Für Self-Publishing-Autoren, die erfolgreich sein wollen, ist es wichtig zu lernen, wie man Bücher online an einen Nischenmarkt verkauft.

Belletristik oder Sachbücher zu schreiben und lediglich zu hoffen, dass sie sich verkaufen, wird höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, sein Buch zu veröffentlichen:

1. Veröffentlichen zum Vergnügen

Viele neue Autoren veröffentlichen ihre Titel zum Vergnügen und zur eigenen Zufriedenheit. Sie begnügen sich mit einigen Verkäufen und der Möglichkeit, mit einer Handvoll Leser in Kontakt zu treten.

Das ist relativ einfach und erfordert außer der Zeit, die Sie für das Schreiben Ihres Buches benötigen, nur sehr geringe Investitionen. Dafür aber bringt es auch selten ein verlässliches Einkommen.

2. Publizieren mit Gewinnabsicht

Die zweite Form des Self-Publishing ist die Veröffentlichung mit der Erwartung Umsatz und Geld zu machen.

Dieses Ziel erfordert allerdings Investitionen in Zeit und Geld. Sie müssen eine Platzierungs- und Marketingstrategie für Ihr Genre entwickeln, um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.

Buchkäufer sind sehr wählerisch

Ein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen, ist einfach, aber den Verkauf von Büchern zu fördern, ist es nicht.

Leser, die ihre Bücher online kaufen, sind sehr wählerisch und auch wankelmütig. Oft kaufen sie einen Titel aufgrund des Bekanntheitsgrads oder der Berühmtheit eines Autors, weil das Buch einen Preis erhalten hat oder weil es auf der Bestsellerliste steht.

Fakten über Geschlecht und Autoren

Der Liebesroman ist dabei zweifellos eines der beliebtesten Genres. Dieser kann auch äußerst profitabel sein, wenn man weiß, wie man für diesen Käufermarkt schreibt. Dabei betrachten die meisten Menschen diesen Markt als eine reine Domäne von Autorinnen. Man könnte meinen, dass Liebesromane, die von Männern geschrieben werden, selten sind. Aber das ist nicht ganz richtig. Männliche Autoren von Liebesromanen sind sehr erfolgreich.

Warum ist das so? Weil es ein beliebtes Genre ist, das einen lukrativen Lesemarkt bietet und das Geschlecht keine Rolle spielt, wenn es darum geht, Marktchancen zu erkennen.

Viele erfolgreiche Self-Publishing-Autoren verwenden geschlechtsneutrale Autorennamen, manchmal auch mit Initialen. Andere verwenden Pseudonyme oder an das Genre angepasste Pseudonyme, um die Tür zum Erfolg in einer bestimmten Nische zu öffnen.

Den Nischenmarkt kennen

Der Schlüssel zum Geldverdienen mit Self-Publishing und dem Verkauf auf Amazon ist das Schreiben für Leser, unabhängig vom Geschlecht. Wenn man seine Titel verkaufen will, muss man herausfinden, was Leser kaufen und warum sie Bücher kaufen.

Selbstverständlich sollte man eine großartige Geschichte schreiben und einen guten Lektor haben.

Aber das wichtigste Element ist ein Buchcover, das zu Ihrem speziellen Genre passt. Leser bestimmter Genres erwarten, wie ein Cover aussehen sollte und es ist unwahrscheinlich, dass sie von einem Cover angezogen werden, das nicht ihrem Geschmack entspricht. Ihr Verständnis und Ihre Auswahl von Coverfarben und Schriftarten sind entscheidend für Ihren Nischenmarkt. Ihr Buchcover ist das erste und wichtigste Element, um die Aufmerksamkeit potenzieller Buchkäufer auf sich zu lenken.

Kategorien und Amazon-Suchbegriffe

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Marktforschung für ein neues Buch besteht darin, herauszufinden, welche Genres die Leser wirklich kaufen. Außerdem müssen Sie wissen, welche Genres sich nicht so gut verkaufen.

Manchmal kann der Erfolg schon darin bestehen, dass Sie Ihre Bücher in die richtigen Kategorien einordnen und dann die entsprechenden Suchbegriffe finden. Diese sind entscheidend für den Online-Verkauf von Büchern.

Zusammenfassung

Eine solide und genaue Marktforschung kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines neuen Buches ausmachen. Sie müssen wissen, was die Leser für die besten Bücher halten. Dann können Sie ein Buch so positionieren und produzieren, dass es ihren Kaufpräferenzen entspricht. Sie können ein Buch zum Vergnügen oder aus Profitgründen selbst veröffentlichen.

Sie müssen die besonderen Vorlieben Ihrer potenziellen Leser und Buchkäufer kennen. Was wollen sie, und wie kann ich den Kunden zufrieden stellen?

Wenn Sie diese beiden Fragen beantworten können, sind Sie auf dem besten Weg Bücher erfolgreich online zu verkaufen.