Der ultimative Leitfaden für einen verkaufsstarken Klappentext
Eine Buchbeschreibung ist eines der wichtigsten Instrumente bei der Vermarktung eines Buches. Neben dem Buchumschlag und dem Titel ist Ihre Buchbeschreibung (manchmal auch Klappentext genannt) Ihr wichtigstes Verkaufsargument. Sie sollte keine Zusammenfassung des Buches sein. Eine schlechte Buchbeschreibung lässt Ihr Buch unprofessionell aussehen und wird Ihnen wahrscheinlich Umsatzeinbußen bescheren. Klappentexte konzentrieren sich darauf, den Leser zu fesseln. Nach der Lektüre dessen sollte der Leser daran interessiert sein, mehr zu erfahren, vorzugsweise genug, um das Buch zu kaufen.
Tipps, wie Sie eine erstklassige Buchbeschreibung für Sachbücher kreieren
1. Ein Klappentext für ein Sachbuch sollte alle drei folgender Fragen beantworten:
Für wen ist es gedacht? Was wird damit gelöst? Welche Ergebnisse liefert es? Dies ist die Grundformel für ein Sachbuch. Sie wollen das Problem aufzeigen und demonstrieren, wie Ihr Buch die Lösungen für dieses Problem liefert. Außerdem möchten Sie sicherstellen, dass der Leser das Gefühl hat, dass Sie direkt zu ihm sprechen. Deshalb ist es wichtig, Wörter wie “Sie” zu verwenden.
2. Der Klappentext eines Sachbuchs sollte überfliegbar sein. Ihre Absätze sollten nicht mit Details und Beschreibungen überladen sein, sondern kurz, prägnant und fließend.
Die Schritte zur Erstellung Ihrer Sachbuchbeschreibung
Schritt 1: Den ersten Satz als Aufhänger formulieren! Im ersten Satz müssen Sie den Leser in den Bann ziehen und ihn wissen lassen, für wen das Buch bestimmt ist und welchen Nutzen er daraus ziehen wird.
Schritt 2: Lenken Sie den Blick auf die wichtigsten Stellen oder Sätze, indem Sie entweder eine größere Schrift, Fettdruck oder Unterstreichungen, kürzere Absätze oder Aufzählungspunkte verwenden, denn Menschen überfliegen die Beschreibungen von Sachbüchern. Aber: eine übermäßige Verwendung kann unprofessionell wirken und den Rest verwässern.
Schritt 3: Sie sollten nicht nur sagen, was die Vorteile sind. Fügen Sie stattdessen hinzu, wie sie den Lesern nützten. Anstatt z. B. “vier Methoden, um schneller zu lesen”, fügen Sie hinzu “damit Sie Ihre Bücher schneller beenden können”.
Schritt 4: Auslösewörter Wörter oder Phrasen verwenden, die nachweislich eine größere Wirkung im Marketing haben. Wenn Sie also Ihre Beschreibung geschrieben haben, gehen Sie eine Liste von Schlüsselwörtern durch, um einige zu finden, die für Ihre Beschreibung geeignet sind. Beispiele hierfür sind: Zertifiziert, Bewährt, …
Schritt 5: Schließen Sie mit der Aufforderung zum Handeln! Studien haben ergeben, dass die Konversionsrate um 3,7 % steigt, wenn Sie die Beschreibung Ihres Buches mit der Aufforderung “Jetzt kaufen” abschließen. Menschen handeln oft nur, wenn sie dazu aufgefordert werden. Deshalb kann eine Handlungsaufforderung eine einfache, aber wirkungsvolle Methode zur Steigerung Ihrer Buchverkäufe sein.
Wie man Buchbeschreibungen für Belletristik schreibt
Wenn es darum geht, Beschreibungen für belletristische Bücher zu schreiben, sind die Ratschläge ein wenig anders.
1. Sie sollten nicht zu viele Details über die Geschichte verraten. Es handelt sich nicht um eine Buchbesprechung, und sie sollte nicht die Geschichte erklären.
2. Beeindrucken Sie Ihre Leser von der Tragweite der Geschichte. Je mehr auf dem Spiel steht, desto mehr wird der Leser wissen wollen, was passiert.
3. Im Gegensatz zu Sachbüchern sollten Sie Fettdruck, Kursivschrift, Listen oder andere Spielereien auf ein Minimum reduzieren. Stattdessen sollten Sie, wann immer möglich, kurze Absätze und einfachen Text verwenden.
Die Schritte zur Erstellung Ihrer Belletristik-Buchbeschreibung
Schritt 1: Schreiben Sie den Aufhänger im ersten Satz, denn dies ist der wichtigste Satz Ihrer gesamten Buchbeschreibung. Er entscheidet darüber, ob ein Käufer den Rest liest oder nicht. Er sollte einprägsam sein und den Leser in den Bann ziehen.
Schritt 2: Die Beschreibungen von Belletristikbüchern sind schlicht und verwenden selten Fettschrift oder Überschriften. Außerdem sollten Sie die Absätze kurz halten und auf den Punkt bringen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Leser die Buchbeschreibung weniger gerne lesen, wenn Sie lange Absätze verwenden.
Schritt 3: Der letzte Satz in der Buchbeschreibung sollte aussagekräftig sein und die Notlage der Geschichte und den Kampf, dem sich Ihr Protagonist stellen muss, auf den Punkt bringen.
Schritt 4: Vor allem, wenn Sie ein neuer Autor sind, ist es am besten, den Käufer wissen zu lassen, um welche Art von Buch es sich handelt, indem Sie es mit Büchern, bestimmten Genres oder Autoren vergleichen, die der Käufer kennt. Dies trägt zur Glaubwürdigkeit bei und lässt den Leser wissen, dass ihm Ihr Buch wahrscheinlich auch gefallen wird, wenn ihm diese Bücher gefallen haben.
Schritt 5: Auch hier haben Studien haben ergeben, dass die Konversionsrate steigt, wenn Sie Ihre Buchbeschreibung mit einer Aufforderung zum Sofortkauf abschließen. Erinnern Sie Ihre Kunden also daran, jetzt zu handeln und zu kaufen.
Zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Ratschlägen ist es wichtig, die Beschreibungsrichtlinien von Amazon zu beachten, damit Sie nichts tun, was nicht genehmigt wird!
Sollten Sie jemanden beauftragen, Ihren Klappentext für Sie zu schreiben?
Dies ist eine persönliche Entscheidung, die Sie treffen müssen. Wenn Sie feststellen, dass Sie keine Lust haben, Buchbeschreibungen zu schreiben, oder nicht die Zeit haben, sich in die Materie einzuarbeiten, kann es eine gute Option sein, jemanden zu bezahlen, der sie für Sie schreibt. Auf der anderen Seite können Buchbeschreibungen teuer sein und hier darf man nicht an der Qualität sparen.
Wenn Sie feststellen, dass die Verkaufszahlen stagnieren und Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, um sie zu verbessern, könnte es am Klappentext liegen. Vielleicht ist die Beauftragung eines Fachmanns, der den Klappentext für Sie korrigiert, der Schlüssel dazu.