Die Zeiten, in denen Instagram eine einfache App zum Teilen von Fotos war, sind längst vorbei. Wussten Sie, dass Sie Instagram Stories nutzen können, um Bücher zu verkaufen?

Wenn Sie also nach neuen und kreativen Möglichkeiten suchen, Ihre Bücher online zu verkaufen, sollten Sie Zeit und Mühe in die Erstellung hochwertiger Instagram Stories investieren!

Es gibt drei Hauptgründe für Autoren im Selbstverlag, Instagram Stories zu nutzen.

1. Schlagen Sie den Instagram-Algorithmus

Es ist kein Geheimnis, dass Instagram Inhalte von Freunden und Familie bevorzugt. Mit Instagram Stories können Sie diesen Kreislauf jedoch durchbrechen und Ihr Zielpublikum erreichen. Denn diese flüchtigen Inhalte erscheinen in einem separaten Feed.

2. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums

Mit ihrer kurzen Lebensdauer erzeugen Instagram Stories den FOMO-Effekt (die Angst, etwas zu verpassen), der die Nutzer dazu ermutigt, sich Stories anzusehen, um nichts Wichtiges zu verpassen. Instagram Stories fesseln somit die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und tragen dazu bei, das Interesse an Ihren Büchern zu wecken.

3. Verkaufen Sie Bücher in der App

Das Gefühl der Dringlichkeit, das Instagram Stories erzeugen, hilft dabei, Bücher online zu verkaufen. Funktionen wie Produktsticker und Links können das Kundenerlebnis verbessern und Follower in Käufer verwandeln.

Einfach ausgedrückt: Instagram Stories bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Buchwerbung auf die nächste Stufe zu bringen.

Allerdings verschwinden Fotos und Videos, die Sie in Ihrer Story teilen, nach 24 Stunden aus dem Feed, Ihrem Profil und Direct. Sie können Ihre Präsenz jedoch verlängern, wenn Sie sie als Highlight hinzufügen.

Heute stellen wir Ihnen die besten Möglichkeiten vor, wie Sie mit Instagram Stories Bücher verkaufen können.

1. Kündigen Sie eine Buchvorstellung an

Egal, wie gut geschrieben und interessant Ihr Buch ist, es ist fast unmöglich, Ihr Buch online zu verkaufen, wenn Sie nicht eine Armee von Lesern haben, die auf die Veröffentlichung Ihres neuen Buches warten. Je mehr potenzielle Leser über Ihr Buch Bescheid wissen, desto mehr Bücher können Sie verkaufen.

Es kann zum Beispiel eine gute Idee sein, eine Webkonferenz zu organisieren, in der Sie mehr über Ihr neues Buch erzählen und die Leser einladen, Fragen zu stellen.

Außerdem können Sie Ihren Livestream in eine Reihe von Instagram-Stories umwandeln, um einen Hype um Ihre Buchvorstellung zu erzeugen.

Oder Sie können einfach ein neues Buchcover in Stories teilen.

Bei der Arbeit an Buchankündigungen sollten Sie daran denken, dass Instagram eine visuelle Plattform ist. Die Leute kommen hierher, um zu SEHEN, nicht um zu LESEN.

2. Buchzitate veröffentlichen

Für angehende Autoren kann es eine Herausforderung sein, neue Leser zu gewinnen und sie zum Kauf ihres Buches zu bewegen. Eine der ältesten Marketingstrategien funktioniert jedoch in allen Nischen gut: Machen Sie Ihr Publikum neugierig! Als Autor können Sie einige Zitate oder Story-Highlights auswählen und sie über Instagram Stories veröffentlichen. Damit wecken Sie nicht nur das Interesse an Ihrem Werk, sondern können Ihre Follower auch zu Fürsprechern machen, da sie Ihre Stories eher mit ihren Freunden teilen.

3. Buchbesprechungen veröffentlichen

Viele Leser wählen ihr nächstes Buch aufgrund der Rezensionen aus.  Daher ist eine gute Idee Buchempfehlungen zu veröffentlichen.

4. Website-Links einbinden

Wenn Sie Ihren Followern das Einkaufen auf Instagram erleichtern, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen Kauf tätigen. Es ist eine gute Buchmarketing-Idee, interessierte Betrachter auf Ihre Website-Landingpage zu leiten, um mehr über Ihr Buch zu erfahren.

5. Zeigen Sie den Preis

Jüngsten Untersuchungen zufolge nutzen 70 % der Instagrammer das soziale Netzwerk, um Produkte zu entdecken. Das bedeutet, dass die Nutzer bereit sind, neue Produkte auf Instagram zu finden und zu kaufen. Für Autoren ist dies eine großartige Gelegenheit, Bücher in der App zu verkaufen. Sie sollten jedoch darauf vorbereitet sein, ihren Followern alle relevanten Informationen, einschließlich der Preise, zur Verfügung zu stellen.

6. Teilen Sie Rabatte und Angebote

Es liegt in unserer Natur, nach Angeboten zu suchen. Untersuchungen ergaben, dass 54 % der Menschen Marken in sozialen Medien folgen, um mehr über Werbeaktionen und Rabatte zu erfahren. Wenn Sie Ihre Follower zu Lesern machen wollen, ist es eine gute Idee, ihnen einen exklusiven Rabatt oder Anreize wie Postkarten oder Lesezeichen anzubieten.

7. Bitten Sie Nischen-Influencer um Werbung

Mit einer etablierten Gemeinschaft von treuen Anhängern ist es für Meinungsführer ein Leichtes, das Interesse an Ihrem Buch zu wecken und einige ihrer Anhänger zu Ihren Fans zu machen. Instagram ist einer der beliebtesten Kanäle für Influencer-Marketing. So ist es ein Leichtes, Buchblogger zu finden, die gerne mit Buchautoren und Verlagen zusammenarbeiten.

Die Popularität von Instagram nimmt stetig zu und der interaktive Charakter von Instagram Stories hilft dabei, Bücher zu verkaufen, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. So werden kurzlebige Inhalte auch für Buchautoren zu einem mächtigen Promo-Tool.