Erster Teil unserer Serie „TikTok für Autoren”
TikTok gewinnt in letzter Zeit immer mehr User, die in allen Altersschichten zu Hause sind. Auch Autoren haben das BookTok als Werbemedium für Bücher entdeckt und so neue Einkommensquellen erschlossen.
Worum handelt es sich bei TikTok?
TikTok ist eine Social Media Plattform, auf der kurze Videos gepostet werden. Die User interagieren miteinander.
Anders als bei Instagram ist es bei TikTok nicht möglich, unbewegte Bilder zu posten. TikTok ermöglicht auch das Einstellen von längeren Videos, die bis zu drei Minuten dauern können. Um die Aufmerksamkeit anderer User zu erreichen, sind allerdings meistens kurze Videos besser geeignet.
Welche Reichweite hat TikTok?
TikTok ist derzeit die Social Media Plattform, die die größte organische Reichweite hat. Autoren können hier Leser finden, die an dem Inhalt eines neuen Buches interessiert sind und dieses auch kaufen. Über TikTok werden aber nicht nur neue Fans generiert. Auch der Kontakt mit anderen Autoren, die ähnliche Inhalte veröffentlichen, kann einfach hergestellt werden. Für eine gegenseitige Bewerbung eröffnen sich so neue Möglichkeiten.
Derzeit handelt es sich TikTok um die am besten geeignete Plattform, um die Leser zu erreichen. Auf Facebook Seiten oder in Gruppen ist es seit Einführung des neuen Algorithmus ist dies wesentlich schwieriger.
Werbemöglichkeiten auf TikTok
Ein neues Video zu bewerben, ist einfach. Wesentlich schwieriger ist es, ein kurzes und gutes Video zu erstellen, das vielleicht sogar viral geht.
Damit die Werbung für Bücher auf TikTok wirklich funktioniert, sollte bereits eine entsprechende organische Reichweite vorhanden sein.
Wie eine Werbung auf TikTok wirklich funktionieren kann, erfahren Sie in unseren folgenden Artikeln.
Trotz allen anfänglichen Schwierigkeiten sollten Sie sich als Autor vor Augen halten, dass derzeit TikTok eine besonders gute Plattform ist, um Bücher bekannt zu machen und zu verkaufen. Die Möglichkeiten übertreffen alle anderen Social Media Plattformen.
Das Einrichten eines TikTok Kontos
Am Anfang des Erfolgs steht das TikTok Konto. Um dieses einzurichten, müssen Sie zuerst die App herunterladen. Danach melden Sie sich bei der Social Media Plattform an und richten Ihr Profil ein.
Das Profil ist besonders wichtig, damit Sie mit Ihren Videos einen bestimmten Typ von Lesern erreichen.
Haben Sie bereits ein Instagram-Konto und ein YouTube Konto, sollten Sie diese mit TikTok verknüpfen. Laden Sie Video auf YouTube hoch, werden diese so automatisch auch auf TikTok gepostet. So können Sie mit geringem Arbeitsaufwand ein Video öfter verwenden und mehr Leser erreichen.
Das erste Video
Nehmen Sie ein kurzes Video auf und experimentieren Sie mit allen Tools, die Ihnen von TikTok zur Verfügung gestellt werden. Konzentrieren Sie sich dabei nicht nur auf Spezialeffekte oder Sounds, sondern machen Sie das Beste aus Ihrem Video.
Sobald Sie mit der Gestaltung von Videos für TikTok besser vertraut sind, können Sie auch aufwendigere Videos mit mehr Spezialeffekten veröffentlichen.