8 Marketing Tipps für eine Buch-Fortsetzung
Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Fortsetzung Ihres Romans zu veröffentlichen, gibt es einiges zu beachten. Generell besteht nämlich die Möglichkeit, Kapital aus dem Erfolg Ihrer vorherigen Romane zu schlagen.
Dies sollten Sie auch in Ihrer Marketingstrategie umsetzen.
Idealerweise haben Sie mit Ihren bisherigen Büchern bereits eine treue Leserschaft gewonnen.
Diese sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass eine Fortsetzung bereits in Arbeit ist. Dies erreichen Sie mit folgenden Strategien.
1. Drucken Sie am Ende Ihres letzten Buches ein Exzerpt ab
Verwenden Sie Ihren vorhergehenden Roman einfach als kostenlose Werbefläche.
Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie diesen Teil mit einem offenen Ende abschließen.
Hier können Sie Ihren Lesern beispielsweise einen Einblick in das erste Kapitel der Fortsetzung gewähren.
Auf diese Weise machen Sie Ihren Anhängern nicht nur Lust auf Mehr, sondern Sie machen diese auch darauf aufmerksam, dass sie bereits eine Fortsetzung erwerben können.
Wird Ihr Roman auch auf mobilen Plattformen veröffentlicht, sollten Sie einen Link zur Fortsetzung einfügen.
Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass Interessenten Ihr neues Buch bei Bedarf sofort und ohne große Umstände erwerben können.
2. Veröffentlichen Sie ein kurzes Exzerpt, noch bevor die Fortsetzung auf dem Markt ist
Machen Sie Ihre Leser noch vor dem Erscheinen Ihres neuen Buchs darauf aufmerksam, dass Sie in absehbarer Zeit eine Fortsetzung von Ihnen erwarten können.
Veröffentlichen Sie hierfür einfach das erste Kapitel des Romans, dessen Veröffentlichung bevorsteht.
Nutzen Sie hierfür Ihres Webseite und Ihres Mailing-Liste als Werbefläche.
Sobald Ihre Fortsetzung erschienen ist, fügen Sie unter das Exzerpt einfach den Link zu Ihrem neuen Roman ein.
3. Schaffen Sie durch einheitliches Design eine Marke
Auch mit dem Design können Sie Ihre Fans auf neue Teile einer bestimmten Romanreihe aufmerksam machen.
Hierbei sollten Sie die Cover in einem ähnlichen Stil versehen.
Auf diese Weise schaffen Sie einen Wiedererkennungswert, mit dem Sie Ihre Leser dazu animieren, Ihre Fortsetzungen zu erwerben.
Eine andere effektive Taktik besteht darin, einen einheitlichen, übergeordneten Titel für Ihre Serie zu wählen.
Einige Autoren entscheiden sich auch dafür, Ihre Bücher durchzunummerieren.
Auf diese Weise gibt es in Bezug auf die Fortsetzung keine Verwirrungen.
Bieten Sie Ihre Bücher auf den Online Plattformen diverser Händler an, haben Sie außerdem die Möglichkeit, im Titel einen Hinweis auf die Reihung des Romans in Ihrer Serie zu vermerken.
Auf diese Weise kann der Anbieter potenziellen Kunden Ihre Bücher in chronologischer Reihenfolge präsentieren.
4. Bieten Sie Ihren ersten Roman zu einem günstigeren Preis an
Diese Taktik erweist sich besonders dann als hilfreich, wenn Sie eine neue Leserschaft für sich gewinnen wollen.
Ist der neueste Teil Ihrer Romanreihe bereits veröffentlicht, setzen Sie den Preis Ihrer vorhergehenden Titel einfach niedriger an.
Auf diese Weise sind Interessenten dazu animiert, in Ihre Serie einzusteigen.
Später ist es dann sehr wahrscheinlich, dass diese auch Ihre Fortsetzung erwerben.
Erfahrungen zeigen auf, dass an die 77 Prozent der Personen, die den ersten Teil einer Romanserie verbilligt erworben haben, später auch Bücher desselben Autors zum vollen Preis erstehen.
Ihre vergünstigten Bücher sollten Sie bei einem seriösen Anbieter verkaufen.
Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass Ihre Leser die Romane bei einem zuverlässigen Vertriebspartner erstehen.
Eine empfehlenswerte Plattform ist in diesem Bereich natürlich BuchDeals 😉
In diesem Kontext ist zu erwähnen, dass BuchDeals mit allen gängigen Stores und Geräten kompatibel ist.
5. Setzen Sie den Preis des ersten Buchs dauerhaft runter
Wenn Sie neue Leser gewinnen wollen, kann es sich auch lohnen, den Preis für den ersten Teil Ihrer Romanreihe dauerhaft zu senken oder dieses gar kostenlos anzubieten.
So kann dieser Titel vielen Personen als Einstieg in Ihre Serie dienen und diese zum Kauf weiterer Bücher animieren.
In diesem Kontext ist anzumerken, dass sehr viele Leser dem Autor eine Chance geben, wenn einer seiner Titel kostenlos zu haben ist.
Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die betreffende Person im Internet auf die Suche nach Büchern begibt – denn die Chance, dass ein Interessent auf Ihren Roman klickt, steigt um das Zehnfache, wenn Sie diesen gratis anbieten lassen.
Jene Vorgehensweise erweist sich vor allem dann als empfehlenswert, wenn Sie zu den jungen Schriftstellern gehören, die sich erst eine Stammleserschaft aufbauen müssen.
Insgesamt gesehen, kann dadurch die Verkaufsrate Ihres neuesten Titels dauerhaft gesteigert werden.
Mehr als 60 Prozent der Leser gaben an, dass sie nach der Anschaffung eines gratis Buchs, einen weiteren Titel desselben Autors erworben haben.
Langfristig handelt es sich hierbei also um eine sehr gute Strategie.
6. Kontaktieren Sie Ihre Fans mittels per Email
Haben Sie sich bereits eine Mailing-Liste aufgebaut, können Sie diese ebenfalls dazu verwenden, um Werbung für Ihren neuesten Titel zu machen.
Viele Personen werden Teil Ihres Netzwerks, weil ihnen in der Vergangenheit ein Buch von Ihnen gefallen hat.
Machen Sie sich diese Tatsache zunutze und schalten Sie per Email Werbung für Ihre Fortsetzung.
Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Ihre Anhänger die Möglichkeit haben, mit dem Kauf Ihres neuen Buchs einige Vorteile zu ergattern.
So können Sie dieses beispielsweise Ihren Fans am Tag der Veröffentlichung zu vergünstigten Preisen anbieten.
Auch können Sie Ihre Fans darauf aufmerksam machen, wenn diese Ihr Buch Vorbestellen können.
Des Weiteren hat es sich bewährt, unter Ihren Anhängern, die Ihr neues Buch erwerben, ein Gewinnspiel zu veranstalten.
Auf diese Weise haben Ihre treuesten Leser eine Motivation, Ihren neuesten Titel zeitnah zu erstehen.
Wenn Sie noch nicht über eine Mailing-Liste verfügen, sollten Sie die bevorstehende Publikation des Buches zum Anlass nehmen, sich eine solche aufzubauen.
Hierzu stehen Ihnen mittlerweile etliche Dienste zur Auswahl.
Verfügen Sie bereits über eine eigene Webseite, können Sie mithilfe derselben auch ohne ein großes Vorwissen, die Daten interessierter Leser sammeln, um diese rechtzeitig über Neuigkeiten zu unterrichten.
Zu diesem Punkt empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag “Aus diesen 5 Gründen musst du die Email Adressen deiner Leser unbedingt sammeln!”
7. Verkaufen Sie gleich mehrere Bücher einer Serie auf einmal
Handelt es sich bei Ihrer Fortsetzung um einen späteren Teil Ihrer Romanreihe, können Sie das neue Buch in Form eines Pakets gemeinsam mit den älteren Titeln anbieten.
Dabei sollten Sie den Preis für Ihre älteren Romane natürlich ein wenig herabsetzen.
Auf diese Weise können Sie – genauso wie durch das vergünstigte Anbieten Ihres ersten Buchs – schnell neue Leser gewinnen.
Diese haben dann nämlich die Möglichkeit, unkompliziert in Ihre Serie einzusteigen.
8. Aktualisieren Sie Ihre Titelbilder in Sozialen Netzwerken
Als Autor sollten Sie auch in diversen Sozialen Netzwerken vertreten sein.
Diese Dienste können Sie sich natürlich auch zunutze machen, wenn Sie Werbung für eine Fortsetzung schalten wollen.
Ein erster Schritt kann darin bestehen, dass Sie Ihren neuesten Titel auf Ihren Profil- und Titelfotos abbilden.
Auf diese Weise werden alle Personen, die sich mit Ihnen vernetzt haben, sofort darauf aufmerksam, dass Sie eine Fortsetzung auf den Markt gebracht haben.
Immerhin suchen 69 Prozent der Leser Facebook auf, um Informationen über Ihren Lieblingsautor zu erhalten, wobei 88 Prozent der Personen, sich mit diesem auch vernetzen.
Natürlich sollten Sie es vermeiden, Ihre Anhänger mit lästigen Werbebotschaften zuzuschütten.
Allerdings können Sie diese mit einer intelligenten Gestaltung Ihres Profils und gelegentlichen Updates trotzdem auf dem Laufenden halten.
Sie können Ihr Titelbild auch schon vor der Erscheinung Ihres neuen Titels aktualisieren.
So wissen Ihre Fans bereits im Voraus, dass Ihr Buch auf den Markt kommt und können so auf Wunsch Vorbestellungen tätigen.
Auch verbreitet sich die Nachricht auf diese Weise oft automatisch, da Ihre Anhänger mitunter mit Ihren Freunden und Bekannten über die Neuigkeit sprechen.
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie die Verkaufszahlen Ihres neuesten Titels erheblich steigern.
Generell empfiehlt es sich, mit der Marketingkampagne bereits vor der Veröffentlichung des Romans zu starten.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass möglichst viele Personen über Ihr neues Buch informiert sind, sodass Sie mitunter bereits am Tag der Herausgabe Einnahmen erzielen.
Abschließend ist zu sagen, dass Marketing für Ihren Roman nicht teuer sein muss.
Mit den beschriebenen Methoden können Sie auch mit begrenzten finanziellen Mitteln effektiv Werbung schalten.
Wenn Sie sich bereits ein Netzwerk aus treuen Lesern aufgebaut haben, können Sie Ihre Fans ganz ohne Geld auszugeben, auf Ihre Fortsetzung aufmerksam machen.