Treue Leser zu haben, kann es für einen Autor einfacher machen, nachfolgende Bücher zu verkaufen. Während die Lesertreue in erster Linie durch die Liebe zu den Büchern eines Autors gefördert wird, kann sie auch durch Online-Engagement kultiviert werden. Es erfordert Zeit und Mühe, Leser dazu zu bringen, sich online zu engagieren, was möglicherweise nicht zu unmittelbaren Einnahmen führt. Allerdings kann es auf lange Sicht erhebliche Vorteile bringen, treue Fans zu haben, die bereit sind, ein Buch vorzubestellen, zu rezensieren und ihren Freunden begeistert davon zu erzählen. Tatsächlich kaufen 84 % der Leser Bücher, weil sie von einem Autor stammen, den sie bereits mögen.

Wie können Autoren also online mit ihren bestehenden Lesern in Kontakt treten? Hier sind einige kreative Ideen von denen wir hoffen, dass diese Ihnen dabei helfen, neue Wege zur Interaktion mit Ihren eigenen Lesern zu finden.

1. Fragen Sie die Fans nach ihrer Meinung

Eine kreative Möglichkeit, mit minimalem Aufwand mit Fans in Kontakt zu treten, besteht darin, eine Frage zu posten. Die Leser haben dann die Möglichkeit ihre Meinung abzugeben. Dabei muss die Frage nicht in direktem Zusammenhang mit einem Buch stehen. Dies kann den Lesern das Gefühl geben, geschätzt zu werden und sich mit der Online-Persönlichkeit des Autors auseinanderzusetzen. Erwägen Sie, die Frage mit einem Bild zu verknüpfen – Facebook-Posts mit Bildern sehen 2,3-mal mehr Engagement als solche ohne Bilder.

2. Rabatte um Bewertungen zu fördern

Rezensionen sind eine wertvolle Form der Leserbindung, da sie dazu beitragen können, andere potenzielle Leser vom Kauf eines Buches zu überzeugen . Um mehr Rezensionen zu erhalten, reduzieren viele Autoren ihr Buch und aktualisieren die Rückseite, um die Leser aufzufordern, eine Rezension abzugeben. Unsere Daten zeigen, dass dies eine wirksame Strategie ist – 70 % der Autoren , die ein Buch rabattiert und einen Featured Deal durchgeführt haben, verzeichneten eine erhöhte Präsenz, wie z. B. Rezensionen, Facebook-Likes und Anmeldungen für E-Mail-Listen. Und 84 % der Autoren , die ihre Leser im Nachhinein um eine Rezension baten, verzeichneten einen Anstieg der Rezensionen.

3. Führen Sie eine Q&A-Runde durch

Sie können eine Frage-Antwort-Runde noch interessanter gestalten, indem jeder Fan, der eine Frage stellt, an der Verlosung eines signierten Exemplars Ihres neuesten Buches teilnimmt. Um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen, sollten Sie auch hier ein Bild posten. Dabei sind Sie flexibel, ob Sie die Fragen mit einem Post oder sogar per Live-Funktion beantworten.

4. Verwenden Sie Videos, um Interaktionen persönlicher zu gestalten

Videos sind eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Leser zu erregen und auf persönliche Weise mit ihnen in Kontakt zu treten. Laut X (ehemals Twitter) ziehen Tweets mit Videos zehnmal mehr Engagement an. Auch wenn das Erstellen von Videos viel Arbeit zu sein scheint, sind viele ansprechende Videos von Autoren weniger als eine Minute lang und nicht professionell produziert – Fans scheinen sie zu lieben!

5. Veranstalten Sie einen Quizwettbewerb

Quizwettbewerbe können eine großartige Möglichkeit sein, bestehende Fans anzusprechen, die ein bestimmtes Buch bereits gelesen haben. Denkbar wäre ein Quizwettbewerb für ein bestimmtes Buch, bei dem am Schluss ein interessanter Gewinn winkt. Seien Sie hierbei gerne kreativ! Die Teilnehmer müssen ihre Antworten per E-Mail an Sie senden und für jede richtige Antwort werden Punkte vergeben. Mit dieser Aktion lassen Sie Ihre bestehenden Leser wissen, dass sie wichtig für Sie sind!

6. Veranstalten Sie eine Schnitzeljagd-Verlosung

Online-Schnitzeljagden können eine unterhaltsame Möglichkeit sein, bestehende (und neue) Fans dazu zu bringen, mehr über Ihre Bücher zu erfahren und gleichzeitig um Gratisgeschenke zu wetteifern. Lassen Sie dafür die teilnehmenden Leser einem bestimmten Hashtag folgen, um Ihre Fragen zu sehen. Sie könnten die Antworten finden, indem sie bestimmte Seiten Ihrer Website besuchen.

7. Erstellen Sie eine Leser-Community

Indem man den Fans einen speziellen Community-Bereich bietet, können sie sich stärker mit einem Buch und einem Autor verbunden fühlen. Während diese Communities möglicherweise nur ein paar Dutzend Fans haben (obwohl einige Hunderte oder Tausende haben!), werden die Teilnehmer oft zu treuen Fürsprechern des Autors. Viele Autoren und Verleger nutzen Facebook-Gruppen, um diese Communities unterzubringen.