Auch wenn Ihr Verlag großartige Werbeaktionen durchführt, ist es wichtig, selbst mit den Fans zu interagieren. Denn die Leser möchten persönlich mit ihren Lieblings-Autoren in Kontakt treten.

Nicht jeder Autor hat die gleichen Ressourcen, um seine Bucheinführung zu unterstützen, aber wir hoffen, dass wir Ihnen Ideen für Ihr eigenes Marketing für eine neue Veröffentlichung liefern können:

1. Ziele und Erwartungen festlegen

Zuallererst gilt: haben Sie realistische Erwartungen! Wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen und sich darüber im Klaren sind, welche dieser Ziele erreichbar sind und welche nicht, können Sie die Situation in Ihrem Kopf richtig einordnen.

2. Branding Ihrer Social-Media-Profile

Eines der ersten Dinge, die viele Autoren tun, sobald sie ein neues Buchcover haben, ist die Aktualisierung ihrer Profilbilder in den sozialen Medien. Wenn man den Platz strategisch nutzt, kann dies eine großartige Gelegenheit zur Markenbildung sein!

Posten Sie dabei auch ein einprägsames Zitat, die anderen Bücher ihrer Reihe und das neue Veröffentlichungsdatum hinzu, um die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Veröffentlichung zu lenken.

3. Frühe Rezensionen und Leserzitate weitergeben

Um den Bekanntheitsgrad einer Vorbestellerkampagne Ihres Verlags zu steigern, teilen Sie den Link zusammen mit spannenden Vorabrezensionen: eine hervorragende Strategie, um die Leser davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, das Buch vor allen anderen zu kaufen!

4. Teilen eines Unboxing-Videos

Die Veröffentlichung eines Unboxing-Videos ist eine wirkungsvolle Methode, um eine Buchveröffentlichung anzukündigen, denn es gibt Ihnen und Ihren Fans die Möglichkeit, Ihre Begeisterung zu teilen!

5. Kontakt mit Fans bei persönlichen Veranstaltungen

Teilen Sie Ihren Followern Ihren Tourneeplan mit und posten Sie danach über jede einzelne Veranstaltung. Achten Sie dabei darauf, jeden Veranstaltungsort zu markieren, um relevante Leser zu erreichen.

Tipps und Tricks

Der Buchverkauf wird erheblich angekurbelt, wenn Sie in den sozialen Medien regelmäßig Beiträge veröffentlichen und sich die Zeit nehmen, mit ihren Fans zu interagieren. Nutzen Sie dabei jede Werbeaktion ihres Verlags voll aus, um ihre Marke zu stärken und mit ihren Fans auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten.

Auf kreative Art können Sie somit die Marketingkampagne Ihres Verlags erfolgreich unterstützen!