Instagram spielt bei der Vermarktung von Büchern bereits eine wichtige Rolle. Autoren halten über Instagram einen engen Kontakt zu ihren Lesern und bewerben auf der Social Media Plattform Sachbücher und Belletristik. Vor allem bei Sachbüchern ist eine Bewerbung auf Instagram interessant, da das Interesse an diesem Genre in den letzten Jahren stark gestiegen ist.

In diesem Artikel finden Sie sieben Tipps, wie Sie Ihr Buch auf Instagram vorstellen und bewerben können.

1. Informieren Sie Ihre Fans, wo signierte Bücher gekauft werden können

Leser sind nicht nur an der Karriere, sondern auch an dem Privatleben eines Autors interessiert. Besonders wichtig sind Bücher, die von dem Autor von Hand signiert wurden.
Veröffentlichen Sie exklusive Inhalte kurz vor Feiertagen, damit viele Leser einen Anreiz erhalten, das Buch zu kaufen.

Stellen Sie für Ihre Leser eine Liste der veröffentlichten und signierten Bücher zusammen, die in Buchhandlungen oder auf Internet-Plattformen gekauft werden können. Um den Kauf zu erleichtern, können Sie den Fans einen Link zur Verfügung stellen.

2. Informieren Sie Fans auf Instagram über Rabatte bei E-Books

Machen Sie Ihre Fans auf durch Grafiken und ausgewählte Angebote aufmerksam. Veröffentlichen Sie einen Rabatt für ein E-Book an dem gleichen Tag, an dem auf Buchdeals ein Buchangebot beworben wird. Sie erreichen dadurch auch, dass bei den Buchhändlern Ihr Buch auf einen höheren Rang gereiht wird.
Posten Sie bei der Bewerbung nicht nur ein Bild des Buches, sondern veröffentlichen Sie auch einige Rezensionen von Lesern, damit sich neue Fans ein Bild von dem Inhalt des Buches machen können.

3. Veranstalten Sie eine Video-Lesung

Veranstalten Sie eine Lesung und posten Sie das Video als Instagram Reel. Nutzen Sie dabei die IGTV-Funktion, damit Sie auch längere Reels posten können.
Sie gewinnen durch den Clip neue Fans, da Sie mit dem Reel auch das Interesse von Podcast- und Hörbuch-Fans wecken.

4. Posten Sie Fotos und Bilder von Ihrem Leben

Jedes Buch ist auch ein Teil des Autors. Die Fans sind an der Entstehungsgeschichte und der Verbindung des Autors mit den handelnden Personen interessiert.
Posten Sie Bilder und Fotos, wie die Idee für ein Buch entstanden ist. Erstellen Sie Listen über die einzelnen Schritte und lassen Sie die Leser Teil des Entstehungsprozesses werden.

5. Zeigen Sie den Fans, dass Sie sie schätzen

Verfassen Sie Texte zu den Bildern, die sich direkt an Ihre Leser richten. Zitieren Sie Reaktionen der Fans und fügen Sie einen persönlichen Kommentar dazu. Zeigen Sie allen Fans, dass ihre Meinung geschätzt und bei dem Schreiben eines Buches berücksichtigt wird.

6. Posten Sie auf Instagram Auszüge der Rezensionen

Rezensionen, die einen ähnlichen Stil, ähnliche Grafiken oder Schriftarten enthalten wie das Cover des Buches, können auszugsweise auf Instagram gepostet werden. Ob Bilder oder Sätze, alles unterstützt die Entstehung einer visuellen Verbindung mit dem neuen Buchcover.

7. Kündigen Sie den Fans Termine für Buchvorstellungen an

Kündigen Sie die Vorstellung eines neuen Buches rechtzeitig auf Instagram an. Veröffentlichen Sie dabei auch Fotos der Händler, bei denen das Buch verkauft wird.
Geben Sie Ihren Fans exklusive Informationen über die Veröffentlichung des neuen Buches. Vergessen Sie nicht, einen Link einzustellen, damit Leser das Buch einfach über den Link kaufen können.