Clevere Werbe-Ideen für Fortsetzungen oder Bücher späterer Serien
Wenn Sie eine Fortsetzung veröffentlichen, sei es das zweite Buch einer Dilogie oder ein späteres Buch der Reihe, ist die Veröffentlichung eine Chance, vom Erfolg des/der vorherigen Buches/Bücher zu profitieren. Sie verfügen bereits über eine feste Fangemeinde, aber Sie müssen sicherstellen, dass diese über die Veröffentlichung einer Fortsetzung Bescheid weiß. Außerdem möchten Sie natürlich auch neue Leser gewinnen.
Damit Sie Ihrer neuesten Ausgabe möglichst viel Schwung verleihen, haben wir eine Liste mit Werbeideen zusammengestellt. Wir hoffen, dass dies Ihnen bei der Erstellung eines effektiven Fortsetzungs-Marketingplans hilft!
Halten Sie die Leser über den Fortschritt beim Schreiben Ihrer Fortsetzung auf dem Laufenden
Wenn Ihre Leser nach einer Fortsetzung verlangen, werden sie sich über Neuigkeiten zu Ihrem Schreibfortschritt freuen. Diese Updates helfen Ihnen auch dabei, Ihre Dilogie oder Serie im Gedächtnis zu behalten, was besonders hilfreich ist, wenn zwischen den Veröffentlichungen eine Weile liegt.
Fügen Sie einen Auszug am Ende des vorherigen Buches hinzu
Die letzten Seiten des vorherigen Buches sind eine erstklassige (und kostenlose!) Möglichkeit, um für eine Fortsetzung zu werben. Wenn das vorherige Buch beispielsweise mit einem spannenden Cliffhanger endet, werden die Leser auf der letzten Seite Lust auf mehr haben. Autoren, die in ihrem Vorband für ein anderes Buch werben, verzeichnen einen 2,2-mal höheren Umsatzanstieg bei anderen Büchern ihrer Reihe als diejenigen, die dies nicht tun. Und diejenigen, die einen Auszug aus einem Kapitel einbinden, sehen den größten Anstieg.
Bieten Sie das erste Buch der Reihe dauerhaft kostenlos an
Viele Autoren gestalten das erste Buch einer Reihe als „Lesermagnet“, um die Leser für den Rest der Reihe zu begeistern. Anschließend werben Sie für den Titel, um ein hohes Volumen an Downloads und Folgeverkäufen für spätere Buchreihen zu generieren.
Rabattieren Sie das erste Buch der Reihe oder Dilogie
Wenn Sie das erste Buch nicht dauerhaft oder sogar vorübergehend kostenlos anbieten möchten, besteht eine gute Alternative darin, das vorherige Buch (oder ein früheres Buch der Reihe) zu rabattieren. Diese Technik kann auch dann funktionieren, wenn Ihre Serie hauptsächlich traditionell veröffentlicht wird und Sie als Autor daher selbst keinen Rabatt für diese Bücher festlegen können. Sie sollten in diesem Fall mit Ihrem Verlag darüber sprechen, ob Sie entweder einen Preisnachlass für das erste Buch Ihrer Reihe gewähren oder ob Sie selbst ein Prequel veröffentlichen möchten, dessen Preis Sie steuern können.
Pinnen Sie die aktuellsten Kauflinks auf Social Media-Kanälen
Unabhängig davon, ob sich Ihre Fortsetzung noch in der Vorbestellungsphase befindet oder bereits veröffentlicht wurde, fügen Sie den neuesten Status und Links zum Kauf beispielsweise als angehefteten Tweet auf X (ehemals Twitter) hinzu. Auf diese Weise können alle Leser (oder Medienvertreter!) ganz oben in Ihrem Feed auf die neuesten Informationen zugreifen, wenn sie nach Ihnen suchen.
Versenden Sie einen Newsletter, der für die gesamte Reihe wirbt, nicht nur für das neueste Buch
Newsletter sind eine zuverlässige Möglichkeit Ihre bestehende Fangemeinde zu erreichen. Zusätzlich bietet die Veröffentlichung einer neuen Fortsetzung und die Ankündigung dieser im Newsletter die Chance, den Verkauf der gesamten Serie anzukurbeln. Denn so werden auch Leser, die Ihre Serie bisher nicht kannten, darauf aufmerksam gemacht.
Erstellen Sie ein Boxset (und noch besser, rabattieren Sie es!)
Wenn Sie ein Buch aus einer späteren Reihe auf den Markt bringen, kann die Bündelung der ersten paar Bücher der Reihe – und die Senkung des Preises für dieses Paket – eine große Anzahl neuer Leser für die Reihe gewinnen. Möglicherweise kaufen diese dann die später folgenden Bücher der Serie zum Vollpreis.
Veranstalten Sie vor der Veröffentlichung der Fortsetzung eine Lesung des ersten Buches
Um für die Veröffentlichung einer Fortsetzung zu werben, veranstalten viele Autoren Lesungen des Vorgängerbuchs in den sozialen Medien. Dies erinnert die Leser nicht nur an die Geschichte des ersten Buches, sondern ermöglicht es den Autoren auch, Beziehungen zu ihren Anhängern zu pflegen, indem sie über dieses gemeinsame Leseerlebnis Kontakte knüpfen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Vermarktung und den Verkauf Ihrer Reihentitel!