auf Stories, um sie anzuschauen/anzuhören, also könnten Sie Auszüge aus Ihren Hörbüchern über Bilder oder Videos stellen.
Mit Lesern chatten
Reden Sie ausführlicher über ein bestimmtes Thema, z. B. über die Inspiration für eine aktuelle Buchserie.
Geschichten zum Spiel machen
Stellen Sie Quizfragen zu Ihren Büchern oder lassen Sie die Leser raten, aus welchem Buch ein bestimmtes Zitat stammt.
Live gehen
Berichten Sie über eine Veranstaltung wie eine Buchsignierung, eine Schreibwerkstatt oder einen Kongress.
Mit Autoren chatten
Teilen Sie Ihr Fachwissen zu einem Thema, z. B. Ratschläge zum Self-Publishing oder Motivation für neue Autoren.
GIFs teilen
Bitten Sie Ihren Designer GIF-Versionen Ihrer Teaser zu erstellen, um sie als interaktive Geschichten zu teilen.
Countdown-Sticker verwenden
Wenn eine Veröffentlichung ansteht, posten Sie ein paar Mal pro Woche eine Geschichte mit dem Countdown-Sticker. Damit werden die Leser, die sich angemeldet haben, über den Erscheinungstermin informiert und sie können den Countdown auch zu ihren eigenen Geschichten hinzufügen!
Zeitnahe Nachrichten veröffentlichen
Teilen Sie zeitkritische Informationen mit, wie z. B. eine besondere Preisaktion.
Q&A veranstalten
Der Fragenaufkleber hilft Ihnen einen Eindruck davon zu bekommen, welche Themen die Follower auf der Grundlage ihrer Fragen von Ihnen hören wollen und gibt Ihnen so die Möglichkeit, mit den Lesern zu interagieren.
Highlights und IGTV verwenden
Highlights verhindern, dass Ihre “24-Stunden”-Storys verfallen und machen sie jederzeit auf Ihrer Profilseite abrufbar. Selbst die Erstellung von 5-10 Minuten wöchentlicher Inhalte für eine “Episode” kann Ihre Leser dazu bringen, regelmäßig einzuschalten.