5 Tipps um mit Backlist-Titeln wieder Geld zu verdienen
Manchmal sind Bücher nicht so beliebt und verkaufen sich nicht so gut, wie der Autor es sich wünscht. Anmerkungen wie: “Dieses Buch ist ein Flop” oder “Da hat sich das Schreiben nicht gelohnt” können das Selbstvertrauen eines Autors schnell erschüttern. Doch ein eventuell gescheitertes Buch muss nicht für immer im Schrank verschwinden. Backlist-Bücher können wiederbelebt werden und ebenso Einnahmen lukrieren wie Bücher, die auf der ersten Liste gereiht sind.
Um Einnahmen aus diesen Backlist-Büchern zu erhalten, muss den Werken neues Leben eingehaucht werden. Der beste Weg, alte Bücher wieder in den Fokus der Leser zu rücken, ist, neue Bücher zu schreiben und diese mit den älteren Büchern zu verbinden. Aber in diesem Artikel finden Sie fünf Tipps als Alternative, um mit Backlist-Titeln wieder Geld zu verdienen.
1. Ein neues Cover gestalten
Ist das Cover eines Buchs veraltet, oder gefällt es den Lesern nicht, sollte ein neues Cover gestaltet werden. Mit dem falschen Cover werden Bücher von den Lesern häufig übersehen, da auf dem Buchmarkt ständig neue Bücher mit einem interessanten Cover erscheinen. Was liegt also näher, als kurz vor der Veröffentlichung des nächsten Bandes der Buchreihe das Cover neu zu gestalten.
Eine gleichzeitige Preisreduktion und Bewerbung über BuchDeals lässt das Interesse der Leser an dem Buch wieder neu aufflammen. Durch die Neugestaltung des Covers kann sich ein Buch von einem Ladenhüter schnell in einen Bestseller verwandeln.
2. Eine Preisreduktion weckt das Interesse der Leser
Mit kostenlosen Büchern gewinnen Sie neue Fans und Leser, die gerne auch Ihre anderen Bücher kaufen werden. Dieser Preisnachlass kann immer wieder für eine begrenzte Zeit angeboten werden. Als kostenloses Buch sollten Sie immer eines Ihrer besten Bücher, oder den ersten Band einer Buchreihe auswählen. Sind die Leser einmal von den Geschichten fasziniert, werden sie gerne ein weiteres Buch kaufen, um zu erfahren, wie die Geschichte weiter erzählt wird. Sie können zum Beispiel ein Buch sechs Monate nach der ersten Aktion wieder für einige Wochen kostenlos anbieten und dadurch neue Einnahmen erzielen.
3. Erhöhen Sie den Preis für ein Buch
Im unteren Preissegment sind viele Bücher zu finden. Damit sich Ihr Buch von der Masse abhebt, können Sie den Preis nach einer kostenlosen Werbeaktion anheben. Einige Leser verbinden sicher die Qualität des Buches mit der Höhe des Preises. Ändern Sie gleichzeitig das Cover des Buches, um seine Qualität noch mehr herauszustreichen.
4. Kindle Unlimited von Amazon ist eine gute Einnahmequelle
Kindle Unlimited wird von Amazon angeboten. Die Leser der Kindle-Unlimited-Bücher bezahlen an Amazon eine monatliche Gebühr und können dafür ausgewählte Bücher lesen. Die Bezahlung der Autoren durch Amazon erfolgt pro gelesener Seite. Durch das Programm Kindle Unlimited erhalten die Leser die Möglichkeit, viele unterschiedliche Autoren und Bücher kennenzulernen.
Um die Aufmerksamkeit der Leser auf das Buch zu lenken, sollten Autoren zusätzliche Werbemaßnahmen durchführen. Bieten Sie das auf Kindle Unlimited gelistete Buch auch über BuchDeals zu einem ermäßigten Preis an. Sie gewinnen nicht nur neue Fans und Leser, sondern steigern auch noch die Verkaufszahlen des Buches.
5. Gestalten Sie aus mehreren Büchern eine Serie
Sie haben mehrere Einzelbände geschrieben und veröffentlicht? Dann fassen Sie die Bücher doch unter einem Motto zu einer Buchserie zusammen. Sie können zum Beispiel Bücher, bei denen das Meer eine Rolle bei der Handlung spielt, unter Meergeschichten zusammenfassen. Achten Sie darauf, dass in jedem Klappentext eines Buches auch ein Hinweis auf die anderen Bücher der Serie zu finden ist.
Verlinken Sie die Buchserie auch auf den Webseiten der Buchhändler. Sie geben so Ihren Fans und Lesern die Möglichkeit, sich schnell für ein Folgebuch zu entscheiden. Die mühsame Suche nach einem neuen, lesenswerten Buch entfällt. Vor allem bei einer großen Backlist ist es für Leser und Fans oft hilfreich, eine Anleitung des Autors zu erhalten. Die Entscheidung für den Kauf des nächsten Buches fällt leichter.
Um deutlichere Verbindungen zwischen den einzelnen Büchern herzustellen, können Sie in eine neue Figur in die Handlung des älteren Buches integrieren, die auch in den folgenden Büchern eine Rolle spielt. Sie schaffen so einen roten Faden, der die Handlungen der einzelnen Bücher miteinander verbindet. Sie werden schon nach kurzer Zeit bemerken, dass durch die Verbindung verschiedener Bücher die Verkaufszahlen ansteigen.