In den anderen Teilen unserer Serie haben wir bereits einige Tipps und Ratschläge für Sie zusammengetragen, wie Sie als Autor*in im Selfpublishing Instagram für sich nutzen können.

Auch heute, im letzten Teil der Serie, stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie bei Ihren Inhalten kreativ werden können:

Die Leser lesen lassen

Auf Instagram können bis zu zehn Bilder pro Beitrag geteilt werden. Kombinieren Sie eine textlastige Grafik mit etwas ästhetisch Ansprechendem. Eine gute Möglichkeit dafür ist eine Cover-Enthüllung. Machen Sie z.B. Bild Nr. 1 zum Cover und lassen die Leser dann nach rechts wischen, um den Klappentext zu lesen.

Das Insights-Tool nutzen

Instagram bietet Unternehmenskonten “Einblicke” für jeden Beitrag oder jede Story. Das ist ein großartiges Mittel, um festzustellen, worauf Ihre Follower reagieren. Achten Sie auf die Arten von Posts, die gut oder weniger gut ankommen, sowie auf die Tages- und Wochenzeiten, zu denen Ihre Leser am aktivsten sind.

#NeueLeser finden

Hashtags und Ortsangaben sind sehr gute Möglichkeiten für Leser, einen Autor zu entdecken. Erfolgsversprechend ist dabei eine Mischung aus halbwegs allgemeinen und spezifischen Hashtags. Wenn Sie zu allgemeine Hashtags verwenden geht Ihr Beitrag im Feed unter. Wenn sie zu spezifisch sind, erreichen Sie niemanden.

Ihr Buch spielt an einem bestimmten Ort? Taggen Sie dort Ihren Aufenthaltsort! Auf diese Weise können die Leute, die den Ort auf Instagram durchstöbern, diesen Beitrag sehen.

Die Biografie nutzen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil immer auf dem neuesten Stand ist: mit Ankündigungen (vielleicht eine neue Veröffentlichung) und einem aktuellen Link, da Links in Beiträgen oder Kommentaren nicht aktiv sind.

Nicht vergessen zu verkaufen

Der persönliche Kontakt zu den Lesern ist enorm wichtig, aber letztendlich gehört es auch dazu, Bücher zu verkaufen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Neuerscheinungen und Backlist anpreisen.

Vergessen Sie nicht, Beiträge oder Geschichten mit einer direkten Aufforderung zum Handeln zu verfassen, z. B. “bookmarken Sie diesen Beitrag”, “besuchen Sie den Link in meiner Biografie” oder “wischen Sie nach oben, um jetzt zu kaufen”.

Erzählen Sie Geschichten mit spannenden Zitaten und sagen Sie den Lesern, warum und wo sie das Buch jetzt kaufen sollten. Halten Sie dabei stets ein Gleichgewicht zwischen diesen und persönlichen Beiträgen.

Instagram ist ein langsamer und stetiger Ansatz, um Bücher zu verkaufen, aber einer, der Ihnen lebenslange Leser bescheren kann. Viel Spaß und Erfolg dabei!