Ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch neu veröffentlichen
Kann man ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch erneut veröffentlichen?
Ja, wenn Sie ein Buch veröffentlicht haben, können Sie es jederzeit und so oft Sie wollen aktualisieren. Die Neuveröffentlichung eines Buches bedeutet, dass Sie Ihr Buch sowohl für die E-Book- als auch für die Printversion ändern, modifizieren, zusammenführen oder verbessern.
Sie können das Design Ihres Buchcovers, Ihre Genre- und Kategorieeinträge ändern, sie feinabstimmen oder neue Schlagworteinträge finden.
Wie man ein Buch neu veröffentlicht
Unabhängig davon, welchen Self-Publishing-Dienst Sie nutzen, ist es möglich, ein Buch mehrmals neu zu veröffentlichen. Sie müssen lediglich Ihre Word-Datei oder Ihr Buchcover ändern und aktualisieren und sie dann auf Ihre Veröffentlichungsplattform hochladen. Alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden neu veröffentlicht.
Die Neuveröffentlichung eines im Selbstverlag erschienenen Buches ermöglicht es Ihnen, zu experimentieren und neue Ideen auszuprobieren, um Ihr Buch zu verbessern und zu bewerben. Sie sollten dabei überprüfen, ob Ihre Buch-Metadaten noch aktuell und relevant sind.
Es ist immer möglich, ein Buch zu verbessern
Bei der Neuveröffentlichung eines Buches können Sie viele Elemente ändern oder hinzufügen. Dabei gibt es einige Verbesserungen, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben, als Sie Ihr Buch ursprünglich veröffentlicht haben. Self-Publishing hat den enormen Vorteil, dass Sie Ihr Produkt ständig verbessern können.
Bilder hinzufügen
Das Hinzufügen von Bildern zu einem Buch ist recht einfach und es gibt dafür einige Richtlinien. Überprüfen Sie zunächst die Größe Ihres Bildes in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm. Große Bilder müssen für ein digitales Buch verkleinert und auf eine niedrige Auflösung, vorzugsweise 96 dpi oder weniger, umgestellt werden. Für ein gedrucktes Buch müssen Sie die Größe immer noch ändern, aber Sie sollten die Auflösung so hoch wie möglich halten.
Die Bilder dürfen nicht schweben und müssen mit dem Text verankert werden. Um Bilder einzubetten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild – Bild formatieren – Layout – In Linie mit dem Text – Speichern. Das Bild kann mit den Ausrichtungsschaltflächen von Word links, rechts oder mittig positioniert werden.
Links zu einem E-Book hinzufügen
Da es sich bei einem E-Book um eine elektronische Datei handelt, ist das Einfügen von Hyperlinks in Ihren Text einfach und äußerst effektiv. Links können zu einer Stelle in Ihrem Buch führen, z. B. zu einem Inhaltsverzeichnis oder zu Kapiteln.
Die meisten E-Book-Leser haben eine Internetverbindung auf ihren Geräten. Sie könnten über einen externen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Blog auf Ihrer Seite “Über den Autor” nachdenken. Vielleicht können Sie auch einen Link zu Ihrer E-Mail-Adresse hinzufügen. Es ist auch eine gute Idee, auf Ihre anderen Bücher bei Amazon zu verlinken.
Um einen Link in Ihrem E-Book in Word zu erstellen, markieren Sie einfach die Wörter in Ihrem Text, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf Hyperlink. In dem sich öffnenden Dialogfeld können Sie den kopierten externen Link in das Feld “Link zu” einfügen.
Überprüfen Sie Ihre Formatierung
Es lohnt sich auch, ein wenig Zeit in die Verbesserung Ihrer Buchformatierung zu investieren. Entfernen Sie alle unnötigen Zeilenumbrüche oder Leerzeichen, die in Ihrer ursprünglichen eBook-Version enthalten waren, sowie alle Schriftartvarianten.
Denken Sie auch an die ersten paar Seiten, die in der Leseprobe erscheinen. Sind sie voll mit Abspann und einer langen Liste von Kapitelverweisen? Beschränken Sie diese Elemente auf ein Minimum, damit ein potenzieller Leser möglichst viel von Ihrer Geschichte in der Vorschau lesen kann.
Wählen Sie bessere Kategorien und Schlüsselwörter
Manchmal ist man in Eile, wenn man sein Buch zum ersten Mal hochlädt und veröffentlicht. Dabei vergisst man leicht, wie wichtig Ihre Kategorien und Schlüsselwörter für den Verkauf von Büchern sind.
Wenn Sie sehr breite Genres wie Liebesromane oder Science-Fiction gewählt haben, geht Ihr Buch wahrscheinlich unter Tausenden von anderen verloren. Sie sollten präzisere und weniger umkämpfte Kategorien wählen, um die Auffindbarkeit Ihres Buches zu verbessern. Gehen Sie etwas tiefer und wählen Sie zwei Kategorien, die für Ihr Buch spezifischer sind.
Achten Sie gleichzeitig auf die Schlüsselwörter für Ihr E-Book. Diese sind wichtig, da sie die Leser zu Ihrem Buch führen können.
Auf Kindle können Sie nur sieben verwenden. Dabei sollte es sich hauptsächlich um kurze Phrasen handeln. Amazon bietet Ihnen eine kleine Hilfe bei der Suche nach neuen Ideen.
Zusammenfassung
Ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch ist nicht unbedingt ein abgeschlossenes Projekt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihre Buchverkäufe und Ihr Verkaufsranking durch eine Neuveröffentlichung zu steigern.
Nur wenige Erstautoren machen bei der Veröffentlichung eines Buches oder E-Books alles richtig. Aber man hat auch nachträglich noch die Möglichkeit jedes Element eines Buches zu korrigieren, zu ändern oder zu verbessern.