Tipps zur Förderung von Vorbestellungen
Da viele Einzelhändler die Vorbestellungen am Erscheinungstag zählen, kann eine große Anzahl von Vorbestellungen einen Autor schon früh im Verkaufszyklus seines neuen Buches auf eine Bestsellerliste bringen, unabhängig davon, ob es sich um ein traditionelles oder ein selbstverlegtes Buch handelt.
Marketingmaßnahmen für Vorbestellungen sind jedoch nicht immer eine Garantie für den Verkauf von Vorbestellungen. Bei der Werbung für ein Buch spielen viele Faktoren eine Rolle: die Einzigartigkeit eines Buches, ob es sich um eine Serie oder einen Einzelband handelt, die Dynamik der Autorenplattform, das Werbebudget, die Marketingfähigkeiten des Autors und vieles mehr.
In jedem Fall sind die Monate vor der Veröffentlichung eines Buches eine einmalige Gelegenheit, um auf das Buch aufmerksam zu machen:
Überlegungen zur Vorbesteller-Aktion
Ihre Autorenwebsite sollte professionell aussehen, Ihr neuestes Buchcover zeigen und den Lesern Links zur Vorbestellungsseite Ihres Buches bei jedem Händler bieten. Fügen Sie eine Vorschau auf das Buch hinzu – mindestens ein Kapitel -, um potenzielle Leser anzulocken. Laden Sie die Leute ein, sich für Ihren Newsletter anzumelden.
Ihre Autorenseite bei Einzelhändlern und auf Buchentdeckungsseiten sollte immer auf dem neuesten Stand sein.
Die Produktseite Ihres Buches sollte so gestaltet sein, dass sie Aufmerksamkeit erregt.
Sechs Monate bis zum Erscheinungstag
Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Marketingstrategien für die Vorbestellung zu verfeinern. Im Idealfall haben Sie 3 bis 6 Monate vor der Veröffentlichung eines Buches Zeit, sich Gedanken zu machen, zu experimentieren und einen Werbeplan umzusetzen. Hier sind Strategien, die Sie in Betracht ziehen sollten, für die Kontaktaufnahme mit bestehenden Fans:
Sorgfältig gepflegte Inhalte in den sozialen Medien
Lassen Sie Ihre Fans auf Ihrer Autorenplattform – Blog, Facebook-Seite, Twitter-Profil usw. – an Ihrem Werdegang teilhaben, und sorgen Sie für Begeisterung bei Ihren Fans.
Profi-Tipp: Teilen Sie nicht nur Verkaufslinks. Teilen Sie Ihre Meilensteine – die Enthüllung des Covers, eine großartige erste Rezension – auf eine Art und Weise mit, die anderen das Gefühl gibt, daran beteiligt zu sein.
Entwerfen Sie einen Newsletter
Einige Newsletter sollten Sie vor der Veröffentlichung Ihres Buches verschicken – etwa 4-6 Wochen vor dem Erscheinen – um Vorbestellungen anzuregen.
Fügen Sie eine Leseprobe, Links zu Vorbestellungen und einige überzeugende Insider-Informationen über das Buch und/oder Ihre persönliche Verbindung zum Buch hinzu – Vergünstigungen, die Ihren treuen Fans das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.
Um neue Fans zu finden und ihnen zu helfen zu finden, sollten Sie folgendes beachten:
Berücksichtigen Sie die besondere Zielgruppe Ihres Buches
Manche Bücher sprechen eher ein Nischenpublikum an als ein anderes. Wenn das der Fall ist, führen Sie Marketingkampagnen durch, die auf diese spezielle Zielgruppe ausgerichtet sind.
Reduzieren Sie ein weiteres Ihrer Bücher
Nichts lockt neue Leser so sehr an wie der Verkauf eines Buches zum Sonderpreis. Dies kann ein wirksames Mittel sein, um den Bekanntheitsgrad eines Autors zu erhöhen.
Erstellen Sie eine Instagram-Kampagne
Mit kreativen Instagram-Kampagnen können Autoren und Verlage die Aufmerksamkeit für ihre kommenden Veröffentlichungen erhöhen.
Bitten Sie Influencer um Hilfe
Schicken Sie Ihr Buch an Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad, die vielleicht bereit sind, für Ihr Buch, das sie natürlich gelesen und geliebt haben, zu werben.
Seien Sie kreativ und hartnäckig
Da Vorbestellungen nicht sofort gelesen werden können, kann es die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöhen, wenn Sie Leser und Follower regelmäßig an die bevorstehende Veröffentlichung eines Buches erinnern.