In drei Tagen ist Heiligabend! Die letzten Geschenke für Freunde und Familie werden besorgt. Ein guter Zeitpunkt also für Autoren und Verleger, um ihre Werbemaßnahmen zu verstärken und mehr Aufmerksamkeit auf ihre Bücher zu lenken.

Hier sind einige Ideen für die Vermarktung von Büchern über die Feiertage, die Sie hoffentlich bei der Gestaltung Ihrer Kampagnen in diesem oder nächsten Jahr inspirieren werden.

1. Entwerfen Sie ein festliches Cover für ein weihnachtlich gestaltetes Buch

Wenn Sie ein weihnachtliches Buch auf den Markt bringen oder für ein solches werben, kann ein festliches Buchcover helfen, Ihre Zielgruppe anzusprechen. Weihnachtliche Cover enthalten oft eine Menge Kränze, geschmückte Bäume, festliche Lichter, verschneite Landschaften und lodernde Feuer.

2. Erstellen Sie ein Bundle

Wenn Sie eine Serie veröffentlicht haben, erstellen Sie aus diesen Büchern ein Bundle. Vor allem, wenn der Preis für das Paket unter dem Gesamtpreis der einzelnen Bücher liegt, kann ein Paket neue Leser anlocken und sie zu Ihren Vollpreisbüchern leiten.

3. Erstellen Sie eine Feiertags-Playlist

Einer der coolsten Buchtrends der letzten Jahre ist, dass Autoren Playlists in ihre Bücher einbauen, um mit ihren Lesern in Kontakt zu treten. Ähnlich wie bei der Erstellung von Pinterest-Boards zur Inspiration könnten diese Playlists Lieder enthalten, die Sie beim Schreiben inspiriert haben oder von denen Sie glauben, dass sie Ihren Fans gefallen würden. Zu dieser Jahreszeit können Sie Musik nutzen, um Ihre Autorenmarke aufzubauen und Ihre Fans in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

4. Veröffentlichen Sie eine Kurzgeschichte oder Novelle zum Thema Weihnachtszeit

Wenn die Veröffentlichung eines ganzen neuen Buches oder einer Serie nicht in Ihren Zeitplan passt, kein Problem. Stattdessen könnten Sie eine kostenlose Kurzgeschichte veröffentlichen, die an den Feiertagen spielt.

5. Veröffentlichen Sie mit anderen Autoren eine Anthologie

Wenn Sie Kurzgeschichten bevorzugen, können Sie sich auch mit anderen Autoren zusammentun! Überlegen Sie, ob Sie mit Freunden aus Ihrem Genre eine Anthologie erstellen wollen, zu der jeder von Ihnen eine Kurzgeschichte zum Thema Weihnachten beisteuert.

6. Senden Sie eine E-Mail zum Thema Weihnachten an Ihre Abonnenten

Natürlich ist es nicht notwendig, ein Buch oder eine Reihe von Büchern zum Thema Weihnachten auf den Markt zu bringen, um den Verkauf von Büchern während der Weihnachtszeit anzukurbeln. Indem Sie Ihren Abonnenten festliche E-Mails mit cleveren Werbeaktionen schicken, können Sie die Verkäufe und das Engagement der Leser ankurbeln, die nach Geschenken suchen – sowohl für ihre Lieben als auch für sich selbst!

7. Erstellen Sie einen Weihnachtsgeschenkführer (oder schlagen Sie ein Buch für einen solchen vor)

Der Einkauf für die Feiertage kann überwältigend sein, daher könnten Sie Ihren Lesern einen Ratgeber für Weihnachtsgeschenke anbieten. Dies könnte ein Blogbeitrag, ein Beitrag in den sozialen Medien oder sogar ein Video sein. Sie können sowohl Ihre eigenen Bücher als auch die Bücher anderer Autoren einbeziehen oder sogar verschiedene Ratgeber nach Themen erstellen (z. B. “Weihnachtsgeschenkführer für Thriller-Liebhaber”).

8. Inszenieren Sie Fotos eines Buches in weihnachtlicher Umgebung

Es ist die Zeit des Jahres, in der in den sozialen Medien viele atemberaubende Bildern kursieren, die Bücher vor einer winterlichen Kulisse zeigen. Die Veröffentlichung dieser Art von Inhalten ist eine großartige Strategie, um Leser anzusprechen, die in Weihnachtsstimmung sind (und über Geschenke nachdenken!).

9. Schicken Sie Ihren Lesern Weihnachtsgrüße

Wertschätzung und gute Wünsche zu zeigen, ist ein guter Weg, um eine Beziehung zu den Lesern aufzubauen und sich treue Fans zu sichern.

10. Teilen Sie Ihre Vorfreude auf die Neuerscheinungen des nächsten Jahres

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, können Sie noch viel tun! Zum Beispiel können Sie den Lesern eine Vorschau auf das geben, was in nächster Zeit erscheinen wird, um die Vorfreude auf das neue Jahr zu steigern!