Buchcover-Serie Teil 1
Woran Sie erkennen, dass ein Buchcover Ihren Umsatz schmälert
Eine schlechte Umschlaggestaltung ist einer der häufigsten Gründe für geringe Buchverkäufe. Ein Buchcover sollte sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, das Genre vermitteln und die Leser zum Weiterlesen verleiten – andernfalls kann selbst der fesselndste Inhalt unbemerkt bleiben.
Wenn sich Ihr Buch nicht so gut verkauft, wie Sie gehofft haben, ist dann Ihr Buchcover daran schuld? Hier einige Anzeichen dafür, dass Ihr Buchcover den Verkäufen schaden könnte:
Die ersten Leser und Rezensenten sind von dem Konzept Ihres Buches begeistert und es herrscht eine gewisse Aufregung um die Veröffentlichung des Buches. Es besteht jedoch ein Missverhältnis zwischen dieser Begeisterung und den tatsächlichen Verkäufen. Trotz des anfänglichen Hypes kaufen die Leser das Buch nicht.
Ihr Buch erhält hervorragende Kritiken, aber Sie haben Rückmeldungen von Lesern erhalten, dass sie aufgrund des Covers zunächst gezögert haben, es in die Hand zu nehmen. Trotz der positiven Resonanz könnten mehr potenzielle Leser das Buch übersehen haben.
Sie schalten Anzeigen für Ihr Buch und gewinnen Eindrücke, aber diese Eindrücke werden nicht in Klicks umgewandelt. Möglicherweise ist Ihr Buchcover ein Element Ihres Anzeigendesigns, das bei Ihren idealen Lesern nicht gut ankommt.
Das Cover ist in der Miniaturansicht nicht gut zu erkennen. Damit Ihr Buchcover in den Anzeigen der Online-Händler auffällt und die Leser dazu bringt, auf Ihr Buch zu klicken, sollte die Miniaturansicht klar und auffällig sein.
Es ist eine Fortsetzung mit geringeren Verkaufszahlen als die vorherigen Bücher der Reihe. In manchen Fällen ist der Grund dafür ein inkonsistentes Serien-Branding und die Leser wissen einfach nicht, dass dieses Buch die Geschichte fortsetzt.
Ihr Buchcover unterscheidet sich deutlich von anderen Büchern desselben Genres, oder es ist für die Leser schwierig, das Genre Ihres Buches auf einen Blick zu erkennen.
Wenn eines dieser Anzeichen auf Sie zutrifft, sollten Sie Ihr Cover neu gestalten, um die Attraktivität Ihres Buches zu steigern.
Erfahren Sie im zweiten Teil unserer Mini-Serie wie Sie ein Buchcover optimal gestalten.