9 Wege, wie Autoren Plattformen nutzen können, um ihre Fans einzubinden und zu belohnen
Heute ist Crowdfunding bei Kreativen und Unternehmern beliebt, um die Fans an einem Projekt direkt teilhaben zu lassen und dieses zu finanzieren. Crowdfunding bietet den Autoren aber mehr als nur eine Finanzierung von neuen Werken. Über die Abonnement-Plattformen werden neue Leser gewonnen, eine direkte Beziehung zu Fans aufgebaut und die Teilnehmenden belohnt.
Ob Patreon, Unbound, Momentum oder Kickstarter, im Internet sind viele Crowdfunding-Plattformen zu finden. Welche Plattform für einen Autor am besten geeignet ist, richtet sich nach der Zukunftsplanung des Autors, den Themen der Bücher und dem Zielpublikum. Um die zu den Lesern gut passende Crowdfunding-Plattform auszuwählen, finden Sie hier neun Punkte, wie Sie Unterstützung für Ihr kreatives Schaffen erhalten und die Leser und Abonnenten gleichzeitig belohnen können.
1. Exklusive Inhalte wecken das Interesse der Leser
Auf Patreon können Fans ihren Lieblingsautor unterstützen. Je nach Höhe der Unterstützung erhält der Fan monatlich Bilder, exklusive Inhalte aus neuen Büchern oder dem Leben des Autors, Blogposts oder Videos mit Antworten auf aktuelle Fragen der Fans.
Besonders großzügigen Unterstützern kann auch ein persönliches Treffen mit dem Autor bei einem gemeinsamen Essen angeboten werden.
2. Eine Crowdfunding Kampagne kann für Vorbestellungen genutzt werden
Mit der gespendeten Unterstützung kaufen Fans ein handsigniertes Buch, wenn möglich in einem Hardcover-Format. Jede Unterstützung wird wie eine Vorbestellung behandelt. Der Fan hat so die Möglichkeit, das Buch als einer der ersten Leser in Händen zu halten. Er wird Freunde mit ähnlichen Interessen über das neu erschienene Buch informieren und diese zum Kauf anregen. Sie erreichen so neue Leser und gewinnen auch neue Fans.
3. Wählen Sie eine Belohnung aus, die das Interesse der Fans entfacht
Fans sind immer auch an dem Leben und Alltag ihres Autors interessiert. Nutzen Sie die Kampagne, um Unterstützer zu einer virtuellen Diskussionsrunde mit Ihnen und anderen Fans einzuladen. Ihr Buch hat mit Engagement für interessante Themen der Gesellschaft, Umwelt oder des Lebens zu tun? Belohnen Sie Ihre Fans mit fünf Exemplaren Ihres neuesten Buches. Diese können an Freunde weitergegeben und später in der Gruppe diskutiert werden.
4. Originelle Inhalte aus der Perspektive einer Figur gesehen, sind immer interessant
Sie können den Unterstützern Ihrer Kampagne auf einer Crowdfunding-Plattform Belohnungen in verschiedenen Abstufungen anbieten. Unterstützer der ersten Stufe erhalten ein Exlibris, Unterstützer einer höheren Stufe bekommen eine Postkarte mit einer persönlichen Nachricht von einer Figur aus dem Buch.
Jede Nachricht sollte immer ein einzigartiges Erlebnis für den Leser sein und ihn an dem Buch und den Erlebnissen der Figur teilhaben lassen.
5. Leser können in die Entstehung des Buches eingebunden werden
Über eine Crowdfunding-Plattform können sich Leser schon vor dem Erscheinen eines Buches mit einer Figur daraus vertraut machen. Die Leser erhalten Informationen über die Charaktere. Über Abstimmungen können die Fans entscheiden, welche Figur in der Handlung weiter vorkommen soll und wie sich die Handlung entwickeln könnte. Jeder Leser wird so das Gefühl haben, aktiv an der Entstehung des Buches beteiligt zu sein.
Zusätzlich können die Fans entscheiden, ob sie von einer Figur noch etwas in einer eigenen Kurzgeschichte erfahren, oder diese in einem Kunstwerk sehen wollen.
6. Veröffentlichen Sie ein Mal pro Woche einen Newsletter
Über wöchentliche Newsletter werden Inhalte des Buches mit den Fans geteilt. Unterstützer erhalten vorab digitale Inhalte, Empfehlungen für Bücher, persönliche Updates oder Spotlights aus dem neuen Buch und dem Leben des Autors.
Jeder Leser kann sich für einen kostenlosen Newsletter anmelden. Zahlende Abonnenten erhalten zusätzliche Inhalte, Einladungen zu Live-Zoom-Veranstaltungen und signierte Ausgaben nach Erscheinen des neuen Buches.
7. Erwähnen Sie Unterstützer am Ende des Buches
Über verschiedene Belohnungsstufen können Unterstützer ihren Namen am Ende des Buches finden, an einem Gruppenpicknick auf Social Media teilnehmen, oder einen virtuellen Spaziergang mit dem Autor unternehmen.
8. Momentum ermöglicht spezielle Stretch-Belohnungen
Stretch Belohnungen unterstützen nach Erscheinen des Buches den weiteren Verkauf. Als Stretch Belohnungen können kostenlose Geschichten, Verlosungen, oder die Teilnahme an einer besonderen Veranstaltung mit dem Autor sein.
9. Erwähnen Sie Spender in dem Buch immer namentlich
Bauen Sie eine Community auf, die auf ähnlichen Erfahrungen im Leben basiert. Handelt Ihr Buch zum Beispiel von dem Verlust eines Menschen, können Sie eine Erinnerungsgemeinschaft aufbauen. Durch eine Spende erhalten Ihre Fans die Möglichkeit, am Ende des Buches einem geliebten Menschen zu gedenken und durch das Buch die Erinnerung wach und lebendig zu erhalten. Über die Gemeinschaft bedanken Sie sich bei den Spendern, zeigen Ihre Anteilnahme an dem Leben der Fans und schaffen eine verbundene Gemeinschaft.
Haben Sie als Autor schon einmal Crowdfunding-Plattformen genutzt, um zusätzlich zu Social Media Plattformen mit Ihren Lesern und Fans in Kontakt zu treten? Wenn nicht, versuchen Sie einen der neun Tipps und schaffen Sie eine treue und interessierte Lesergemeinschaft, die Ihnen gerne folgen wird.