Es ist wichtig, die eigene Zielgruppe zu verstehen und die Wirkung des Buchmarketings zu messen, denn nur weil etwas bei einem Autor funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass dies auch bei einem anderen der Fall ist.

Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie Daten über Ihre Leserschaft sammeln und diese nutzen können, um intelligente Marketingentscheidungen zu treffen, unabhängig davon, ob Sie bereits über eine etablierte Leserschaft verfügen oder noch keine aufgebaut haben.

Wenn Sie noch dabei sind, eine Zielgruppe aufzubauen…

1. Test-Werbekampagnen durchführen

Werbung ist ein wertvolles Mittel, um verschiedene Ziele des Buchmarketings zu erreichen. Dazu gehört auch die Durchführung von Tests, um herauszufinden, was Ihre Zielgruppe von Lesern anzieht. Testkampagnen sind ein risikoarmer Weg, um herauszufinden, was funktioniert – zum Beispiel, welche Bilder, Texte oder Zielgruppenoptionen die meisten Klicks bringen.

2. Recherchieren Sie ähnliche Bücher und Autoren

Stellen Sie zunächst eine Liste der Top-Bücher Ihres Genres oder Subgenres zusammen. Je spezifischer diese sind, desto besser!

Nun zur Analyse: Was genau wollen Sie darüber wissen, wie andere Autoren des Genres ihre Bücher vermarkten? Für den Anfang sollten Sie dabei das Umschlagdesign, den Buchtitel, die Beschreibungen und die Website bzw. die allgemeine Online-Präsenz des Autors genauer unter die Lupe nehmen.

3. Studieren Sie Buchrezensionen und Empfehlungen

Wenn Sie noch nicht über eine ausreichend große Fangemeinde verfügen, um Feedback von Ihren eigenen Lesern zu erhalten, sind die Rezensionen anderer Autoren die nächstbeste Lösung! Mithilfe von Rezensionen erfahren Sie aus erster Hand, was an Büchern Ihres Genres gut oder schlecht ist. Ein weiterer Vorteil des Lesens von Rezensionen zu anderen Büchern ist, dass Sie Marktlücken erkennen können, die es zu füllen gilt.

Wenn Sie eine etablierte Autorenplattform und ein Publikum haben…

4. Verfolgen Sie die Aktivitäten auf Ihrer Website

Es gibt eine Fülle von Informationen, die Sie aus Ihrer Website gewinnen können. Denn Sie können besser verstehen, was Ihre Leser anspricht und wo Sie möglicherweise Gelegenheiten zur Umsatzsteigerung verpassen, wenn Sie die Besucher Ihrer Website verfolgen, z.B. woher sie kommen, welche Seiten sie besuchen und wo genau sie die meiste Zeit verbringen. Außerdem ist es wichtig herauszufinden welche Aktionen diese ausführen, z. B. das Abonnieren Ihres Newsletters oder das Anklicken eines Händlers, um Ihr Buch zu kaufen.

Der einfachste Weg, diese Informationen zu sammeln, besteht darin, Ihre Website mit Google Analytics, einem kostenlosen Webanalysedienst, zu verbinden. Die vielen Optionen für die Anzeige von Daten in Google Analytics können zunächst abschreckend wirken, aber Sie können sie so einrichten, dass Sie sich auf die Daten konzentrieren, die Ihnen am wichtigsten sind.

5. Befragen Sie Ihre Newsletter-Abonnenten

Verschicken Sie eine Umfrage in Ihrem Newsletter, um direkt von Ihren Abonnenten zu hören. Sie können sehr viel erfahren, indem Sie einfach Ihre Leser fragen. Die meisten Leser freuen sich darüber, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist!

Außerdem haben Sie die volle Flexibilität und Kontrolle darüber, welche Daten Sie sammeln. Umfragedaten können Website- oder Verkaufsdaten mit spezifischeren Details über Ihr Publikum ergänzen. Indem Sie Fragen stellen, z. B. welche anderen Autoren Ihre Zielgruppe gerne liest, wo sie einkauft und Bücher entdeckt, in welchen Formaten sie liest und was sie zum Kauf motiviert, können Sie sich ein umfassenderes Bild davon machen, wer Ihre Zielgruppe ist.

6. Überwachen Sie das Engagement in den sozialen Medien

Soziale Medien sind nicht nur ein weiterer Ort, an dem Sie über Ihre Bücher posten können, sondern auch eine Möglichkeit, mehr über Ihr Publikum zu erfahren und herauszufinden, wie Sie Ihre Arbeit am besten vermarkten können.

Die verschiedenen Social-Media-Plattformen verfügen über unterschiedliche integrierte Analysetools und Zugriffsmöglichkeiten und Sie finden auch Daten zu Impressionen, Posting-Reichweite und andere plattformspezifische Engagement-Kennzahlen, wie Likes oder Kommentare.

Denken Sie daran: Jede Buchmarketingstrategie ist anders, und so ist auch jeder Ansatz zur Verfolgung und Messung von Daten anders. Finden Sie die Methoden, die für Sie am angenehmsten oder intuitivsten sind – das sind die, die Sie am ehesten beibehalten werden.