Soll die Fortsetzung einer Geschichte oder ein weiterer Band einer Buchreihe veröffentlicht werden, kann auf dem Erfolg der vorherigen Bücher aufgebaut werden. Neben der Information einer bereits bestehenden Fangemeinde sollen auch ständig neue Leser und Fans gewonnen werden.
In diesem Artikel finden Sie fünf Möglichkeiten, die Fortsetzungen von Büchern zu bewerben und dadurch den Verkaufserlös zu steigern. Mit Hilfe dieser Punkte ist es Ihnen möglich, einen wirksamen Folgemarketingplan auszuarbeiten.

1. Ankündigung des folgenden Buches im hinteren Teil des bereits erschienen Buches

Die letzte Seite des bereits erschienen Buches ist besonders gut geeignet, um das Interesse der Leser an dem nächsten Band zu wecken. Durch die Bewerbung des neuen Buches steigern Sie den Verkauf der nächsten Veröffentlichung um das doppelte.
Gut geeignet für die Werbung ist die Veröffentlichung eines Auszugs aus dem folgenden Buch. Dadurch wird die Neugier der Leser geweckt und sie sind bereit, das neue Buch zu kaufen.
Durch Call-to-Action Sätze und Links können sich die Fans in Mailinglisten eintragen oder eine Vorbestellung des nächsten Buches vornehmen.

2. Ein kostenloses Buch

Ist der erste Band einer Buchreihe dauerhaft kostenlos, werden viele Leser das Buch ausprobieren. Sind sie von der spannenden Geschichte einmal in den Bann gezogen, werden die Leser den nächsten Band gerne zum vollen Preis kaufen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Ist das erste Buch kostenlos, können die Verkaufserlöse für die kommenden Bücher um das 8-fache gesteigert werden. Bei einer Reduzierung des Preises des ersten Bandes sind die Steigerungen der Folgeverkäufe wesentlich geringer.
Damit die Bücher einen hohen Wiedererkennungswert für die Leser haben, sollten die Cover einer Reihe immer gleich gestaltet sein. Wird das Cover nach einiger Zeit für alle Bände neu gestaltet, steigert die Aktualisierung ebenfalls den Verkaufserlös.

3. Gemeinsame Rabatte

Soll das erste Buch nicht kostenlos für einen Download zur Verfügung stehen, können Sie den Verkaufserlös durch gemeinsame Preisreduzierungen für das erste und zweite Buch erhöhen. Ist das erste Buch im Vergleich mit einem weiteren Buch der Reihe rabattiert, steigert sich der Erlös aus den Verkäufen um das 5-fache.
Der Rabatt des ersten Buches sollte über Buchdeals beworben werden, damit die Fans darauf aufmerksam werden und das Buch kaufen.
Wird ein Buch in einem Verlag als Hardcover veröffentlicht, sollten Sie mit dem Verlag über Rabatte für das erste Buch verhandeln. Eine weitere Möglichkeit der Bewerbung ist, als Autor selbst eine kostenlose Vorschau zum Download zu veröffentlichen und so das Interesse der Leser anzustacheln.

4. Newsletter

In einem Newsletter können Sie Ihre Leser informieren und die gesamte Buchreihe bewerben. Das neue Buch kann dazu genutzt werden, die Leser auch für das vorherige Buch zu interessieren und die Verkäufe zu erhöhen.
Verschicken Sie den Newsletter in regelmäßigen Abständen über die Mailingliste, damit Ihre Leser ständig auf den neuesten Stand sind.
Mit einem Newsletter kann durch jede weitere Fortsetzung der Geschichte die ganze Buchreihe wieder beworben werden. Dadurch gewinnen Sie neue Leser und Fans.

5. Vorbestellungen

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Nutzen Sie den ersten Band der Buchreihe, um die Leser zu animieren, die Fortsetzung der Geschichte zu kaufen.
Kündigen Sie Vorbestellungsaktionen auf der letzten Seite des ersten Buches und auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook an.
Bieten Sie Bücher mit einem signierten Exlibris an, oder veröffentlichen Sie während der Bewerbung des Buches Charakterkarten mit Ausschnitten aus der Handlung, die Sie an treue Fans per Newsletter senden.