Obwohl es kontraproduktiv erscheinen mag, kann es ein kluger Marketingzug sein, eines Ihrer Bücher dauerhaft kostenlos zu machen. Wenn Sie eine Serie oder eine große Backlist haben und Ihre Bücher auf breiter Basis veröffentlichen, ist ein dauerhaft kostenloses Buch eine großartige Möglichkeit, neue Leser anzulocken, Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Verkäufe Ihrer anderen Bücher zu steigern.

Im Folgenden wird erörtert, wie Sie mit dauerhaft kostenlosen eBooks Ihre Marketingziele erreichen können:

Ihre Marketingstrategie hängt davon ab, was Sie erreichen wollen und in welcher Phase Sie sich befinden. Für Debütautoren, die eine so geartete Promotion durchführen möchten, ist es zum Beispiel sinnvoll, sich auf den Aufbau einer Leserschaft oder das Sammeln von Rezensionen zu konzentrieren.

Autoren, die eine Buchreihe oder mehrere Bücher auf ihrer Backlist haben, können ein dauerhaft kostenloses Buch zusätzlich nutzen, um die Verkäufe und die Aufmerksamkeit für ihre anderen Bücher zu erhöhen.

1. Vergrößern Sie Ihr Publikum


Ein kostenloses Buch kann eine hervorragende Möglichkeit sein neue Leser zu gewinnen. Sie können es als Lesermagnet nutzen, um Ihre Mailingliste oder Ihre Fangemeinde aufzubauen – zum Beispiel durch:

  • Teilnahme an Gruppenangeboten oder Newsletter-Tauschbörsen
  • Wettbewerbe für Ihr kostenloses Buch über Ihre Website
  • Werbung für Ihr kostenloses Buch auf Ihrer Newsletter-Anmeldeseite oder in einem Pop-up auf Ihrer Website
  • Nutzen Sie die Rückseite des Buches, um die Leser aufzufordern, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden.

2. Rezensionen gewinnen


Ein kostenloses Buch ist eine großartige Möglichkeit Ihr Buch in die Hände einer großen Zahl von Lesern zu geben – und mehr Leser bedeuten mehr potenzielle Rezensenten!

Die Bitte um Rezensionen im Klappentext eines kostenlosen Buches kann für jeden Autor eine wirksame Strategie sein, um die Zahl der Rezensionen zu erhöhen, selbst wenn Sie noch keine  große Fangemeinde haben.

Sobald Sie Ihre E-Mail-Liste aufgebaut haben, können Sie den Abonnenten Vorabexemplare für erste Rezensionen anbieten oder das eBook im Deal-Newsletter von Buchdeals oder der Partnerseite lesen.net bewerben.

3. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit


Jede Preisaktion verschafft Ihnen mehr Sichtbarkeit, aber kostenlose Bücher auf Buchdeals oder lesen.net haben eine wesentlich höhere Downloadquote als rabattierte Angebote. Viele Leser also, die Sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten.

4. Mehr Verkäufe von anderen Büchern fördern


Ein Großteil der Newsletter-Abonnenten gibt an, nach dem Herunterladen eines kostenlosen Buches ein anderes Buch dieses Autors gekauft zu haben. Dies gilt insbesondere, wenn das kostenlose Buch Teil einer Serie ist.

Hier kommt wieder der Klappentext ins Spiel: Sie können den Klappentext eines kostenlosen Buches nicht nur nutzen, um Ihren Newsletter zu erweitern, sondern auch, um den Durchverkauf zu fördern.