Das Cover sticht Ihres Buches sticht dem Leser sofort ins Auge. Oft entscheidet die Gestaltung desselben darüber, ob das Interesse der betreffenden Person geweckt wird und sich diese dazu entscheidet, den Klappentext auf Ihrem Roman genauer unter die Lupe zu nehmen.

Voraussetzung hierfür ist natürlich ein ansprechendes Design des Covers.

Viele Autoren stellen sich daher die Frage, ob sie dem Aussehen ihres Buches einen neuen Anstricht verpassen sollten.

Bevor Sie diesbezüglich eine Entscheidung fällen und womöglich eine Fachkraft beauftragen, sollten Sie folgende Schritte unternehmen.

1. Nehmen Sie Ihr aktuelles Cover in Augenschein

Wenn Sie ein bereits bestehendes Design bewerten, sollten Sie in erster Linie darauf achten, dass dieses gewisse Mindeststandards erfüllt.

In diesem Kontext empfiehlt es sich, die Gestaltung des Covers mit anderen Büchern aus der jeweiligen Branche zu vergleichen.

Versuchen Sie hierbei objektiv zu beurteilen, ob das Design den geltenden Standards entspricht – vergleichen Sie Ihr Buch hierzu am besten mit Romanen, die sich gut verkaufen.

Große Bedeutung kommt des Weiteren dem Schriftzug auf dem Cover zu.

Dieser sollte den aktuellen Trends entsprechen – veraltete Schriftarten wie “Comic Sans” aus den 1990er-Jahren sind zu vermeiden.

Außerdem muss der Titel gut lesbar sein. Immerhin sollten Ihre Leser selbst aus größerer Entfernung wissen, um welches Buch es sich handelt.

Zu guter Letzt ist zu beurteilen, ob das Design professionell oder amateurhaft wirkt.

In diesem Kontext darf nicht unerwähnt bleiben, dass Sie womöglich den Rat einer Fachkraft in Anspruch nehmen sollten.

Häufig sind Autoren emotional mit Ihren Werken verbunden, weshalb es ihnen schwer fallen kann, einen objektiven Blick auf das Design zu werfen.

Ein professioneller Cover-Designer kann hierbei leicht Licht ins Dunkel bringen und Ihnen außerdem wertvolle Tipps zur Gestaltung des Buches geben.

2. Lassen Sie den Markt sprechen

Auch die Verkaufszahlen können Ihnen Aufschluss darüber geben, ob ein Redesign des Covers anzustreben ist.

Wenn Sie Ihren Roman nur schwer anbringen, kann dies nämlich auch an der Gestaltung desselben liegen.

Hierbei sollten Sie folgende Indikatoren berücksichtigen:

– Die Verkaufszahlen sind rückgänging (oder waren stets sehr niedrig):

Nicht immer ist allein das Cover schuld, wenn sich Ihr Roman nicht gut verkauft. Doch spielt dieses eine große Rolle, wenn es um das Gewinnen der Aufmerksamkeit potenzieller Leser geht.

Vor allem wenn Interessenten online nach Büchern suchen, ist das Cover das Erste, was ihnen ins Auge sticht.

Spricht dieses Ihre Zielgruppe nicht an, wird sich kaum ein potenzieller Käufer die Mühe machen, die Beschreibung Ihres Romans zu lesen.

Studien brachten außerdem zu Tage, dass ein Redesign des Covers sehr positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben kann.

– Das Aussehen des Covers weicht stark von der Gestaltung erfolgreicher Romane in Ihrer Sparte ab

Ob das Design Ihres Buches den Lesern gefällt, ist subjektiv – in den meisten Fällen sind in verschiedenen Genres unterschiedliche Gestaltungselemente gefragt.

Um sich diesbezüglich orientieren zu können, sollten Sie einen Blick auf die Cover erfolgreicher Romane in Ihrer Sparte werfen.

Weicht die Gestaltung Ihres Buches stark von diesen Designs ab, sollten Sie darüber nachdenken dieses zu Überarbeiten.

Um sich einen Überblick über Bestseller in Ihrem Bereich zu informieren, können Sie die Suchfunktion von Online Händlern wie Amazon in Anspruch nehmen.

Mithilfe von Bestsellerlisten sehen Sie auf einen Blick, welche Bücher und damit auch Cover gefragt sind.

Auch BuchDeals kann diesbezüglich eine gute Anlaufstelle und Orientierung sein.

3. Testen Sie ein Cover an potenziellen Lesern

Cover Redesign

Letzten Endes entscheidet der Geschmack Ihrer Leser, ob Ihr Cover als ansprechend empfunden wird.

Aus diesem Grund sollten Sie diese nach ihrer Meinung Fragen, wenn es um Ihr Buchdesign geht.

Ihre Zielgruppe sollte beispielsweise sofort beim Ansehen des Covers verstehen, worum es in Ihrem Buch geht.

Ist dies nicht der Fall, müssen Sie dieses neu designen lassen. In diesem Kontext haben sich zwei Tests bewährt.

– Der Fünf-Sekunden-Test:

In diesem Fall wird das Cover dem Leser fünf Sekunden lang angezeigt, Anschließend muss dieser Fragen zum Design beantworten und auch sagen, wovon der Roman seiner Meinung nach handelt. Stimmt der erste Eindruck nicht mit dem Inhalt Ihres Buches überein, sollten Sie ein Redesign in Erwägung ziehen.

– Stellen Sie Ihren Lesern Fragen zum Cover:

Hierbei können Benutzer das Design über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg betrachten.

Parallel können diese vorgefertigte Fragen zur Gestaltung beantworten.

Hierbei können Sie unter anderem herausfinden, welchem Genre die Betrachter den Roman zuordnen, wovon das Buch handelt und ob das Cover ihrer Meinung nach professionell designt wurde.

Auch kann es sinnvoll sein, zu erfragen, ob sich der Titel leicht ablesen lässt. Auf diese Weise finden Sie schnell heraus, ob die Qualität des Designs Ihren Anforderungen gerecht wird.

4. Stellen Sie Ihr altes Cover dem neuen Design gegenüber

Bevor Sie sich für ein neues Design entscheiden, sollten Sie die überarbeitete Gestaltung mit dem Original vergleichen.

Auch hier sollten die Meinungen Ihrer Leserzielgruppe im Fokus stehen. Diese können Sie mithilfe einer online Umfrage herausfinden.

Diesbezüglich stehen Ihnen heute etliche Tools und Programme zu relativ günstigen Preisen zur Auswahl.

Wenn Sie in Besitz einer Webseite sind, haben Sie auch dort die Möglichkeit, eine Umfrage ins Leben zu rufen – hierbei ersparen Sie sich jegliche Kosten.

Des Weiteren kann es sehr nützlich sein, einen so genannten “quantitativen Test” mit dem alten und dem neuen Cover durchzuführen.

Hierbei geht es darum, dass Sie Statistiken sammeln und diese im Anschluss daran analysieren.

So können Sie beispielsweise beide Cover auf Ihrer Webseite oder in einer Email platzieren. Dabei ist es jedoch wichtig, dass potenzielle Leser immer nur eines der Designs zu Gesicht kriegen.

So finden Sie heraus, welches der Designs von den Betrachtern öfter angeklickt wird.

Idealerweise wenden Sie beide Tests parallel an. So stellen Sie sicher, dass Sie ein umfassendes Ergebnis erhalten und eine wohlüberlegte Entscheidung treffen können.

Abschließend ist zu sagen, dass sich die Neugestaltung eines Covers durchaus lohnen und die Verkaufszahlen für ein Buch weiter ankurbeln kann. Aus diesem Grund sollten Sie lediglich eine Fachkraft mit dem Entwurf des neuen Designs betrauen.