Der Verlagsmarkt wird jeden Tag mit Zehntausenden von neuen Titeln überschwemmt und die Leser werden mit Angeboten, Nachrichten, Bildern und Kaufaufforderungen überhäuft. In diesem hart umkämpften Markt kann ein verblüffender Text dafür sorgen, dass jemand innehält und Ihrem Buch Aufmerksamkeit schenkt. Hier ein paar Tipps:

Zielpublikum bestimmen

Die richtige Zielgruppe anzusprechen – und Ihre Texte auf diese Zielgruppe abzustimmen – ist der wirtschaftlichste und effizienteste Weg, Ihre Marke aufzubauen und Ihre Bücher zu verkaufen. Studieren Sie den Markt. Durchsuchen Sie die “Auch-Käufe” Ihrer Bücher. Nutzen Sie Umfragen auf Facebook. Recherchieren Sie Schlüsselwörter. Nutzen Sie jede kreative Idee, die Ihnen einfällt, um mehr darüber zu erfahren, wer Ihre Leser sind, was sie lesen und warum sie kaufen.

Der durchschnittliche Leser sieht sich ein Cover oder eine Anzeige nur wenige Sekunden lang an, bevor er sich entscheidet, ob er darauf klicken möchte. Die Werbetexte müssen also äußerst überzeugend und für die Interessen der Leser relevant sein. Sobald Sie Ihre Leser kennen, sollten Sie deren Interessen bei allen Texten berücksichtigen – vom Umschlag über den Klappentext bis hin zu den Anzeigen. Jedes Wort und jedes Bild sollte diesen speziellen Leser ansprechen.

Tipps zum Schreiben der Schlagzeile

Tipp Nr. 1: Seien Sie spezifisch. Eine Schlagzeile oder ein Slogan sollte entweder klar sagen, wer der Leser ist, oder sich auf das Thema des Buches beziehen.

Tipp Nr. 2: Verwenden Sie Begriffe, die den Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Zu sagen, dass etwas “fantastisch” ist, ist nicht so wirkungsvoll wie zu sagen, dass es den “inneren Shopaholic” des Lesers anspricht. Verwenden Sie verlockende Formulierungen, die Ihre Zielgruppe emotional ansprechen.

Tipp Nr. 3: Kürzer ist immer besser. Der wohl größte Fehler den manche Autoren machen, ist die Verwendung von zu vielen Wörtern in der Überschrift oder dem Slogan. Da Sie nur wenige Sekunden Zeit haben, um einen Eindruck zu hinterlassen, sollte Ihr Text kurz und prägnant sein.

Tipps zum Schreiben von Buchbeschreibungen

Tipp Nr. 1: Gliedern Sie die Buchbeschreibung auf. Anstatt einen dichten Absatz zu schreiben, unterteilen Sie ihn in kurze, leicht zu lesende Absätze. Fassen Sie höchstens vier oder fünf Absätze.

Tipp Nr. 2: Verwenden Sie keine vagen Formulierungen. Geben Sie genau an, warum die Leser dieses Buch lesen sollten, und verwenden Sie Schlüsselwörter, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Verwenden Sie immer Texte wie “Für Fans von…”. Der Leser braucht so viele Anhaltspunkte wie möglich, um zu wissen, ob dieses Buch etwas für ihn ist.

Tipp Nr. 3: Erzählen Sie nicht die ganze Geschichte. Eine Beschreibung ist keine Handlungssynopse oder ein Anfragebrief. Sie sollte genug Informationen bieten, um den Leser zu verführen, ohne das Ende zu verraten oder die ganze Geschichte zu erzählen.

Tipp Nr. 4: Überzeugen Sie die Leser, warum sie sich für dieses Buch interessieren werden. Wenn Sie kein bekannter Name mit Millionen von verkauften Büchern sind, denken Sie daran, dass niemand weiß, wer Sie sind oder was Sie schreiben. Sie müssen den Leser davon überzeugen, warum er Ihr Buch lesen möchte.