In unseren letzten beiden Newslettern haben wir TikTok im Allgemeinen und die ersten Schritte auf dieser Social Media Plattform erörtert und uns BookTok, einer Möglichkeit um als Autor TikTok noch effektiver nutzen zu können, gewidmet.

Die Nutzung von TikTok ist besonders effektiv, wenn die Zahl der Leser und der Fans vergrößert werden soll. Durch den direkten Kontakt mit der Lesergemeinschaft steigern sich auch die Verkaufszahlen der Bücher. Daher zeigen wir im Folgenden 9 TikTok Tipps und Tricks für Autoren mit deren Hilfe es Ihnen schnell gelingen wird, Ihre Leser für neue Bücher zu begeistern.

1. 20%-Werbeaktionsregel

Um die Wirkung von Social Media Marketing gut nutzen zu können, sollte eine wichtige Regel befolgt werden: Social Media Posts sollten nur zu 20 Prozent aus Werbung bestehen. Die restlichen 80 Prozent der Videos sollten Sie für informative Inhalte nutzen. Ist die Werbequote höher als 20 Prozent, wirken Videos über die Bücher wie Spam.

2. Nutzen Sie Trends

Lassen Sie sich bei dem Erstellen eines Buch-Videos von Sounds, Hashtags und Effekten in anderen TikTok Videos inspirieren. Dabei dürfen aber die Identität und die Besonderheiten von Ihnen nicht von den Trends überlagert werden, da sonst negative Auswirkungen auf Ihre Reichweite entstehen können.

3. Das Buchcover ist wichtig

Leser lieben schön gestaltete Buchcover. Auf TikTok kann beobachtet werden, dass ein schönes Cover mehr Menschen anspricht und damit die Reichweite vergrößert. Deshalb sollte ein schönes Buchcover immer Bestandteil des Marketings auf TikTok sein.

4. Produzieren Sie mehrere Cover-Enthüllungsvideos

Auf TikTok werden immer kurze Videos veröffentlicht. Erstellen Sie mehrere Videos, in denen Sie einen immer größeren Teil des Buchcovers enthüllen. Um diese Videos einfach gestalten zu können, können Sie das Tool Buchpinsel einsetzen. Mit jeder weiteren Enthüllung steigen die Spannung Ihrer Follower und die Vorfreude auf das vollständige Buchcover.

5. Schreiben Sie Buchempfehlungen und Rezensionen

Auf TikTok werden viele Videos mit Rezensionen und Buchempfehlungen veröffentlicht. Suchen Sie nach Büchern, die ein ähnliches Thema wie Ihre Bücher behandeln. Sie können auch Bücher auswählen, die in der gleichen Epoche spielen oder dem gleichen Genre angehören.
Gestalten Sie jetzt ein Video mit dem Buch des anderen Autors. Besprechen Sie den Inhalt und empfehlen Sie das Buch Ihren Lesern. Am Schluss des Videos können Sie kurz darauf hinweisen, dass Ihre Bücher dem vorgestellten Buch ähnlich sind. Dadurch machen Sie nicht nur Ihre Leser auf Ihr neues Buch aufmerksam. Sie gewinnen auch Leser, die Fans des vorgestellten Autors sind und vergrößern Ihre Reichweite.

6. Beschränken Sie sich immer auf eine Nische

Abwechslung ist nicht immer von Vorteil. Auch, wenn es Ihnen schwer fällt, sollten Sie sich bei der Veröffentlichung von Videos auf TikTok ausschließlich auf Videos über Bücher konzentrieren. Bleiben Sie bei Ihrer “Nische” und veröffentlichen Sie nicht zusätzlich Videos über Life-Hacks oder andere Themen.
Um für Abwechslung und Spannung zu sorgen, sollten Sie besser das Genre verbreitern. Erstellen Sie Videos über Bücher aus dem Genre Romantik, Science Fiction, Thriller oder Krimi.
Um den Followern deutlich zu machen, welche Videos auf Ihrem Account zu finden sind, nutzen Sie die Profilbiografie.
Wenn Sie sich auf eine Themennische konzentrieren, beginnt der Algorithmus von TikTok mehr User auf Ihren Account zu führen. Sie erhalten eine größere Reichweite und steigern den Verkauf Ihrer Bücher.

7. Austausch mit anderen BookTokern

Um mehr Follower zu erhalten, ist es wichtig, sich mit anderen Booktokern regelmäßig auszutauschen. Um die passenden Profile zu finden, beachten Sie die Empfehlungen von TikTok. Finden Sie bei den Empfehlungen ein Profil mit einem Bücherregal und einer Krone, wissen Sie, dass es sich um Personen mit ähnlichen Interessen handelt. Kommentieren und liken Sie die Videos und folgen Sie diesen Personen. Besonders wichtig sind die Likes bei anderen Autoren, die Bücher in dem gleichen Genre veröffentlichen wie Sie.

8. Posten Sie in regelmäßigen Abständen

Um den TikTok-Algorithmus zu Ihrem Vorteil nutzen zu können, müssen Sie regelmäßig Videos veröffentlichen. Im Idealfall sollten drei bis vier Videos täglich auf TikTok eingestellt werden. Sollten Sie dafür nicht genügend Zeit zur Verfügung haben, achten Sie darauf, mindestens ein Video pro Tag einzustellen.
Nur, wenn Sie regelmäßig Inhalte posten, werden Sie häufig von dem TikTok-Algorithmus anderen Usern vorgeschlagen.

9. Bleiben Sie immer authentisch

Du kannst auf TikTok alle Seiten Deiner Persönlichkeit zeigen. Achte nur darauf, dass Du in den Videos authentisch bleibst. Die interaktiven Videos bieten Dir die Möglichkeit, mit den Followern wie in einem Gespräch zu sprechen. Die persönliche Note ist auf TikTok noch wichtiger als auf anderen Social Media Plattformen.