Der erste Eindruck zählt! Das gilt auch für Romane und als Autor kann das erste Kapitel Ihres Buches über das Leseerlebnis entscheiden. In diesem Artikel finden Sie einige Tipps, wie Sie einen eindrucksvollen ersten Eindruck hinterlassen und ein erstes Kapitel schreiben können, das die Aufmerksamkeit der Leser sofort auf sich zieht.

1. „In medias res“ beginnen

“In medias res” ist eine lateinische Redewendung, die „in der Mitte der Dinge“ bedeutet; in der Literatur bezieht sie sich in der Regel darauf, dass ein Buch, ein Kapitel oder eine Szene in der Mitte der Erzählung beginnt, ohne Vorwort oder Hintergrundgeschichte. Dies steht im Gegensatz zu „ab ovo“ oder „aus dem Ei“ – beide Begriffe gehen auf den römischen Dichter Horaz zurück und beschreiben verschiedene Methoden, ein episches Gedicht zu beginnen. In jedem Fall ist es eine hervorragende Möglichkeit, den Leser sofort zu fesseln, wenn Sie Ihr Buch in medias res beginnen, anstatt ihn im ersten Kapitel mit Informationen zu überhäufen.

Es gibt viele Möglichkeiten, in der Mitte einer Geschichte zu beginnen. Der Punkt ist, dass Sie die Leser mitten ins Geschehen werfen, sei es, dass eine Figur vor einer unbekannten Bedrohung flieht oder dass Ihre Geschichte nach einer Beerdigung beginnt. Dadurch entsteht ein Gefühl der Unmittelbarkeit und eine große erzählerische Spannung, denn es werden Fragen aufgeworfen, die der Leser nur beantworten kann, wenn er weiterliest.

2. Erzeugen Sie Vorfreude mit einem unerwarteten POV

Unabhängig davon, ob Sie sich dafür entscheiden, ab ovo oder in medias res zu beginnen, beginnt eine überraschende Anzahl von Büchern mit der Perspektive einer Neben- oder Tertiärfigur, um dem Leser einen Einblick in die „normale Welt“ zu geben, bevor die eigentliche Reise beginnt. Das mag sich wie ein Umweg anhören, um zum Kern der Geschichte zu gelangen, aber es erzeugt ein Gefühl der Vorfreude, das die Leser anspornt, weiterzulesen: Sie fragen sich, wann sie die Hauptfigur(en) tatsächlich treffen werden, wie die Haupthandlung zusammenhängt und was das alles mit der Geschichte zu tun hat.

3. Stellen Sie Fragen, die an die Haupthandlung anknüpfen

Wie in den beiden vorangegangenen Tipps bereits angedeutet, sollte Ihr erstes Kapitel idealerweise ein wichtiges Warum aufzeigen. Warum ist dies ein interessanter Ausgangspunkt und warum sollten sich die Leser dafür interessieren? Zu diesem Zweck müssen Sie Fragen aufwerfen, die auf das Thema der Geschichte hinweisen und schließlich eine Verbindung zur Haupthandlung und den Themen herstellen.

Die Fragen, die Sie im ersten Kapitel aufwerfen, dienen Ihnen als Aufhänger und können sogar in Ihren Marketingmaterialien wiederverwendet werden.

4. Führen Sie nicht zu viele verwirrende Elemente ein

Auch wenn Sie in Ihrem ersten Kapitel für Spannung sorgen wollen, sollten Sie Ihre Leser nicht mit dem Gefühl zurücklassen, verloren oder verwirrt zu sein. Im ersten Kapitel geht es nicht nur darum, den Leser zu fesseln, sondern auch darum, ihn davon zu überzeugen, dass er sich in sicheren Händen befindet. In diesem Sinne müssen Sie ein Gleichgewicht zwischen der Preisgabe und dem Zurückhalten von Informationen finden. Wenn Sie die Leserinnen und Leser mit zu vielen Details überhäufen, kann das Fragen über den Inhalt des Textes aufwerfen, anstatt über die Handlung.

Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Geschichte und Handlung auf das Wesentliche reduzieren und versuchen, Ihre erste(n) Szene(n) auf einige wenige Figuren oder Ereignisse zu beschränken, die auf das Wesentliche hinweisen. Wenn Ihre Leser erst einmal an Bord sind, haben Sie genügend Zeit, Ihre Geschichte komplexer zu gestalten.

5. Zusammenarbeit mit einem professionellen Lektor

Manchmal kann es von Vorteil sein, die Hilfe eines professionellen Lektors in Anspruch zu nehmen, um dem ersten Kapitel den letzten Schliff zu geben. Wenn Sie verschiedene Möglichkeiten ausprobiert haben, wie Sie Ihren Roman beginnen können, es sich aber einfach nicht richtig anfühlt, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr erstes Kapitel so wirkungsvoll ist, wie es sein könnte, kann eine zweite Meinung Ihnen helfen, es auf die nächste Stufe zu heben.

Die erste Zeile und die ersten paar Absätze sind besonders wichtig; wenn Sie es schaffen, jemanden an dieser Stelle zu fesseln, wird er mit ziemlicher Sicherheit weiter lesen. Und aus der Sicht des Marketings sind dies die Seiten, die in Vorschauen und kostenlosen Auszügen Ihres Buches erscheinen – sowie die Seiten, die potenzielle Leser am ehesten von sich aus durchblättern, sei es online oder im Buchhandel. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein wenig mehr redaktionelle Sorgfalt und Aufmerksamkeit in diese ersten Sätze zu investieren.

Im Wesentlichen geht es bei der Gestaltung des ersten Kapitels darum, die Neugier der Leser zu wecken, den Ton anzugeben und effektiv anzudeuten, was kommen wird, ohne zu viel zu verraten. Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, sollten Sie die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf sich ziehen können!