Aufmerksamkeitsstarke Werbetexte für Bücher schreiben Teil 2
Im vorigen Artikel hatten wir Tipps für Sie, wie Sie in dem hart umkämpften Verlagsmarkt mit einem verblüffenden Text dafür sorgen können, dass jemand innehält und Ihrem Buch Aufmerksamkeit schenkt. Hier die Fortsetzung dazu:
Tipps zum Schreiben von Texten für eine Autoren-Website
Eine Autorenwebsite ist eine Visitenkarte – auf ihr können Leser, die nach Ihnen suchen, mehr über Sie und Ihre Bücher erfahren. Unser Tipp: Erstellen Sie eine schöne Website, aber geben Sie das Geld in einem angemessenen Verhältnis zum Rest Ihres Budgets aus. Verwenden Sie dabei möglichst das einfachste Programm, mit dem Sie die Seite schnell aktualisieren können, damit Sie die Leser*innen über Ihre Bücher, Verkäufe, Veranstaltungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten können.
Tipp Nr. 1: Überladen Sie die Homepage nicht mit zu viel Text. Die durchschnittliche Verweildauer auf einer Webseite beträgt 54 Sekunden, daher sollten Sie das neueste Buch mit Kauflinks, das Anmeldeformular für den Newsletter, Neuigkeiten oder Veranstaltungen und Links zu sozialen Medien in den Vordergrund stellen.
Tipp Nr. 2: Platzieren Sie auf der Startseite einen großen Aufruf zum Kauf des neuesten Buches. Fügen Sie Links zu allen Händlern ein. Machen Sie die Grafik groß – niemand kann das Buch kaufen, wenn er nicht herausfinden kann, wie er es kaufen kann. Halten Sie den Text kurz und handlungsorientiert, mit gut sichtbaren Schaltflächen, auf denen steht: „Hier bestellen”.
Tipp Nr. 3: Führen Sie A/B-Tests für Ihre Website-Texte durch. Sie können zum Beispiel verschiedene Homepages erstellen und sie z.B. mit Facebook-Anzeigen testen. Schicken Sie die Besucher in einer Anzeige auf Seite A und in einer anderen auf Seite B, und verwenden Sie Tracking-Links, um zu sehen, welche Seite zu mehr Engagement und Verkäufen führt.
Tipps zum Verfassen von Inhalten für soziale Medien
Die Veröffentlichung von Inhalten in sozialen Medien ist eine großartige Möglichkeit, eine Community aufzubauen und für Ihre Bücher zu werben, aber Sie müssen genauso vorsichtig sein wie bei Ihren Newslettern. Wenn Sie zu viel posten und zu viel Werbung machen, vergraulen Sie Ihre Anhänger, die sich von Werbung überflutet fühlen und meinen, dass sie nicht genug interessante Inhalte von Ihnen bekommen.
Tipp Nr. 1: Verwenden Sie ein 90/10-Inhaltsverhältnis. Auf 10 Beiträge über andere Themen kommt ein Beitrag über Ihr Buch – ein Rezept für eine biologische Gesichtsmaske, ein Bild von einer süßen Bulldogge oder andere interessante Inhalte, die für Ihr Genre relevant sind und Ihren Lesern gefallen würden.
Tipp Nr. 2: Testen Sie den Text in Facebook-Beiträgen. Eine verlockende Textzeile aus dem Buch anstelle eines vagen Klappentextes kann oft mehr Klicks und Verkäufe bringen.
Tipp Nr. 3: Behandeln Sie Beiträge zu Vorbestellungen und Buchvorstellungen unterschiedlich. Inhalte, die für eine Vorbestellung werben, sind für bestehende Fans gedacht, während Inhalte, die für eine Buchvorstellung oder einen Verkauf werben, sowohl für bestehende als auch für neue Leser*innen gedacht sind.