Ein Buchcover sollte sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, das Genre vermitteln und die Leser zum Weiterlesen verleiten – andernfalls kann selbst der fesselndste Inhalt unbemerkt bleiben. Eine schlechte Umschlaggestaltung ist einer der häufigsten Gründe für geringe Buchverkäufe.

Wenn sich Ihr Buch nicht so gut verkauft, wie Sie gehofft haben, ist dann Ihr Buchcover daran schuld? Im letzten Artikel ging es um die Anzeichen dafür, dass Ihr Buchcover den Verkäufen schaden könnte. Hier, im zweiten Teil unserer Mini-Serie, erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Buchcover optimal gestalten:

Analysieren Sie die Bestseller in Ihrem Genre


Gehen Sie zu einem der großen E-Book-Händler und studieren Sie die Bestseller in Ihrem Genre. Achten Sie auf die Farben, Schriftarten, Bilder und Stile, die ihre Cover prägen. Sind sie illustriert oder mit Fotos erstellt? Welche Typographie und welches Farbschema sind üblich? Diese Übung wird Ihnen helfen zu verstehen, was Leserinnen und Leser erwarten, wenn sie nach einem Buch wie dem Ihren suchen.

Beauftragen Sie einen professionellen Buchcover-Designer


Buchcover-Designer verfügen bereits über das Wissen und die Erfahrung, was in Ihrem Genre am besten funktioniert. Daher kann die Beauftragung eines Profis für ein Cover ein zuverlässiger Weg sein, um sicherzustellen, dass Sie die Standards Ihres Genres erfüllen. Bevor Sie einen Designer beauftragen, sollten Sie sein Portfolio prüfen, um ein Gefühl für die Qualität seiner Arbeit zu bekommen, und unbedingt die Details zu den Themen und der Zielgruppe Ihres Buches besprechen.

Feedback zu Ihrem Umschlagdesign einholen


Jetzt, wo Sie ein neues Buchcover haben, wollen Sie sicherstellen, dass es auch wirklich funktioniert. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr überarbeitetes Cover testen können, um sicherzustellen, dass es die Verkaufszahlen ankurbelt – Sie können diese Tipps auch für zukünftige Bucheinführungen nutzen!

  1. Führen Sie A/B-Tests für Buchumschläge durch
    Beim A/B-Testing werden die Ergebnisse von zwei Versionen einer Marketingmaßnahme verglichen, um festzustellen, welche Version effektiver ist. Sie können diese Methode nutzen, um sich bei der Wahl des Umschlagdesigns zu orientieren, indem Sie verschiedene Umschläge in Anzeigen oder Online-Umfragen (z.B. über Ihren E-Mail-Newsletter) testen, ihre Leistung anhand von Kennzahlen wie Klicks oder Verkäufe vergleichen und die Ergebnisse über den Siegerumschlag entscheiden lassen.
  2. Führen Sie Vorbestellungskampagnen durch
    Die Förderung von Vorbestellungen ist eine weitere gute Möglichkeit, das Interesse an Ihrem Buchcover zu testen. Wenn Ihr Cover während des Vorbestellungszeitraums nicht die gewünschte Resonanz findet, können Sie vor der offiziellen Veröffentlichung ein anderes Cover testen, um den Erfolg Ihrer Veröffentlichung zu maximieren.
  3. Posten Sie in Online-Communities
    Teilen Sie Ihre Cover-Ideen nicht nur mit Ihren Followern, sondern posten Sie sie auch in Facebook-Autorengruppen (speziell für Ihr Genre oder für kreatives Feedback, wie Indie Cover Project) oder in einschlägigen Reddit-Foren. Diese Beiträge funktionieren am besten, wenn Sie viele Details über den Inhalt und die Zielgruppe Ihres Buches und alles, wozu Sie Feedback benötigen, angeben.

Lassen Sie sich nicht von einem Cover aufhalten! Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Cover dem Verkauf oder der Sichtbarkeit Ihres Buches schadet, sollten Sie sich die Zeit nehmen, verschiedene Optionen auszuprobieren, um eine zu finden, die den Umsatz ankurbelt!