Um eine Ebook-Serie zu vermarkten, sind andere Marketingstrategien gefragt, als bei Einzelbüchern. Die Leser sollten immer schon mit Spannung auf den nächsten Band der Serie warten und die Entwicklung des Inhalts genau verfolgen. BuchDeals hilft Ihnen mit den folgenden 15 Tipps, die Verkaufszahlen zu steigern und schneller einen Platz auf den Bestseller Listen zu erlangen.

1. Stellen Sie das erste Ebook kostenlos zur Verfügung

 Stellen Sie das erste Ebook kostenlos zur Verfügung Titelbild

Stellen Sie das erstes Buch dauerhaft zum kostenfreien Download zur Verfügung. Ein freies Buch weckt stärker das Interesse der Leser, als ein Buch, das um 0,99 Euro verkauft wird. Generieren Sie mit dem freien Buch eine große Anzahl an Lesern, die an Ebook-Serien interessiert sind. Vor allem, wenn Sie sich nicht auf eine große Marketing-Abteilung stützen können, sollten Sie das kostenfreie Buch als Investition in die Zukunft betrachten.

2. Kürzere Bücher schreiben

Kürzere Bücher schreiben Titelbild

Überprüfen Sie die Länge Ihrer Bücher. Ideal sind Bücher, die ungefähr 200 Seiten umfassen. Sie haben bisher immer Bücher mit 400 Seiten veröffentlicht? Dann teilen Sie ein langes Buch auf zwei Veröffentlichungen auf, ohne dass der Handlungsablauf zerstört wird. Können Sie das erste Ebook auf zwei Bände aufteilen, erhalten Sie ohne zusätzliche Arbeit ein kostenfreies Ebook.

3. Ebook-Serien verlängern

Ebook-Serien verlängern Titelbild

Anscheinend existiert ein ungeschriebenes Gebot, dass die Anzahl der Bände pro Ebook-Serie auf wenige Bücher begrenzt sein muss. Hält sich ein Autor nicht daran, wird ihm der Vorwurf gemacht, dass er nur daran interessiert ist, mit der Geschichte Kasse zu machen. Aber darauf müssen Sie nicht hören. Solange die Leser Ihre Bücher in großer Anzahl kaufen, ist das Interesse an der Ebook-Serie ungebrochen. Wenn Sie die Buchserie zu früh beenden, könnten Sie Leser verlieren. Nicht jeder Fan eine Ebook-Serie wird auch die nächste Buchreihe lesen.

4. Veröffentlichungen in kurzen Abständen

Veröffentlichungen in kurzen Abständen

Die meisten Ebook-Serien verkaufen sich in größerer Anzahl, wenn der Abstand zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Bände kürzer ist. Versuchen Sie, schneller zu schreiben. Vernachlässigen Sie dabei aber nicht die Qualität Ihrer Texte. Optimal ist es, alle vier Wochen ein neues Buch zu veröffentlichen. Sind die Abstände länger, könnten die Leser das Interesse an der Serie verlieren und keine weiteren Bücher mehr kaufen. Vier Wochen sind natürlich eine kurze Zeit. Tun Sie Ihr bestes, um in möglichst kurzen Abständen weitere Bände zu veröffentlichen.

5. Wiedererkennungswert durch vereinheitlichte Buchcover und Titel

Wiedererkennungswert durch vereinheitlichte Buchcover und Titel

Die Ebook-Serie bildet insgesamt eine Einheit. Helfen Sie den Lesern, durch ein vereinheitlichtes Cover und einen Haupttitel, der auf jedem Buchcover zu finden ist, leichter neue Bücher oder bereits veröffentlichte Bücher zu finden. Verwenden Sie den Namen der Buch-Serie und die Nummer des Bandes immer im Haupttitel. Der Titel sollte unbedingt in der Zusammenfassung erwähnt werden, damit er bis zur nächsten Veröffentlichung besser im Gedächtnis der Leser haften bleibt.

6. Machen Sie Bücher allen Händlern zugänglich

Machen Sie die Bücher allen Händlern zugänglich Titelbild

Viele Autoren wählen für Veröffentlichungen nur große Händler und Plattformen, wie Amazon, Thalia oder iBooks. Aber es existieren auch viele mittelgroße Händler und Plattformen, die wesentlich zum Erfolg Ihres Buches beitragen können. Sie können als Autor auf diesen Plattformen selbst veröffentlichen, oder die Dienste eines Buchagenten in Anspruch nehmen.

7. Kostenlose Bücher bewerben

Kostenlose Bücher bewerben

Zusätzlich zu den Händlern werden kostenfreie Ebooks auf vielen Plattformen gelistet. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Titel unter den ersten zehn Titeln angeführt sind. Führen Sie am Ende kostenloser Ebooks immer Links an, durch die Leser weitere Bücher von Ihnen leicht finden. Wecken Sie das Interesse Ihrer Fans durch kostenlose Leseproben. So können Sie vielleicht noch zögernde Leser von dem nächsten Buch überzeugen.

8. Optimieren Sie die Einleitung und das Schlusswort

Optimieren Sie die Einleitung und das Schlusswort

Optimieren Sie Ihre Verkaufszahlen, in dem Sie den Lesern am Ende jeden Buches einen Link anbieten, mit dem sie mühelos zu dem nächsten Buch gelangen. Sie können das erste Kapitel des nächsten Buches auf der letzten Seite frei zugänglich machen. Bewerben Sie Bücher auf einer eigenen Website oder über einen Facebook Account. Sie möchten das stressfreier gestalten? Buchdeals bietet Autoren die Möglichkeit, Autorenprofile zu verlinken. Über das Autorenprofil können Sie Ihre Bücher präsentieren und Neuerscheinungen bei Ihren Fans kostenlos bewerben.

9. Promoten Sie auch alle folgenden Bände der Ebook-Serie

Promoten Sie auch alle folgenden Bände der Ebook-Serie

Hören Sie nach der kostenlosen Veröffentlichung des ersten Bandes der Serie nicht auf, die folgenden Bände zu promoten. Ermöglichen Sie es Fans, für einen Zeitraum von 30 Tagen die folgenden Bände kostenfrei herunterzuladen. Sie erhalten kostenlose Bewertungen, die Ihr Buch für weitere Leser interessant machen.

10. Vorbestellungen neuer Bücher

Vorbestellungen neuer Bücher

 

Vorbestellungen sind ein gutes Marketing-Instrument, um Leser auf Ihr neues Buch aufmerksam zu machen. Stehen das Cover und der Titel bereits fest, sollten Sie am Ende eines Buches immer schon mit einem Link auf die neue Veröffentlichung hinweisen.

11. Nützen Sie DRM-freie Vertriebsseiten und Piratenseiten für Ihre Zwecke

Nützen Sie DRM-freie Vertriebsseiten und Piratenseiten für Ihre Zwecke

Viele Leser suchen auf Piratenseiten nach neuen Büchern. Warum also eine große Anzahl an Lesern nicht zufriedenstellen. Sie können zu Fans werden und weitere Bücher von Ihnen kaufen. Veröffentlichen Sie den kostenlosen ersten Band der Ebook-Serie doch selbst auf einer solchen Seite. Sie gewinnen neue Fans und Leser. Damit die folgenden Bände nicht von der Piraterie betroffen sind, können Sie Dienstleister in Anspruch nehmen, die gegen eine geringe Gebühr nach illegal veröffentlichten Büchern auf solchen Seiten suchen und sie wieder entfernen.

12. Veröffentlichen Sie Ihre Ebook-Serie in mehreren Sprachen und Formaten

Veröffentlichen Sie Ihre Ebook-Serie in mehreren Sprachen und Formaten

Dolmetscher sind teuer. Nutzen Sie ACX, um Hörbücher auf englisch zu veröffentlichen. In Deutschland gibt es Anbieter wie Hörbuchproduktion.com. Verkaufen Sie Pakete mit mehreren Büchern zu einem reduzierten Preis. Verlage für “print on demand” Bücher bieten kostengünstige Veröffentlichungen als Paperback an. Viele Leser nutzen nur ein Format. Je breiter Ihre Veröffentlichung ist, umso mehr Leser können Sie erreichen.

13. Behandeln Sie Ihre Fans großzügig

 Behandeln Sie Fans großzügig

Bleiben Sie in Verbindung mit Ihren Fans und machen Sie ihnen Bücher kostenfrei zugänglich. Sie werden Ihre Großzügigkeit mit Bewertungen unterstützen.

14. Testen Sie neue Marketing-Strategien

Testen Sie neue Marketing-Strategien

Der Buchmarkt entwickelt sich ständig weiter. Auch Sie können Ihre Ebooks ständig verändern. Passen Sie sie dem Geschmack der Leser an. Ein anderer Stil, ein anderes Cover oder ein veränderter Preis können viel zum Erfolg des Buches beitragen.

15. Werben Sie auf Buchdeals

Werben Sie auf Buchdeals

Verbinden Sie sich mit zahlreichen Lesern, die Buchdeals nutzen. Generieren Sie neue Fans und steigeren Sie die Verkaufszahlen Ihrer Bücher.