Vierter Teil unserer Serie „TikTok für Autoren”
In unseren letzten Newslettern haben wir TikTok im Allgemeinen erörtert, uns BookTok gewidmet und 9 TikTok Tipps und Tricks für Autoren vorgestellt.
Heute, im vierten und letzten Teil unserer Serie „TikTok für Autoren” stellen wir 7 Fehler vor, die auf TikTok vermieden werden sollten.
Denn wenn Sie TikTok nutzen und sich trotzdem die Aufmerksamkeit, die Sie erhalten und ihre Fanzahl nicht vergrößern, dann sollten Sie folgende Punkte in Betracht ziehen:
Fehler 1: TikTok wird nur von jungen Menschen genutzt
Die Social Media Plattform TikTok wurde ursprünglich für eine junge Generation gegründet, die kaum Facebook nutzte. Doch TikTok wurde schnell von einem großen Publikum aus allen Altersklassen angenommen. Heute ist TikTok bereits so verbreitet, dass in jeder Altersgruppe alle Nischen genutzt werden. Interessant ist auch, dass viele der besten Videos von älteren Menschen veröffentlicht werden.
Fehler 2: Ein zu hoher Anteil der werblichen Inhalte
Bei TikTok sollten Sie immer auf die Einhaltung der 20 Prozent Werberegel achten. Wenn Sie in Ihren Videos ausschließlich über Ihre Person und Ihre Bücher sprechen, lässt das Interesse der anderen User an Ihren Videos wahrscheinlich schnell nach. Zeigen Sie immer echtes Engagement und treten Sie mit anderen Usern in Kontakt. Veröffentlichen Sie relevante Inhalte, die maximal 20 Prozent Werbung beinhalten, damit das Interesse an Ihren Videos steigt.
Fehler 3: Sie verwenden zu viele Hashtags
Enthält ein Video eine große Anzahl an Hashtags, wird es durch den Algorithmus von TikTok weniger häufig geteilt. Der Algorithmus richtet sich nicht nach der Zahl der Hashtags, sondern nach dem Inhalt des Videos und der Zielgruppe.
Sie sollten deshalb pro Video maximal drei bis fünf Hashtags verwenden.
Fehler 4: Sie konzentrieren sich nicht auf Ihre Nische
Sie möchten Ihren Followern viele Informationen liefern und posten nicht nur über Ihre Bücher, sondern auch über Ihre Arbeit, Ihr Leben, Ihre Tiere oder weitere Dinge.
Der Algorithmus von TikTok kann dann nicht mehr entscheiden, welche Zielgruppe er für das Bewerben Ihrer Videos aussuchen soll. Sie werden bemerken, dass deutlich weniger User Ihre Videos sehen.
Besser ist es, sich nur auf einen Inhalt zu konzentrieren und entsprechende Videos zu posten. Wenn Sie weitere Nischen abdecken wollen, sollten Sie einen zweiten Account bei TikTok eröffnen.
Fehler 5: Die Videos sind zu lang
Auch wenn es möglich ist, längere Videos zu posten, sollte die Aufmerksamkeitsspanne der User auf TikTok beachtet werden. Längere Videos eignen sich nur für Anleitungsvideos aus den Bereichen Kochen, Handarbeiten, Heimwerken und ähnlichen Themen. In anderen Fällen erhalten kurze Videos mehr Aufmerksamkeit und Likes.
Fehler 6: Sie denken zu lange vor der Veröffentlichung der Videos nach
Sie bestimmen die Inhalte Ihrer Videos selbst und nehmen diese auch selbst auf? Dann kann es vorkommen, dass Sie immer wieder Kritikpunkte finden und das Video nicht schnell veröffentlichen. Zu viel Selbstkritik ist auf TikTok schädlich, da Sie dann nicht täglich mehrere Videos veröffentlichen können.
Überdenken Sie den Inhalt und die Form eines Videos nicht zu lange. Wenn Sie unter Zeitdruck sind, ist es auch ausreichend, ein kurzes Video mit einer Bildunterschrift zu veröffentlichen. Es ist besser, ein etwas schlechteres Video zu posten, als nach einem längeren Zeitraum ohne Post ein perfektes Video zu veröffentlichen.
Fehler 7: Sie unterschätzen Ihre Videos
Wenn Sie ausschließlich Videos über Ihre Person posten und den Usern keine fesselnden und spannenden Inhalte bieten, wird das Interesse an Ihren Videos schnell nachlassen.
Experimentieren Sie mit verschiedenen Effekten und Sounds, um Ihre Videos interessanter zu gestalten. Interagieren Sie mit Videos von anderen Usern. Erstellen Sie kurze Videos und verschwenden Sie nicht zu viel Zeit, darauf zu achten, dass die Videos einem bestimmten Standard entsprechen.